DHCP-Server

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Kirk
Beiträge: 33
Registriert: 10 Jan 2005, 09:36

DHCP-Server

Beitrag von Kirk »

Guten Morgen,
ich möchte den AP 54AG als reine Bridge zwischen meinen LAN/WLAN betreiben. Im LAN habe ich schon einen DHCP-Server. Alles Clients des AP´s sollen aus dem LAN ihre IP-Adressen beziehen. Wie konfiguriere ich das am günstigsten? Ich habe unter TCP/IP -> DHCP auf Clientmodus gestellt. So richtig funktioniert das aber nicht. FW 3.42
Benutzeravatar
Gaaaz
Moderator
Moderator
Beiträge: 108
Registriert: 08 Nov 2004, 09:52
Wohnort: Monaco

Beitrag von Gaaaz »

Hi,

du könntest das aktuelle LCOS 4.02 nutzen. Aber selbst ohne dieses geht's über "DHCP-Anfragen weiterleiten" dort trägst du die IP deines DHCP-servers ein...

Grüße

Gaaaz
Kirk
Beiträge: 33
Registriert: 10 Jan 2005, 09:36

Beitrag von Kirk »

eine andere Möglichkeit gibt es nicht??

Wie bekomme ich es dann hin, dass der AP selbst dynamisch einen IP-Adesse bekommt?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo Kirk,

ich gehe mal davon aus, das der L54 mit seinem LAN Interface an einem Switch/Hub in Deinem LAN haengt, so habe ich es zumindest gerade getestet. ;)
Also, zuerst mal solltest Du in der Tat die Firmware 4.02 installieren. Ich habe in meinem Test dann keine IP-Adresse unter TCP/IP eingetragen und unter DHCP den Client-Modus aktiviert, dann habe ich mich mit dem Notebook auf das L54ag eingebucht.
Beide haben eine IP-Adresse von meinem DHCP-Server im LAN zugewiesen bekommen. Funktioniert also wie gewuenscht.

Hier das L54:

root@802.11-Turbo:/Status/DHCP-Client-Status
> l

State INFO: Bound
Lease-time INFO: 30060
Your-IP-address INFO: 192.168.1.210
Your-IP-netmask INFO: 255.255.255.0
Gateway-IP-address INFO: 192.168.1.140
Server-IP-address INFO: 192.168.1.140
Security-server INFO: 0.0.0.0
Time-offset INFO: 0
Time-server INFO: 0.0.0.0
Table-Time-server TABINFO: 10 x [IP-address]
Table-router TABINFO: 10 x [IP-address]
Table-name-server TABINFO: 10 x [IP-address]
Table-domain-name-server TABINFO: 10 x [IP-address]
Table-log-server TABINFO: 10 x [IP-address]
Configuration-file INFO:
IP-parameter-list TABINFO: 2 x [Ifc,IP-address,IP-netmask,Gateway,..]

und hier der Client hinter dem L54:

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 28:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: intern
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros Wireless Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-A3-1D-A7-9F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.188
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.140
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.140
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.140
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.140
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 1. März 2005 10:48:00
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 1. März 2005 19:08:00


wobei der DHCP Server 192.168.1.140 im LAN steht.
Das ist doch das was Du wolltest, oder?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Kirk
Beiträge: 33
Registriert: 10 Jan 2005, 09:36

Beitrag von Kirk »

Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt. Was hast du dann unter Allgemein eingetragen? Das sollte dann ja dann keine Rolle mehr spielen?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Kirk,

nichts ich habe die IP-Adresse einfach leer gelassen.(also alles auf Default lassen)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Kirk
Beiträge: 33
Registriert: 10 Jan 2005, 09:36

Beitrag von Kirk »

Es geht auch wenn man unter TCP-IP -> Allgemein die Adressen drin läßt. Es reicht unter TCP-IP -> DHCP auf Client zu stellen. FW 4.02

Sehr schön das jetzt neben 802.1X auch 802.11i funktioniert!
Antworten