Bluetooth LE scannen und übermitteln

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Bluetooth LE scannen und übermitteln

Beitrag von ua »

Tach Zusammen,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch:
Bei den BT-LE kann ich das BT-Modul zwischen Bake und Scanner umschalten,
aber jetzt kommt das große ABER, wie bekomme ich die Daten aus dem Gerät raus?
Irgendwo habe ich mal was dazu gesehen, finde es aber nicht wieder.
Möchte die BT-MACs extern weiter verarbeiten.

Viele Grüße aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Re: Bluetooth LE scannen und übermitteln

Beitrag von Cytor »

Hallo Udo,

ab LCOS 10.42 (RC1) gibt es dazu eine REST API, die Daten können im JSON-Format vom AP gepusht werden. Für ältere Versionen muss man die Daten per SNMP rauskratzen...

Für LCOS LX wird das ab der kommenden LCOS LX-Version identisch gehen, einen AP mit BLE vorausgesetzt.
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Bluetooth LE scannen und übermitteln

Beitrag von ua »

Moin Cytor,

Dank für die Info, klingt gut.
Gibt es schon eine Doku dazu?

Viele Grüße

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Bluetooth LE scannen und übermitteln

Beitrag von ua »

ok. hast gewonnen :roll:
Perfekt!

Dank und Gruß
Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Re: Bluetooth LE scannen und übermitteln

Beitrag von Cytor »

Gib' anschließend gerne mal bescheid, ob es für dich gut funktioniert. Ist ja noch ein RC, da kann Feedback ja ggf. noch zu Verbesserungen führen :D
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Bluetooth LE scannen und übermitteln

Beitrag von ua »

Hall Cytor,

kurze Frage:
Nach einem bißchen "strippen" sieht eine Zeile der Ausgabe nun so aus:

Code: Alles auswählen

"deviceAddress":"aabbcceeff11","seenTime":1607347788789,"addressType":"Random","rssi":-55
In welchem Format ist die "seenTime" angegeben?
Gängige Unix-Konverter werfen folgendes aus:
Timestamp Converter
1607347788789
Is equivalent to:
10/28/52904 @ 8:53am (UTC)
52904-10-28T08:53:09+00:00 in ISO 8601
Tue, 28 Oct 52904 08:53:09 +0000 in RFC 822, 1036, 1123, 2822
Tuesday, 28-Oct-04 08:53:09 UTC in RFC 2822
52904-10-28T08:53:09+00:00 in RFC 3339
Viele Grüße


Tante Edit: Fehler gefunden! Ihr gebt wohl Milisekunden mit an :-)
1607347788 ergibt das korrekte Datum
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Bluetooth LE scannen und übermitteln

Beitrag von ua »

Moin,

hier mal eine Rückmeldung.

Das Sammeln funktioniert gut (Auszug siehe unten), habe den http-Modus genommen (zu "thrift" konnte ich nicht viel im Netz finden).
Leider (für mein Vorhaben zumindest, Präsenzstatus 8) ) sind die BT-Adressen durch die Endgeräte zufällig und wechseln.
Werde daher mal den anderen Weg probieren, die iBeacon mit einer Geo-App auszulesen.

Viele Grüße

Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Re: Bluetooth LE scannen und übermitteln

Beitrag von Cytor »

Danke für die Rückmeldung.

Thrift ist eigentlich nur noch aus Legacy-Gründen drin. Das LCOS LX wird nur noch HTTP unterstützen.

Das mit den zufälligen Geräteadressen lässt sich leider nicht ändern, das BLE-Protokoll sieht diese sogar schon nativ so vor :-)
Da kann man eigentlich nur bekannte BLE-"Tags" verwenden, die eine Public-Adresse verwenden oder anhand der Advertising-Daten identifizierbar sind.
Antworten