Anschlüsse ;)

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Anschlüsse ;)

Beitrag von REPTILE »

hi


mal ne frage *gg*.... wer denkt sich denn das mit den reverse anschlüssen aus, ok dir RP-SMA sind ja noch einigermaßen geläuft.... (im wlan bereich)....
aber nun hat der OAP-54 reverse N Anschlüsse ??? ich will ja net meckern... aber mich würde es schon brennend interessieren warum das denn reverse N sein muss, nen normaler N hätte es doch auch getahn ;) wenn man da erst mal alles adaptieren muss geht ja auch schon mal das eine oder andere halbe dB verloren... ;)

ciao
marc b
Beiträge: 463
Registriert: 16 Dez 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von marc b »

Moin, was die IAP haben RP-N, ohne nein. Das habe ich ja noch garnicht gesehen.

Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

für dieses ganze Steckergezausel könnt Ihr Euch bei der FCC
bedanken. Die hatte nunmal die Verwendung von proprietären
Steckern vorgeschrieben, auf daß der Anwender sich nix illegales
zusammenstecken könne. Daß das in der Praxis Makulatur ist,
stimme ich natürlich zu, aber weil ein Großteil des WLAN-Equipments
in den amerikanischen Markt geht, baut eben keiner für einen
Europäer passende Lösungen. Aus dem gleichen Grund haben
wir keine 11a-fähigen CardBus-Karten mit Antennenstecker
gefunden :-(

Ich denke, die Entscheidung für N werden viele 'typische' OAP-Kunden
begrüßen, die das Gerät Outdoor an Masten einsetzen und da aus dem einen
oder anderen Grund mit langen Kabeln arbeiten müssen. Verlustarme,
dicke Kabel bekommt man an den größeren N-Stecker besser dran.

Meinses Wissens liegen dem Gerät passende Kabel bei.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Moin Marc,
Moin, was die IAP haben RP-N, ohne nein. Das habe ich ja noch garnicht gesehen.
die Rede ist hier von einem OAP-54, nicht IAP-54! ;)
http://www.lancom-forum.de/topic,402,-L ... h%E4u.html


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

hi..

hehe naja gegen N ist ja nix einzuwenden ;) aber RP-N.... zumal dann noch ein RP-N auf N adapter bei liegt....... nunja wenn das vorschrift ist kann man nix machen......

den typen der die vorschrift gemacht hat möchte ich mal kennen lernen.... mal sehen wenn es dem gefällt wenn man im zu reverse polarity um opperiert *ggg*
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

>den typen der die vorschrift gemacht hat möchte ich mal kennen lernen.... mal sehen wenn es
>dem gefällt wenn man im zu reverse polarity um opperiert *ggg*

Wer meint, es ginge nicht perverser: der erste Steckervorschlag, den wir damals für
5GHz-Antennen bekommen haben, war Reverse-SMA mit *Linksgewinde*. Soweit ist's
dann aber doch nicht gekommen...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
marc b
Beiträge: 463
Registriert: 16 Dez 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von marc b »

Mh,

es gibt eine Vorschrift die sagt das es RP-N sein muss??

Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

lol... a wahnsinn.... linksgewinde...... ich sehe schon es gibt viel zu viele leute die viel zu viel zeit haben *gg*
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

>es gibt eine Vorschrift die sagt das es RP-N sein muss??

Das nicht, aber die FCC hat für 2,4GHz-WLAN die Vorschrift
gemacht, daß keine 'Standard-Stecker' verwendet werden
dürfen, damit der Anwender sich nichts illegales zusammenbauen
kann. So eine Vorschrift hält natürlich etwa einen Monat, bis
bei den einschlägigen Versendern passende Pigtails und Adapter
auftauchen. Als Reaktion darauf wurden lösbare Antennenstecker
dann bei 5 GHz gleich komplett untersagt...

Uns in ETSI-Land muß das prinzipiell alles nicht interessieren, es ist
aber leider so, daß der amerikanische Markt deutlich größer ist und
viele Produzenten von WLAN-Komponenten in Fernost keine
europäischen Extrawürste produzieren wollen.

Gruß Alfred
Antworten