Access-Points per SNMP abfragen

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
InnTe
Beiträge: 1
Registriert: 01 Sep 2021, 09:55

Access-Points per SNMP abfragen

Beitrag von InnTe »

Hallo zusammen,

ich habe eine WLAN-Infrastruktur "übernommen", die ich mit-administrieren muss. Ich würde die Access-Points gerne einzeln in einer Map per SNMP überwachen. Per Ping seh ich zwar, ob sie online sind, würde per SNMP aber auch gerne den Standort und andere Daten abfragen und überprüfen.

Leider weiß ich nicht so recht, wo ich SNMP für die APs überhaupt aktivieren muss.

Ich habe einen Rechner über den das Management läuft. Hier habe ich folgende Software installiert:
LANconfig
LANmonitor
WLANmonitor

Der Controller ist ein WLC-4100 her Hardware-Revision D mit der Firmware 10.32.0176Ru9 vom 21.04.2020
Die APs sind scheinbar überwiegend LN-630acn dual Wireless mit der Firmware 10.34.0305

Öffne ich den Controller über LANconfig habe ich unter Meldung/Monitorung -> Protokolle -> SNMP aktiviert, v1 deaktiviert, v2 und v3 aktiviert. Es ist eine read-only v2 community eingetragen (public ist deaktiviert). Mit dieser Community bekomm ich aber die APs nicht abgefragt. Den Controller kann ich abfragen, da bekomm ich Infos per SNMP. Nur die APs nicht.

Übersehe ich etwas, oder muss ich an anderer Stelle SNMP für die APs aktivieren?

Danke schon vorab

Edit:
Ich habe es geschafft über die Web-Oberfläche eines einzelnen APs die Einstellungen zu setzen.
Eingestellt habe ich:
LCOS-Menübaum -> Setup -> SNMP
-> Communities: Community eingetragen
-> Gruppen: SNMPv2 Community eingetragen
-> SNMPv2 aktivieren

Aber mich wundert, dass der die Einstellungen aus dem Controller nicht übernimmt. So müsste ich jetzt bei 200+ APs via webgui die Settings ändern?! Das geht doch bestimmt auch anders, oder?
5624
Beiträge: 729
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Access-Points per SNMP abfragen

Beitrag von 5624 »

Das ist keine Controllergesteuerte Funktion, daher wird es nicht übernommen.

Du kannst die gewünschten Einstellungen aber in eine Skriptdatei packen und dann per LANconfig an alle Geräte verteilen oder automatisiert über den WLC.

Wenn du mit der Skripterstellung noch nie gearbeitet hast, solltest du es erstmal an einer geeigneten Stelle üben.
LCS NC/WLAN
Antworten

Zurück zu „LANCOM Wireless aktuelle Accesspoints“