1781EW+ Internetzugang über WLAN

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
asterix
Beiträge: 12
Registriert: 17 Apr 2018, 20:32

1781EW+ Internetzugang über WLAN

Beitrag von asterix »

Hallo,

ich habe einen 1781EW+, der ab jetzt auf einer neuen Baustelle nicht mehr über Ethernet mit Internet versorgt werden kann sondern nur per WLAN einen Internetzugang bekommen kann. Das WLAN-Modul wird nicht anderweitig benötigt, kann also exklusiv für den "Uplink" genutzt werden. Wie bekomme ich das Gerät so konfiguriert, dass es sich mit einem Netzwerk "Baustelle" und Kennwort "Hausbau2021" (oder so was) verbindet, idealerweise unabhängig von der MAC-Adresse der Gegenseite.

Konfig aktuell wie folgt:
WLAN-Interface ein, Client-Modus, Client-Verbindungen aufrecht erhalten, keine Exklusive BSS-ID, keine Adress-Anpassung, AP Auswahl Präferenz Signalstärke
Logisches WLAN 1 ein (alle anderen AUS), SSID Baustelle, WPA-PSK Hausbau2021.

Gemäß LANmonitor wird keine Verbindung aufgebaut. Wo könnte mein Fehler sein?

Muss noch etwas konfiguriert werden, damit das Gerät später den Internetzugang über das WLAN (idealerweise als ext. Interface) leitet? Oder ist das gänzlich unmöglich?
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: 1781EW+ Internetzugang über WLAN

Beitrag von 5624 »

Background-Scan aktiviert und das passende Scanintervall eingetragen? Kanalauswahl auf automatisch? Richtiges Frequenzband ausgewählt?

Für die Nutzung als WAN-Interface musst du die WLAN-Schnittstelle ans DSLoL-Interface binden und später auch verwenden.
LCS NC/WLAN
asterix
Beiträge: 12
Registriert: 17 Apr 2018, 20:32

Re: 1781EW+ Internetzugang über WLAN

Beitrag von asterix »

So weit, so gut. Ich habe das gestern mit dem Lancom Support durchexerziert. War etwas komplexer, die WLAN MAC Adresse wurde schlussendlich in der Gegenstelle eingetragen.
Antworten