WiFi-Verbindungsprobleme

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
philiplb
Beiträge: 25
Registriert: 29 Okt 2019, 15:49

WiFi-Verbindungsprobleme

Beitrag von philiplb »

Hi,

ich habe hier ein WiFi mit 5 LN-1702 und einen L-822acn sowie einen WLC 4006+.
Seltsamerweise fliegen hier auf einmal Clients raus: Es sind ca. 80 Geräte, bestehend aus MacBooks und einer Menge Smartphones.
Und dann kann ich mich selbst gerade schwer verbinden. Und ich lande auf einem AP, der einigermaßen weit weg ist. Ein Trace auf dem nahegelegenen AP hat diese Meldung ergeben für meine MAC in WLAN-Adapt-RF-Opt:
<mac> ignored, no transmission or snapshot invalid, perhaps next period
Die kommt periodisch. Und auf einem näheren AP kommt sowas (yep, mit Ausrufezeichen) im WLAN-STEERING
:
!!! Received ClientSteerResponse for Client:<mac> with response:0 and associated:2 with Wtp 00:a0:57:45:a0:0e on Interface 0
und im WLAN-STEERING
!!! DeassocClient 1 Client:<mac>, associated:1, AssocMac:<mac>, OwnMac:<apmac>, AssocIfc:1, OwnIfc:0, MaxSignalStrength:75, EntryStrength:44, ConfThreshold:25, Threshold18, StickyClientRespond:0, StationAssoc:255, StationEntry:00000000, StationState:255
Google hat hierfür einfach mal garnichts.
Ich bin mir nicht so sicher, ob diese Traces etwas mit den aktuellen Problemen zu tun haben.
Hat jemand vielleicht hier eine Idee, wie sowas zu debuggen wäre? Auf welche Traces ich genau achten könnte z.B.?
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: WiFi-Verbindungsprobleme

Beitrag von marsbewohner »

Hi, was für einen Firmwarestand setzt du denn ein?

Gruß,
philiplb
Beiträge: 25
Registriert: 29 Okt 2019, 15:49

Re: WiFi-Verbindungsprobleme

Beitrag von philiplb »

Heyho,

das war bis eben die 10.20RU7. In der Mittagspause habe ich das jetzt alles mal auf die 10.32RU2 aktualisiert. Bin gespannt, wie der Tag so läuft nun. :)
philiplb
Beiträge: 25
Registriert: 29 Okt 2019, 15:49

Re: WiFi-Verbindungsprobleme

Beitrag von philiplb »

Hi,

um hier mal einen aktuellen Status zu geben:
Die Probleme blieben bestehen. Ich habe dann das Client-Steering abgeschaltet. Damit funktioniert nun alles wieder stabil. Eigentlich schade, da Client Steering ein durchaus nützliches Feature ist. Vielleicht weiß ja hier jemand näheres?
Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

Re: WiFi-Verbindungsprobleme

Beitrag von Maurice »

Hast Du mal die Client-Steering-Einstellung "Client-Management" getestet? Das aktiviert 802.11v / 802.11k und deaktiviert das proprietäre (erzwungene) Steering. Da du vermutlich einen recht aktuellen Gerätepark hast könnte das gut funktionieren.

Als das damals mit der 10.20 eingeführt wurde habe ich gleich umgestellt und seitdem gefühlt deutlich weniger Probleme.

Grüße

Maurice
philiplb
Beiträge: 25
Registriert: 29 Okt 2019, 15:49

Re: WiFi-Verbindungsprobleme

Beitrag von philiplb »

Oh, das ist spannend. Ich habe das mit Ankündigung mal auf "Client-Management" umgestellt, mal schauen, wie es läuft.
Antworten