Lan-Inseln verbinden, geht das?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wolfgang-12
Beiträge: 66
Registriert: 30 Jul 2013, 14:17

Lan-Inseln verbinden, geht das?

Beitrag von wolfgang-12 »

Einen wunderschönen guten Tag

Zwei Büros, die baulich nicht per Kabel verbunden werden können sollen ein gemeinsames LAN bekommen. Dabei hat nur Büro 1 einen Internet und damit auch einen Telefonanschluss, Büro 2 nicht. In Büro 1 steht ein 1781 mit WLAN und die Idee ist nun in Büro einen inversen (?) Accesspoint zu installieren und an diesem einen Switch anzuschließen, so dass man auch dort PCs und Telefone anschließen kann, die über Büro 1 mit der Wetl verbunden sind.

Geht das?

Herzliche Grüße
Wolfgang
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lan-Inseln verbinden, geht das?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Wolfgang,

sollte kein Problem sein:

https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/4F0F ... enDocument (AP und WLAN Router sind dabei Synonyme, auch die IP Adressen kannst du ignorieren. Es ist auch ohne Zutun möglich, dass beide Seiten das gleiche IP Netz haben)

Gruß Dr.Einstein
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Lan-Inseln verbinden, geht das? // Überschnitten

Beitrag von ua »

Moin,

Dein Suchwort ist "Client-Modus", bzw. Workgroup-Bridge:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 40995.html

Bitte beachte, daß es sich um eine Layer-2 Verbindung handelt, alle Broadcasts und sonstiger Miste gehen über die Bridge.
Überlege vielleicht eine separate SSID zu nehmen und diese über ein zusätzliches Layer-3 Interface anzubinden (2 separate IP-Netze).

Viele Grüße

Udo

Edi: Type beseitigt, Titel ergänzt
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
wolfgang-12
Beiträge: 66
Registriert: 30 Jul 2013, 14:17

Re: Lan-Inseln verbinden, geht das? // Überschnitten

Beitrag von wolfgang-12 »

Dr.Einstein hat geschrieben:sollte kein Problem sein
Danke, ich dachte mir schon, dass es solche Probleme bereits anderwo gab.
ua hat geschrieben:Bitte beachte, daß es sich um eine Layer-2 Verbindung handelt, alle Broadcasts und sonstiger Miste gehen über die Bridge.
Überlege vielleicht eine separate SSID zu nehmen und diese über ein zusätzliches Layer-3 Interface anzubinden (2 separate IP-Netze).
Die einfachste Variante scheint mir zu sein:

Ich nehme zwei Router und nicht zwei Accesspoints. Router in Büro 1 ist im AP-Modus und bietet dann das WLAN an für alle WLAN-fähigen Geräte an und der Router in Büro 2 verbindet nur die Geräte aus Büro 2 untereinander und - sofern nötig - mit dem Rest.

Scheint einfach zu sein.

Herzlichen Dank
Wolfgang
wolfgang-12
Beiträge: 66
Registriert: 30 Jul 2013, 14:17

Re: Lan-Inseln verbinden, geht das?

Beitrag von wolfgang-12 »

Hallo

Also ich habe dann doch noch mal eine Frage. Aktuell habe ich mir zwei Lancom 833 gekauft und meine ersten "Inseltests" gemacht. Natürlich muss da dann irgendwann ein Accesspoint rein, aber von der Theorie sollte es doch erst mal ohne gehen (zumindest wenn die Dinger nahe beeinander stehen).

Der erste Router 833-1 ist verbunden mit einer der berüchtigten All-IP-Telekomanschlüssen und über den habe ich dann Telefonanschluss und Internet. Den deklariere ich als Master. Der zweite Router 833-2 ist erst mal nur der Slave.

Geplant ist übrigens die Nutzung der Analogen und ISDN-Ports beider Router. Das denke ich sollte dann auch klappen.

Akutell ist es mir nicht möglich vom 833-2 aus das Internet zu erreichen. Ich mache also irgendwas falsch. Komme ich irgendwie an mögliche Fehlermeldungen heran?

Herzliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lan-Inseln verbinden, geht das?

Beitrag von Jirka »

Hallo Wolfgang,

883 VoIP heißt der Router.

Es ist sinnvoller die Einstellungen zu prüfen, da kommt man schneller ans Ziel, als hier mit Traces oder der Analyse von Fehlermeldungen zu starten.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten