Hilfe bei der Einrichtung vom AP gesucht

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
PeterB
Beiträge: 2
Registriert: 30 Sep 2018, 14:58

Hilfe bei der Einrichtung vom AP gesucht

Beitrag von PeterB »

Hallo,
ich habe mich hier registriert weil ich nicht weiterkomme.... und das obwohl ich den ganzen Tag herumexperimentiere und lese...
Es geht um einen 1781VAW und den L321AGN. Beide Geräte wurden resettet und neuste Firmware aufgespielt. Der Router hängt hinter einem anderen Router und wurde on mir soweit erfolgreich konfiguriert, Internet funktioniert.
Nun möchte ich aber den Accesspoint anschließen.
Im Handbuch lese ich: "Aktivieren Sie unter WLAN Controller > Allgemein die Optionen für die automatische Annahme neuer APs sowie die Zuweisung einer Default-Konfiguration."
Den Eintrag gibt es bei mir gar nicht.... der AP blinkt wie doof kann sich aber nicht verbinden....

Danke schön :(
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Einrichtung vom AP gesucht

Beitrag von alf29 »

Moin,

die WLC-Option für so einen 1781 ist eine zukaufpflichtige Option, die hast Du auf Deinem Gerät wohl nicht. Ob sie Dir bei Deinem Aufbau groß geholfen hätte, weiß ich nicht, denn das 1781 kann sich WLAN/WLC-mäßig nicht "selber managen". Du müßtest die WLAN-Netze also so oder so zweimal pflegen - einmal lokal für das WLAN des1781 und einmal entweder lokal auf dem 321 oder über die WLC-Option auf dem 1781.

Im einfachsten Falle schließt Du den AP an einen der freien Ports des 1781 an, der als LAN konfiguriert ist, und richtest das WLAN genauso ein wie auf dem 1781. Ob Du dem 321 eine feste Adresse gibst oder es sich genauso wie Deine Clients im Netz eine Adresse per DHCP vom 1781 holt, ist Geschmackssache...

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
PeterB
Beiträge: 2
Registriert: 30 Sep 2018, 14:58

Re: Hilfe bei der Einrichtung vom AP gesucht

Beitrag von PeterB »

Hallo Alfred,
die Hardware stammt aus einer Hotelleinrichtung und hat in dieser Form scheinbar 2 Jahre Funktioniert...
Es gibt auch einen "Lancom Public Licence Code 39XXXXX" als Aufkleber auf der Rückseite vom Router.

Danke vielmals für die Hilfe
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Hilfe bei der Einrichtung vom AP gesucht

Beitrag von 5624 »

Du meinst Public Spot? Public Spot ist nicht WLAN-Controller.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Einrichtung vom AP gesucht

Beitrag von Jirka »

Hallo Alfred,
alf29 hat geschrieben: 30 Sep 2018, 18:41die WLC-Option für so einen 1781 ist eine zukaufpflichtige Option, die hast Du auf Deinem Gerät wohl nicht. Ob sie Dir bei Deinem Aufbau groß geholfen hätte, weiß ich nicht, denn das 1781 kann sich WLAN/WLC-mäßig nicht "selber managen". Du müßtest die WLAN-Netze also so oder so zweimal pflegen - einmal lokal für das WLAN des1781 und einmal entweder lokal auf dem 321 oder über die WLC-Option auf dem 1781.
also über eine WLC-Option geht das nicht, denn Geräte mit WLAN können meinens Wissens immer noch nicht mit einer WLC-Option versehen werden. Also konkret: 1781VAW ist ein Gerät mit einem WLAN-Modul drin. Das bedeutet, dass es für das Gerät keine WLC-Option gibt, weil, wie Du schon schreibst, sich das Gerät nicht selber managen kann, bzw. die Schnittstelle dafür eben fehlt. Das heißt dann aber auch, dass man eben einen (oder mehrere) L-321 nicht über eine WLC-Option in dem 1781VAW steuern kann, weil es ja eben diese Option nicht gibt.
Für PeterB gilt somit nur: Konfiguriere den L-321 direkt. Und wenn Du nicht weißt, wie Du auf das Gerät kommst, dann benutze entweder LANconfig oder schaue im Status/TCP/DHCP/DHCP vom 1781VAW, welche IP-Adresse der L-321 bekommen hat (oder starte eine Gerätesuche im Webinterface des 1781VAW). Wenn man sich noch etwas Arbeit sparen will, dann kann man per Scripting den WLAN-Konfigurationsteil vom 1781VAW übernehmen, nur den Kanal sollte man, falls fest eingestellt, abändern. Fertig. Na ja, an solche Sachen wie IAPP-Netzwerk sollte man natürlich vor dem Scripting denken...

Viele Grüße,
Jirka
Antworten