Cannot parse RSN/WPA info element: WPA-802.1X seit iOS-Update kaputt

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

ivt
Beiträge: 7
Registriert: 17 Feb 2019, 22:41

Re: Cannot parse RSN/WPA info element: WPA-802.1X seit iOS-Update kaputt

Beitrag von ivt »

Moin Alfred,

absolut einleuchtend, dass hier iOS der Verursacher ist!


Bei der Gelegenheit eine andere Frage:

In den Status-Tabellen (Netzwerke) im LCOS werden bei uns logische WLANs mit 802.1X-Authentifizierung und WPA-Typ "WPA2/3" als "WPA2" angezeigt (und zwar unabhängig davon, ob WLC-Managed oder Standalone-AP). In der Stationstabelle werden aber einzelne mit den jeweiligen SSIDs verbundene Clients als "WPA3" angezeigt (insb. Apple).

Ist das lediglich ein Anzeigeproblem in den Netzwerk-Tabellen oder steckt da noch etwas anderes hinter?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Cannot parse RSN/WPA info element: WPA-802.1X seit iOS-Update kaputt

Beitrag von alf29 »

Moin,

Bei 802.1X sind WPA2 und WPA3 nicht ganz so einfach auseinanderzuhalten, weil für WPA3 eigentlich nur die Forderung nach PMF (802.11w) hinzugekommen ist. Das gab es aber schon optional bei WPA2. Wenn Du also eine Funkzelle auf WPA2-1X konfigurierst, PMF optional zuläßt und ein Client das auch benutzt, dann erfüllt dessen Verbindung effektiv die Bedingungen für WPA3.

Die Anzeige im Netzwerk-Status ist allerdings ungeschickt, da taucht WPA3 noch nicht einmal auf, wenn man es im Setup für die SSID gesetzt hat. Schaue ich mir an.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Cannot parse RSN/WPA info element: WPA-802.1X seit iOS-Update kaputt

Beitrag von hyperjojo »

hallo Alfred,
alf29 hat geschrieben: 20 Feb 2019, 12:11Die Gerätekonfig für diesen Fall würde mich interessieren, wenn Du das noch einmal nachgestellt bekommst. Wegen der Frage nach den Probe Responses habe ich von ivt noch nichts gehört.
heute ist in einer Schulung beim Kollegen das Verhalten wieder aufgetreten. Ich habe Trace und Konfig gesichert.
Wie kann ich dir die Dateien zukommen lassen? Schickst mir eine PM?
Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Cannot parse RSN/WPA info element: WPA-802.1X seit iOS-Update kaputt

Beitrag von alf29 »

Moin,

zumindest in diesem Fall ist die Ursache geklärt. Auf der SSID war "Verschlüsselung aus" und "Enhanced-Open" eingestellt. Letzteres sollte keine Rolle spielen, wenn die Verschlüsselung grundsätzlich aus ist, im LCOS war an der Stelle aber noch ein kleiner Fehler. Workaround: wenn Verschlüsselung aus, die Methode auf WPA-PSK lassen.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten