Zugriff auf XAP-40-2 über WLAN

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
littly_gryffi
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jan 2008, 11:37
Wohnort: Berlin

Zugriff auf XAP-40-2 über WLAN

Beitrag von littly_gryffi »

Hallo alle miteinander,

so ich meld mich mal wieder, und diesmal ist es ein ähnliches Problem, wie letztes mal. :) :)
Also diesmal versuch ich auf den Access-Point zuzugreifen über WLAN, und dies soll ja auch eigentlich funktionieren. Steht jedenfalls so im (Referenz-) Handbuch.
So nun steht da, dass es geht, aber nicht wie es geht. Oder ich stell mich zu doof an :? , und les es nicht.

Kann mir bitte jemand sagen/erklären, wie ich über WLAN auf den Access-Point zugreifen kann!

Brauch ich damit notwendiger Weise eine Verbindung ins Internet??? Eigentlich ja nicht, oder?

Also der Access-Point ist mit Strom versorgt. Mein Laptop sucht nach Netzen in der Nähe, aber dort wird keins angezeigt, was so heißt, wie der Access-Point.

Muss ich sonst noch was beachten???

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

gryffi
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

mhh wenn da schon ne 7,2x drauf ist, da sind glaube ich die WLAN interfaces default mässig aus, weil die im "Managed" modus stehen....
littly_gryffi
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jan 2008, 11:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von littly_gryffi »

Und wie kann man, wenn denn diesen Modus ändern???

Und was ist mit 7,2x gemeint??
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

7.2x ist die firmware gemeint, naja ändern in dem man es umkonfiguriert :)

also per LAN oder Serial...
littly_gryffi
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jan 2008, 11:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von littly_gryffi »

Es ist ja schon umkonfiguriert. Nur wie kann ich über WLAN direkt auf den Access-Point zugreifen. im späteren Gebrauch will ich doch auch nicht extra immer ein Kabel anschließen, wenn ich was an den Einstellungen ändern möchte.

Das muss doch auch über WLAN gehen. steht jedenfalls in dem (Referenz-) Handbuch. Aber leider nicht wie :? . Oder ich hab es nicht gelesen.

Kann mir das jemand bitte erklären????

Was muss ich wo einstellen????
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

ist die Konfiguration über WLAN überhaupt zugelassen
(Management->Admin->Zugriffsrechte)?

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
littly_gryffi
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jan 2008, 11:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von littly_gryffi »

Also da steht dass bei allen Protokollen (ssh, tftp, http, usw) dass es erlaubt ist.

und bei der Registerkarte SSH, dort sit für die Authentisierungs-Methode dass entweder Public-Key oder Passwort benötigt wird.

Wenn es bei den Protokollen erlaubt ist, dann muss es doch eigentlich gehen, aber wie???
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

vielleicht könntest Du mal genauer ausführen, *was* nicht
funktioniert. Dann könnte man Dir auch zielgerichteter
helfen. 'Zugreifen' ist eine ziemlich breitbandige Aussage...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
littly_gryffi
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jan 2008, 11:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von littly_gryffi »

Also wie kann ich auf den Access-Point zugreifen(zum Konfigurieren, Einstellungen ändern, etc.), wenn ich weder LAN-Kabel noch serielles Schnittstellenkabel an meinen Laptop anschließen will???

Später wenn der Access-Point installiert ist, muss man doch auch Sachen ändern können, ohne sich ggf. eine Leiter oder so zu holen, damit man die Kabel anschließen kann. Es muss doch auch über die ausgesendeten WLAN-Strahlen gehen.

Im Ref.- Handbuch steht ja:
LANCOM-Produkte können Sie über bis zu drei verschiedene Zugänge erreichen (je nach verfügbaren Anschlüssen):
über das angeschlossene Netzwerk (sowohl LAN als auch WAN oder WLAN – Inband) ...
Und ich will nun über WLAN auf den Access-Point zugreifen/erreichen.


Das 2. WLAN-Interface ist auf automatische Kanalwahl eingestellt im 2,4 GHz-Bereich.
Die WLAN-Karte vom Laptop ist auf den gleichen Standart eingestellt. Aber wenn ich nun nach einem Netzwerk suchen lasse vom Laptop, dann müsste ich doch eigentlich auch das Netz finden, was so heißt, wie die SSID des Access-Points, oder??? Finde ich aber nicht. Also hab ich auch keine Zugriff etc. auf den Access-Point. Denn wenn ich es hätte, dann könnte ich entweder über web- oder LANconfig auf den Access-Point zugreifen, oder????

LG

gryffi
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi littly_gryffi
as 2. WLAN-Interface ist auf automatische Kanalwahl eingestellt im 2,4 GHz-Bereich.
Die WLAN-Karte vom Laptop ist auf den gleichen Standart eingestellt. Aber wenn ich nun nach einem Netzwerk suchen lasse vom Laptop, dann müsste ich doch eigentlich auch das Netz finden, was so heißt, wie die SSID des Access-Points, oder??? Finde ich aber nicht
also, wenn du noch nichtmal die SSID des APs siehst, dann erübrigen sich erstmal alle Fragen danach, wie du in die Konfiguration kommst.

Oder hast du "Closed Network" auf dem WLAN aktiviert, dann mußt du die SSID kennen und in der Konfig der WLAN-Karte vorgeben.

Danach kommt als nächstes, daß sich der Laptop überhaupt beim AP korrekt einbucht (Stichwort WEP-Schlüssel, WPA-Passphrase, WPA-Verschlüsselung AES/TKIP).

Und erst dann kommt die Frage nach dem Konfigurationszugriff über WLAN...

Denn ohne WLAN-Verbindung geht gar nichts...

Gruß
Backslash
littly_gryffi
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jan 2008, 11:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von littly_gryffi »

Oder hast du "Closed Network" auf dem WLAN aktiviert, dann mußt du die SSID kennen und in der Konfig der WLAN-Karte vorgeben.
Also ich hab in der (über Kabel angeschlossenen) lanconfig das Häckchen bei geschlossenees Netzwerk gesetzt. Also dass man nciht mit ANY darauf zugreifen kann. Ich hab in der Konfig der WLAN-Karte nachgeschaut, irgendwie kann man da nirgends was eintragen, von wegen neue SSID. Ich kann nur eine neue Verbindung einrichten, nur wenn ich das mache, kann ich ebenso nicht den AP sehen.
Danach kommt als nächstes, daß sich der Laptop überhaupt beim AP korrekt einbucht (Stichwort WEP-Schlüssel, WPA-Passphrase, WPA-Verschlüsselung AES/TKIP).

Und erst dann kommt die Frage nach dem Konfigurationszugriff über WLAN...

Denn ohne WLAN-Verbindung geht gar nichts...
Genau das hab ich mir ja auch gedacht.

Ok, danke erstmal für deinen Hinweis. Ich werd mal schauen, ob es klappt.

gruß

gryffi
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

wenn du keine SSID aussendest musst du diese natürlich angeben im laptop, da kann er keine APs finden.

Wird meinst auch "Netzwerkname" genannt.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Das 2. WLAN-Interface ist auf automatische Kanalwahl eingestellt im 2,4 GHz-Bereich.
Wenn Du als Land 'Deutschland' konfiguriert hast, dann
sucht sich die automatische Kanalwahl einen Kanal
innerhalb des in Deutschland erlaubten Bereichs (1..13).
Viele Clients unterstützen jedoch nur den amerikanischen
Kanalbereich (1..11), es kann also sein, daß das LANCOM
sich einem Kanal gesucht hat, auf dem es Dein Client nicht
finden kann. Ich würde erstmal mit einem fix eingestellten
Kanal anfangen, z.B. Kanal 11, das ist auch der Default,
weil der überall erlaubt ist. Closed Network auszuschalten
ist auch eine Idee, das muß ein Client nicht zwingend
unterstützen.

Gruß Alfred
littly_gryffi
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jan 2008, 11:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von littly_gryffi »

alf29 hat geschrieben:Moin,
Das 2. WLAN-Interface ist auf automatische Kanalwahl eingestellt im 2,4 GHz-Bereich.
Wenn Du als Land 'Deutschland' konfiguriert hast, dann
sucht sich die automatische Kanalwahl einen Kanal
innerhalb des in Deutschland erlaubten Bereichs (1..13).
Viele Clients unterstützen jedoch nur den amerikanischen
Kanalbereich (1..11), es kann also sein, daß das LANCOM
sich einem Kanal gesucht hat, auf dem es Dein Client nicht
finden kann. Ich würde erstmal mit einem fix eingestellten
Kanal anfangen, z.B. Kanal 11, das ist auch der Default,
weil der überall erlaubt ist. Closed Network auszuschalten
ist auch eine Idee, das muß ein Client nicht zwingend
unterstützen.

Gruß Alfred
Also auf Kanal 11 war es schon eingestellt, hat sich irgendwie gleich diesen gesucht der AP.

Hab jetzt auch "CLosed Network" wieder geöffnet (Häckchen rausgenommen ;)) Und siehe da. Mein Laptop erkennt nun das Netz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin begeistert. Nun müsste ich ja ohne Probleme arbeiten können, wenn nicht meld ich mich nochmal.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

gryffi
Antworten