Probleme und Fragen mit Lancom Wireless L-11

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Probleme und Fragen mit Lancom Wireless L-11

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen!

Das ist mein erster Post hier im Forum und gleich habe ich einige Fragen.

Bin bereits seit langer Zeit stolzer Besitzer zweier Siemens I-Gate 11M I/LAN. Nun habe ich im Internet bei einem bekannten Auktionshaus von Lancom einen Wireless L-11 ersteigert, da diese ja mit den Siemens-Geräten quasi fast baugleich sind.

Leider habe ich mit dem L-11 einige Probleme:
  1. Als ich das Gerät mit Netzteil eingesteckt habe, leuchteten nur die Power/Msg, WLAN-Link und LAN-Collision-LEDs. Zu einem normalen Boot-Vorgang mit Blinken etc. kommt es nicht, außerdem leuchtet auch die WLAN-Karte nicht. Habe durch Zufall jedoch bemerkt, dass das Gerät mit einem Siemens-I-Gate-Netzteil wunderbar funkioniert. Gehe ich richtig davon aus, dass in diesem Fall das mitgelieferte Netzteil defekt ist?
  2. Ich habe das Gerät für meine Bedürfnisse optimal konfiguriert, einige Daten: statische IP-Adressen, DHCP aus, Point-to-Point-Verbindung mit Roaming möglich mit meinen Siemens I-Gate-Geräten, DSLoL ausgeschaltet. Komischerweise blinkt nun die Power/Msg-LED immer in regelmäßigen kurzen Abständen. Man könnte es auch so sehen, dass sie für ganz kurze Intervalle immer aus und an geht. Woran liegt dies? Setze ich das Gerät mit Büroklammer auf Werkseinstellungen zurück, blinkt die LED nicht, lade ich meine Konfiguration wieder rein, blinkt sie wieder!
  3. Das Gerät kam mit ausgelieferter Firmware Version 3.20 sowie die zweite ist die 2.72 drauf (diese Zwischenfirmware). Ich wollte die neueste 3.58 hochladen, dies klappt jedoch weder über das Web-Interface noch über LANConfig. Da kommt die Fehlermeldung "Abort from Server". Woran liegt dies?
Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


Viele Grüße
fildercom
Zuletzt geändert von fildercom am 20 Aug 2012, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

das mit der firmware ist normal .. lass einfach mal die converter firmware laufen :) da war damals mal was die converter firmware liegt auch auf den ftp ... netzteil kann ich dir nix zu sagen ...
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von fildercom »

langewiesche hat geschrieben:das mit der firmware ist normal .. lass einfach mal die converter firmware laufen :) da war damals mal was die converter firmware liegt auch auf den ftp ... netzteil kann ich dir nix zu sagen ...
Wie meinst du? Die Converter-Firmware über die 3.20er drüber und dann die 3.58 drauf? Oder muss bzw. kann man irgendwo auf die bereits installierte 2.72er umschalten?

Hat auch jemand eine Idee, woher das Blinken der Power/Msg-LED kommt?


Viele Grüße
fildercom
Zuletzt geändert von fildercom am 20 Aug 2012, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Gehe ich richtig davon aus, dass in diesem Fall das mitgelieferte Netzteil defekt ist?
Ist nicht unmöglich, bei einem DC-Netzteil kann sich irgendwann der Elko
im Netzteil verabschieden...was für ein Netzteil war denn dabei? Die
ELSA-Geräte sind auch zu einem großen Teil mit dem Siemens-Netzteil
geliefert worden.
Komischerweise blinkt nun die Power/Msg-LED immer in regelmäßigen kurzen Abständen. Man könnte es auch so sehen, dass sie für ganz kurze Intervalle immer aus und an geht. Woran liegt dies? Setze ich das Gerät mit Büroklammer auf Werkseinstellungen zurück, blinkt die LED nicht, lade ich meine Konfiguration wieder rein, blinkt sie wieder!
Hast Du ein Paßwort gesetzt?
1. as Gerät kam mit ausgelieferter Firmware Version 3.20 sowie die zweite ist die 2.72 drauf (diese Zwischenfirmware). Ich wollte die neueste 3.58 hochladen, dies klappt jedoch weder über das Web-Interface noch über LANConfig. Da kommt die Fehlermeldung "Abort from Server". Woran liegt dies?
Meinst Du mit 'Zwischenfirmware' die Minimalfirmware? Diese sollte unter
"Firmware->Tabelle-Firmsafe" als eine Firmware mit einem 'M' anstelle
des Punktes in der Versionsnummer auftauchen. Wenn nicht, erst mal den
Konverter reinladen, der mit der Minimalfirmware Platz für die 3.58 schafft.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von fildercom »

alf29 hat geschrieben:Ist nicht unmöglich, bei einem DC-Netzteil kann sich irgendwann der Elko
im Netzteil verabschieden...was für ein Netzteil war denn dabei?
Es ist schon ein Lancom Systems-Gerät, es ist ein AMIGO AC Adapter, Model No: AM-1201000V, Input 230 V Wechselstrom 50 Hz 150 mA, Output 12 V Gleichstrom 1000 mA 12 VA.
Hast Du ein Paßwort gesetzt?
Ich habe kein Konfigurationspasswort gesetzt (noch nicht). Außerdem habe ich auch noch keine Verschlüsselung aktiviert. Übrigens funktioniert das Gerät trotz Blinken ganz normal. Was hat das dann zu bedeuten?
Meinst Du mit 'Zwischenfirmware' die Minimalfirmware? Diese sollte unter
"Firmware->Tabelle-Firmsafe" als eine Firmware mit einem 'M' anstelle
des Punktes in der Versionsnummer auftauchen. Wenn nicht, erst mal den
Konverter reinladen, der mit der Minimalfirmware Platz für die 3.58 schafft.
Ich schau da heute später nochmal rein, ob da ein M drin ist. Ich meine diese Minimalfirmware. Muss ich die dann über die 3.20er drüber laden?


Vielen Dank für die Antworten

Gruß
fildercom
Zuletzt geändert von fildercom am 20 Aug 2012, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi prima-ballerina
Ich habe kein Konfigurationspasswort gesetzt (noch nicht).
und genau das ist die Ursache für das Blinken (genauer: inverses Blinken = "kurz aus"): "unsichere Konfiguration"

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von fildercom »

backslash hat geschrieben:Hi prima-ballerina
und genau das ist die Ursache für das Blinken (genauer: inverses Blinken = "kurz aus"): "unsichere Konfiguration"

Gruß
Backslash
Achso, das wusste ich nicht. Bei meinen Siemens-Geräten ist das nicht der Fall. Was zählt denn alles genau zu einer unsicheren Konfiguration?

Viele Grüße
fildercom
Zuletzt geändert von fildercom am 20 Aug 2012, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Achso, das wusste ich nicht.
Das steht aber im Handbuch beschrieben. ;)
Bei meinen Siemens-Geräten ist das nicht der Fall.
Dafuer gibt es auch keine aktuellen Firmwaren, die sowas anzeigen wuerden. Die Firmware der Siemens AP ist auch nicht identisch mit den LANCOM Geraeten!
Was zählt denn alles genau zu einer unsicheren Konfiguration?
Ein nicht gesetztes Passwort, setze es und es hoert auf zu blinken.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von fildercom »

Hallo an LoUis, backslash und alf29,

vielen Dank für eure Antworten :D

Ich habe nun ein Passwort gesetzt und das Blinken ist weg :D

Leider habe ich das Handbuch nicht komplett durchgelesen, war mein Fehler :roll: hätte ich lieber das Handbuch lesen sollen :lol:

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich einen Haken bei SNMP-Zugriff beim Passwort mache, kann ich mit dem LANmonitor das Gerät nicht mehr sehen, ist das so korrekt?


Viele Grüße und besten Dank
fildercom
Zuletzt geändert von fildercom am 20 Aug 2012, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich einen Haken bei SNMP-Zugriff beim Passwort mache, kann ich mit dem LANmonitor das Gerät nicht mehr sehen, ist das so korrekt?
hast Du denn auch im LANmonitor das Passwort eingetragen? Wenn Du den Haken dort eintraegst, musst Du im LANmonitor auch unbedingt ein Passwort setzen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von fildercom »

alf29 hat geschrieben:Meinst Du mit 'Zwischenfirmware' die Minimalfirmware? Diese sollte unter
"Firmware->Tabelle-Firmsafe" als eine Firmware mit einem 'M' anstelle
des Punktes in der Versionsnummer auftauchen. Wenn nicht, erst mal den
Konverter reinladen, der mit der Minimalfirmware Platz für die 3.58 schafft.
Hallo,

also ich habe das heute nochmal getestet. Habe im LANconfig dazu einfach mal die alte Firmware 2.72 aktiviert und dann hat das Hochladen der 3.58er über die alte 3.20er funktioniert.

Ob diese Minimalfirmware auf meinem Gerät ist, weiß ich leider nicht. Gehe jedoch davon aus, dass dies der Fall ist, sonst hätte er ja die 3.58er nicht gefressen, oder?

In der Tabelle Firmsafe steht folgendes:
1 aktiv 3.58 16112005 1114 3
2 inaktiv 2.72 25092002 521 1
3 <Lader> 2.10 22032002 64 0
Was mir nun aufgefallen ist: Mit der 3.58er Firmware erkennt mein L-11 nun auch endlich die AirLancer MC11b-Karten und diese funktionieren nun im Gerät. Das war vorher nicht der Fall.


Viele Grüße
fildercom
Zuletzt geändert von fildercom am 20 Aug 2012, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

nein, dann ist der Konverter nicht geladen, sonst wuerde in der Tabelle 2M72 stehen.
Das ist aber nicht weiter schlimm, da die Firmware 2.72 so klein ist, dass die 3.58 da neben rein passt. Wenn Du nun noch einmal die 3.58 rein laden woelltest, wuerde dies nicht klappen, da zwei mal 3.58 nicht nebeneinander in das Flash passen. Da die 3.58 aber die letze Firmware fuer das Geraet ist, sollte das nicht weiter stoeren.
Was mir nun aufgefallen ist: Mit der 3.58er Firmware erkennt mein L-11 nun auch endlich die AirLancer MC11b-Karten und diese funktionieren nun im Gerät. Das war vorher nicht der Fall.
Auch dies ist normal, da in LCOS 2.72 die MC-11b noch nicht implementiert war.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten