iL-11 vergisst "sich selbst"

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dirk
Beiträge: 27
Registriert: 09 Jul 2005, 18:14

iL-11 vergisst "sich selbst"

Beitrag von Dirk »

Guten Morgen ;)

ich habe bei meinen Eltern einen iL-11 am werkeln (als Client per WLAN an einen AP angebunden), der vergisst so 1x im Monat, welches seine aktuelle Firmware ist (die Config-Daten behält er aber interessanterweise). Soll heissen, er schaltet um in das Minimal-System und setzt die vorhandene (und mehrere Wochen laufende Firmware, der iL-11 läuft 24/7) 3.58 mal eben auf "inaktiv".

Meine Fragen dazu:
a) (logisch) warum macht er das? Ist das ein bekanntes Problem?
b) kann ich in der Telnet-Konsole irgendwie auf die inaktive Firmware, die dort als 2te gelistet ist, umschalten (dann könnte ich mir das Hochladen der eigentlich ja schon vorhandenen Firmware sparen)? Ich finde keinen passenden Befehl (oder stelle mich zu dusselig an, ihn zu finden).
c) gibt es einen per telnet absetzbaren Reboot, welcher auch die eingesteckte Karte zurücksetzt (das passiert nämlich nach dem Hochladen der Firmware merkwürdigerweise nicht)?


Momentan gehe ich im Fehlerfall wie folgt vor:
1. ich lasse einen der Rechner, die mit dem iL-11 ans Netz angebunden sind, von Hand per ISDN ins Netz gehen, so dass ich dann von dort eine Verbindung zum iL-11 aufbauen kann.
2. obwohl die Firmware 3.58 ja noch als anwesend, aber inaktiv dargestellt wird, schicke ich per Text-Browser (links2 in diesem Fall) die Firmware nochmal auf den iL-11.
3. lasse ich danach jemanden den Netzstecker ziehen, damit die WLAN-Verbindung zurückgesetzt wird (der automatische reboot nach Hochladen der Firmware reicht nicht aus).
4. gehts dann wieder.

Ist natürlich extrem umständlich, ich weiss, aber ich muss normalerweise sonst nichts an dem iL-11 rumkonfigurieren, weil der eigentlich läuft. Deshalb auch so ein "holperiger" Weg - ich weiss es einfach noch nicht besser.

Hat jemand Antworten auf die weiter oben gestellten Fragen? Würde mich sehr freuen!


Gruss

Dirk
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Schonmal "show bootlog" probiert? Für mich klingt das nach einem Dauerboot, bei dem das Gerät auf die alternative Firmware umschaltet.

Die Firmwarefunktionen findest du im Firmware-Menü. Da kannst du auch eine Firmware aktivieren. Die Boot-Funktion findest du im "other"-Menü.

Ciao, Georg
Dirk
Beiträge: 27
Registriert: 09 Jul 2005, 18:14

Beitrag von Dirk »

Nabend!
MoinMoin hat geschrieben:Schonmal "show bootlog" probiert? Für mich klingt das nach einem Dauerboot, bei dem das Gerät auf die alternative Firmware umschaltet.
Kann ich mal machen, wenn das Problem das nächste Mal auftritt.
Die Firmwarefunktionen findest du im Firmware-Menü. Da kannst du auch eine Firmware aktivieren.
Da gibt es eben keine Firmware-Aktivierungs-Funktion. Zumindest habe ich sie nicht gefunden. Wie genau soll die denn heissen?
Die Boot-Funktion findest du im "other"-Menü.
Und da gibt es eine, die auch so einen Reset macht, dass die Karte das bemerkt und die Verbindung wieder aufbaut? Ein "normales" do other/boot hilft mir da nämlich nicht.


Dirk
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

im Verzeichnis "/Firmware/Table-firmsafe"

Code: Alles auswählen

Position   Status             Version  Date      Size  Index
-------------------------------------------------------------
1          active             3.58     16112005  1082  34
2          minimal+inactive   2M50     28052002  357   27
3          <loader>           2.10     22032002  64    0
Der Befehl um eine Firmware aktiv zu schalten lautet: "set 1 active", oder "set 2 active", je nach dem welches FW Image Du aktivieren willst.

Du kannst einen Warmstart oder einen Kaltstart ausfuehren. Also kannst Du mit "do /o/boot" oder "do /o/cold" entsprechend neu starten. Ob der Coldstart Dein Problem mit der Karte loest musst selbst Du ausprobieren.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Dirk
Beiträge: 27
Registriert: 09 Jul 2005, 18:14

Beitrag von Dirk »

Hi,

danke sehr!

Ich denke, das wird beim nächsten Mal die Problem-Phase verkürzen!

Allerdings habe ich immer noch keine Erklärung dafür, warum das überhaupt auftritt?!?
Im Sommer habe ich das auf die Hitze geschoben (der iL-11 steht auf dem Dachboden), aber zur Zeit ist es in NRW weder zu heiss noch zu kalt. Jedenfalls nicht hier.
Antworten