IL-11 und Kabelmodem von Kabeldeutschland

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
gippi
Beiträge: 5
Registriert: 21 Feb 2006, 21:54

IL-11 und Kabelmodem von Kabeldeutschland

Beitrag von gippi »

Hallo liebe Experten,

habe seit gestern einen Breitbandanschluß von Kabeldeutschland. Wenn ich das Kabelmodem direkt an meinem Laptop anschliesse funktioniert es einwandfrei.
Habe das IL-11 mit der DSL Firmware upgedatet. Die Verbindung Laptop und Router ist einwandfrei. Leider komme ich einfach nicht ins WEB. Habe über Lanconfig einige Einstellungen versucht. Leider ohne Erfolg. Der Router verlangt jedesmal Zugangsdaten(Benutzername und PW), bei Kabeldeutschland gibt es aber soetwas nicht. Die arbeiten ausschließlich mit DHCP und MAC Adresse des Kabelmodems, deshalb braucht man auch keine Zugangsdaten. Hat evtl jemand eine Idee, was ich genau am Router einstellen muss?
Wenn ich den LAN Monitor öffne, zeigt er mir das ich mit DSL Verbunden bin, kann aber keine Seite über den Browser öffnen. Habe den ganzen Tag rumgedoktort. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Die FirmwareDatei heist: LC_DL11u.241

Danke schon einmal im Vorraus!!!
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Firmware 2.41 ist schon ein bißchen...angestaubt, den Verbindungstyp 'IP transparent+DHCP'
dürfte die noch gar nicht haben. Also erstmal den Konverter einspielen, falls das noch nicht
passiert ist, damit eine aktuelle Firmware (3.58) in das Gerät paßt. Eine separate DSL-Firmware
gibt es da nicht mehr, man erreicht das gleiche, indem man das DSLoL auf exkusiv stellt.
Dann richtet man einen Internet-Zugang über transparentes IP mit DHCP ein.

Gruß Alfred
gippi
Beiträge: 5
Registriert: 21 Feb 2006, 21:54

Beitrag von gippi »

Danke für die Antwort Alfred,

habe die Firmware 3.58 draufgespielt und einen Reset durchgeführt. Die Konverterdatei wollte er allerdings nicht annehmen. Danach alles gelassen wie es voreingestellt war, nur den Internetzugang eingerichtet(DSL Verbindung mit DHCP ausgewählt usw.). IP und DNS am Rechner auf automatisch beziehen gestellt und schon hats funktioniert. Habe das WLAN mit MAC Filter, Konfig PW und WEP Schlüssel gesichert. Meint ihr das reicht aus, um mich vor einem normalen Standardhacker zu schützen?

Gruß

Gippi
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Habe das WLAN mit MAC Filter, Konfig PW und WEP Schlüssel gesichert. Meint ihr das reicht aus, um mich vor einem normalen Standardhacker zu schützen?
es schützt vermutlich noch gerade so eben vor ungebetenen 'Mitbenutzern', aber nicht vor
ernsthaften Hackversuchen (wie unwahrshceinlich die bei einem Hemnetz auch immer sein
mögen). Mehr kannst Du mit einem IL-11 aber auch nicht einstellen, das Gerät beherrscht
weder WPA noch 802.1x .

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
gippi
Beiträge: 5
Registriert: 21 Feb 2006, 21:54

Beitrag von gippi »

Nocheinmal Danke für die Hilfe!!! :lol:

Dann lass ich jetz am besten alles so wie es ist und sicherer die Konfiguration.

Gruß Gippi
Anyelo
Beiträge: 14
Registriert: 05 Nov 2006, 18:41

Re: IL-11 und Kabelmodem von Kabeldeutschland

Beitrag von Anyelo »

gippi hat geschrieben: Der Router verlangt jedesmal Zugangsdaten(Benutzername und PW), bei [...] gibt es aber soetwas nicht. Die arbeiten ausschließlich mit DHCP und MAC Adresse des Kabelmodems, deshalb braucht man auch keine Zugangsdaten.
Genau das gleiche Problem habe ich im Moment auch, allerdings in Österreich mit chello/Telesystem. Leider verstehe ich als Anfänger alf29s Antwort nicht (habe Lancom 1823). Vielleicht kann er oder gippi mir die Lösung ein bisschen erklären?

Ich soll nämlich auch "PPP over Ethernet und DHCP automatisch beziehen" verwenden, weiß aber nicht wie ich das trotz Assistenten (der Benutzername und Passwort verlangt) hinkriegen soll.

Liebe Grüße,
Anyelo
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Ich soll nämlich auch "PPP over Ethernet und DHCP automatisch beziehen" verwenden,
Das ist eigentlich ein ziemlicher Widerspruch, denn entweder man macht DHCP, um die
IP-Adresse zu beziehen, oder PPP, oder man legt sie manuell fest. Welche Prozedur
gibt der Provider denn z.B. beim direkten Anschluß eines einzelnen Windows-PCs vor?

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Anyelo
Beiträge: 14
Registriert: 05 Nov 2006, 18:41

Beitrag von Anyelo »

Hallo Alfred!

Ich kann dir leider nicht sagen, was der Provider beim direkten Anschluss eines Windows PCs macht: ich weiß nur, dass ich das Modem und den PC per LAN-Kabel verbinden kann und sofort online bin (ohne Benutzername, Passwort, usw.). Weiterhin wird mir eine feste Internet-IP zugeteilt (immer die gleiche).

Die Hotline hat mir gesagt, ich soll: "PPP over Ethernet und DHCP automatisch beziehen"... vielleicht kannst du dir trotzdem einen Reim darauf machen und mir die Lösung nennen? Gerne frage ich auch noch einmal bei der Hotline nach, falls du noch Informationen brauchst.

Liebe Grüße,
Anyelo
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Steht die Netzwerkkarte deines PCs auf DHCP IP-Adresse automaitsch beziehen? So wie du es schilderst, hört es sich an, als ob dein Provider die Einstellungen explicit über DHCP vrgibt, da du ja kein Username/passwort benötigst fallen schonmal PPTP/L2TP oder PPPoE als Zugangsformen weg.

Hier musst du deinen 1823 so konfigurieren,dass ein LAN-Port DSL-1 zugeordnet wird. Dann richtest du eine Internetverbindung über das soeben zugeordnete DSL-Interface ein. Als Land kannst du Österreich auswählen und den Internetzugang über Plain-Ethernet IPoE. Nun musst du einen Verbindungsnamen vergeben, diesen solltest du dir merken, da dieser Name als Layereintrag in der Tabelle Kommunikation-Layer eingetragen wird und der eingerichteten Gegenstelle zugewiesen wird.

Gehe unter Kommunikation --> Kommunikation-Layer auf den entsprechenden Layernamen deiner Verbindung und editiere den Eintrag ändere Layer-3 von Transparent auf DHCP, der Test sollte passen, wnen du deine Internetverbindung über das DSL-interface mittels Setup-Assistenten und der Auswahl "IPoE" eingerichtest hast.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Anyelo
Beiträge: 14
Registriert: 05 Nov 2006, 18:41

Beitrag von Anyelo »

Hallo Forum, hallo ittk!

kann ich jemandem zur genaueren Fehleranalyse die *.lcf zur Kontrolle per E-Mail schicken? Habe den Fehler nämlich immer noch nicht gefunden. Bin mir aber sicher alles nach Vorschrift gemacht zu haben!

Liebe Grüße,
Anyelo
IL-11 Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jan 2006, 15:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von IL-11 Anfänger »

Hallo Experten / Insider!
Also erstmal den Konverter einspielen, falls das noch nicht
passiert ist, damit eine aktuelle Firmware (3.58) in das Gerät paßt.
Meine Frage:
Um welchen Konverter handelt es sich und wo finde ich diesen bzw. die Firmware "3.58" zum 'runterladen. (Bei ZDNet fand ich z.B. eine Firmware "3.22" welche aber lt. Dateinamen eine "2.41" ist...)

Hoffe damit kann ich mein Problem lösen, denn in unregelmäßigen Abständen habe ich plötzlich keine Internetverbindung mehr über den IL-11 zu ALICE-DSL. Per Kupferverbindung läuft aber alles ohne Unterbrechung (momentaner Aufbau: DSL-> Switch -> PC / IL-11)


Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
Ralph
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Ralph,

hast Du schon mal auf der Homepage von LANCOM Systems geschaut?

Hier der Link: http://www.lancom-systems.de/LANCOM-Arc ... &L=&pid=23

Viele Grüße,
Jirka
IL-11 Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jan 2006, 15:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von IL-11 Anfänger »

Hallo Jirka,

vielen Dank für den Link - Suchen unter "download (archiv)", da hätte ich auch von selbst kommen müssen...

Konverter und Firmware 3.58 habe ich nun installiert.

Nun wollte ich "mal eben schnell" die Daten für den Internetzugang eingeben und schon wieder weiß ich nicht was ich eingeben soll damit die Internetverbindung läuft...
Ich habe hinter dem DSL-Splitter das DSL-Modem. Am Modem dann einen Ethernet-Switch an welchem ein PC und das IL-11 angeschlossen ist. (Mit dem Notebook will ich über den IL ins Internet.)

Ich habe schon verschiedene DSL-Verbindungsvarianten im WebConfig versucht, jedoch kam ich nicht zum Erfolg. (Ich habe ALICE-DSL und als Internet-Zugangskennung meine Tel.Nr. genannt bekommen; PW ist beliebig. Beim PC habe ich festgestellt, dass immer die gleiche ALICE Server-IP-Adresse steht - warum kann ich die nicht für's Notebook nehmen?)
Hat jemand die Lösung für mich parat?

Vielen Dank und Tschüß
Ralph
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

hast Du einen Windows Rechner? Dann lade Dir einfach LANconfig von der LANCOM Webseite runter und lass den Internet-Assistenten durchlaufen und waehle als Anbieter "PPP over Ethernet" aus, dann Deine Zugangsdaten eintragen und fertig.
Anders geht es aber auch im Assistenten des WEBconfig nicht, als Land "not listed" nehmen und dann "PPPoE".


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
IL-11 Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jan 2006, 15:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von IL-11 Anfänger »

Hallo LoUiS,
hallo Jirka!

Mein IL-11 läuft wieder begnadet gut...und, wie erhofft, stabil und ohne Verbindungsabbau.


Nochmals Danke für die Unterstützung!


Tschüß
Ralph
Antworten