IL-11 ISDN Bündelung macht Probleme

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
blomski
Beiträge: 4
Registriert: 22 Aug 2006, 22:53
Wohnort: Essen

IL-11 ISDN Bündelung macht Probleme

Beitrag von blomski »

Mein IL-11 macht eigentlich immer schon Probleme, wenn er über ISDN den 2ten B-Kanal aufbauen soll, also Bündelung bei entsprechender Datenanforderung.

Hin und wieder haut die Sache wohl hin, sehr oft aber baut sich der 2te Kanal auf und direkt danach gibt es keinen Datenfluss mehr. Der 1te Kanal baut sich dann nach der voreingestellten Zeit ab, mehr aber auch nicht. Das Gerät kann man entweder vom Stromnetz trennen oder über die Konfiguration die Verbindung manuell abbauen. Anschl. baut sich die Verbindung normal wieder auf. Ist also immer ein Risiko, die Bündelung aktiviert zu haben und ich habe sie deshalb meist schon abgeschaltet. Mit ISDN Flatrate für beide Kanäle natürlich sehr ärgerlich...

Hat jemand ein Ahnung oder dieses Problem auch schon einmal gehabt?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi blomski

normalerweise tut das problemlos. Hast du die aktuelle Firmware ( 3.58 ) im Gerät?
Der 1te Kanal baut sich dann nach der voreingestellten Zeit ab
eigentlich sollte sich doch der zweite Kanal vor dem Ersten abbauen - oder hast du die B1-Haltezeit größer als die B1-Zeit gewählt?


Gruß
Backslash
blomski
Beiträge: 4
Registriert: 22 Aug 2006, 22:53
Wohnort: Essen

Beitrag von blomski »

Die Firmware ist aktuell, hatte bisher jede Version mitgemacht, aber immer das gleiche Problem.

An der Haltezeit liegt es auch nicht, der Fehler tritt ja auch nur sporadisch auf. Der zweite Kanal baut auch oft normal auf und wieder ab, aber urplötzlich hängt er dann wieder (dann aber auch immer direkt nach dem Aufbau des zweiten Kanals)
blomski
Beiträge: 4
Registriert: 22 Aug 2006, 22:53
Wohnort: Essen

Beitrag von blomski »

Naja, scheint keiner eine Lösung zu haben. Ist wohl ein Fehler im Gerät, mit dem ich leben muß...

Hat denn jemand eine Idee, wie ich den manuellen Abbau der Verbindung in eine Befehlszeile packen kann, die ich mir vielleicht per Icon auf dem Desktop aufrufen kann. Nach dem manuellen Abbau aus der Experten- Konfig baut der nämlich ordnungsgemäß wieder auf. Einfacher wäre aber ein Befehl dafür.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi blomski
Naja, scheint keiner eine Lösung zu haben. Ist wohl ein Fehler im Gerät, mit dem ich leben muß...
Zumal es für das Gerät nie wieder eine Firmware geben wird...
Hat denn jemand eine Idee, wie ich den manuellen Abbau der Verbindung in eine Befehlszeile packen kann, die ich mir vielleicht per Icon auf dem Desktop aufrufen kann
do /o/m/d
Nach dem manuellen Abbau aus der Experten- Konfig baut der nämlich ordnungsgemäß wieder auf. Einfacher wäre aber ein Befehl dafür.
warum läßt du nicht den LANmonitor laufen und klickst im Problemfall mit der rechten Maustaste auf die Verbindung und wählst "Verbindung trennen" aus?

Gruß
Backslash
smirtz
Beiträge: 1
Registriert: 30 Jan 2008, 13:26

Beitrag von smirtz »

Habe gerade Dein Thema hier gelesen und habe mit meinem Lancom IL-11 genau das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Hat da jemand eine Lösung für gefunden?

Vielen Dank

Gruß

smirtz
Antworten