IL-11 hängt sich beim Einstecken MC-11 auf

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ep.calus
Beiträge: 2
Registriert: 21 Apr 2008, 13:43

IL-11 hängt sich beim Einstecken MC-11 auf

Beitrag von ep.calus »

Hallo .
Folgende Hardware ist im Spiel : ELSA Airlancer MC-11(WEP128/EU) sowie ELSA LANCOM Wireless IL-11 mit Firmware 3.58.0006 (frisch aufgespielt) .
Habe zum ersten Mal mit LANCOM Produkten zu tun und stehe nun vor folgendem Problem : IL-11 als ISDN - Router konfiguriert und per LAN-Kabel an PC angeschlossen , Internetzugriff klappt einwandfrei , alle Werte im grünen Bereich , ( LAN-Link LED Dauerlicht , , LAN TX/RX blinkt bei Verkehr , S0-Status grün , Power/MSG blinkt(Kein Kennwort vergeben )WAN Channel 1 LED bei Internetzugriff an ) .
Wenn ich in diesem Zustand die MC-11 einstecke , frieren mir sofort die LED´s ein , der LAN-Monitor meldet nach einigen Sekunden "keine Antwort" - kurz-der Router ist tot . Um neu zu starten , muss ich die MC-11 entfernen und den Strom-Stecker ziehen . Starte ich MIT eingesteckter Karte , leuchten folgende LED´s nacheinander kurz auf: WAN2 , WAN1 , S0 , wieder WAN1 , wieder S0 - dann ist alles dunkel . ---
Jetzt kommt das besondere Extra :
1.) Die MC-11 funktioniert in einem Notebook mit PCMCIA-Slot einwandfrei .
2. Stecke ich eine neuere Standart - WLANkarte in den IL-11 Slot , hängt das Teil sich nicht auf ...(allerdings wir die Karte auch nicht von der IL-11 erkannt) ...
Ich würde hier eigentlich einen Hardwaredefekt an der IL-11 vermuten , lasse mich aber gerne eines besseren belehren - jeder hat ja so sein Spezialgebiet . Ciao , DB
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

so aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen, was da schiefgeht. Hast Du noch eine andere
MC-11? Generell hat es solche Defekte bei den (I)L-(2/11) gegeben, daß irgendwelche
Bustreiber im PCMCIA-Interface gestorben sind - eine richtige Bus-Bridge, die das Hot-Plugging
zu 100% konform abhandelt, hat erst das das 3050 bekommen.
2. Stecke ich eine neuere Standart - WLANkarte in den IL-11 Slot , hängt das Teil sich nicht auf ...(allerdings wir die Karte auch nicht von der IL-11 erkannt) ...
Alle neuere WLAN-Karten sind CardBus-Karten (erkennbar an dem separaten Abschirmblech direkt
über dem Stecker), die kann das IL-11mangles PCI/CardBus sowieso nicht erkennen...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
ep.calus
Beiträge: 2
Registriert: 21 Apr 2008, 13:43

Beitrag von ep.calus »

Hallo , erst mal besten Dank für die schnelle Reaktion - leider habe ich keine andere MC-11 zu genaueren Eingrenzung , ich kann also auch nur Vermutungen anstellen . Um die Sache zum Laufen zu bringen , werde ich also vermutlich die MC-11 weglassen auf einen Standard WLAN-Router zurückgreifen müssen ... Muss ich hierbei bei der IL-11 was besonderes beachten ?

Gruß Dieter
Antworten