XAP-40-2 konfigurieren über serielle Schnittstelle

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

littly_gryffi
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jan 2008, 11:37
Wohnort: Berlin

XAP-40-2 konfigurieren über serielle Schnittstelle

Beitrag von littly_gryffi »

Hallo alle miteinander,


also ich habe einen Lancom XAP-40-2. Diesen hab ich auch schon über ein LAN-Kabel konfiguriert. Nun möchte ich aber am Access-Point einige Einstellungen ändern, aber ohne LAN-Kabel, da ich an meinem PC (Laptop) das LAN-Kabel für den Internet-Zugang brauche.

Der Access-Point wird woanders benötigt, aber ich soll ihn einrichten usw.

Nun meine Frage:

wie kann ich auf den Access-Point zugreifen, wenn ich das Kabel mit der seriellen Schnittstelle mit Hilfe eines Adapterkabels (serial to usb) an meinem Laptop angeschlossen habe????

Ich weiß, dass es mit LAN-Kabel bestimmt leichter wäre, aber ständig die Kabelaustauschen ist auch nicht besonders gut für Kabel, Stecker und Steckplatz (Buchse).

In dem Referenzhandbuch zum XAP stand auch nicht dazu drin (oder ich hab es überlesen :oops: ).

Mir würde es ja schon reichen, wenn ich wüsste, wie ich ihn ansprechen soll den Access-Point, da über Webbrowser und LANconfig das Gerät nicht gefunden wird und Telnet (also Windows-Konsole) ich auch keine Verbindung bekomme.


Danke schon mal für die Hilfe.
TheCloud
Beiträge: 215
Registriert: 22 Nov 2007, 14:41

Beitrag von TheCloud »

Hallo littly_gryffi,

also, wenn Dein USB2serial Adapter richtig funktioniert, brauchst Du im LANconfig nur ein neues Gerät anlegen, als Anschluss die serielle Schnittstelle auswählen und dann noch den COM-Port einstellen.
Anschliessend kannst Du das Gerät über LANconfig konfigurieren.

Die Konfiguration über WEBconfig ist via Outband nicht möglich.

Über Terminal (z.B. HyperTerminal, TeraTerm, ZOC usw). kannst Du das Gerät auch über die Outband erreichen. Auch hier den richtigen COM-Port einstellen und mit der Geschwindigkleit 115k2 den Port öffnen.

Gruß

TC
littly_gryffi
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jan 2008, 11:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von littly_gryffi »

Danke für den Hinweis.

Hab jetzt Zugriff über LANconfig auf den Access-Point.

Vielen Dank dafür.


Kann ich den XAP auch eigentlich über normale Windows-Konsole ansprechen, oder nur über HyperTerminal????

Und wenn das über Windows-Konsole geht, wie oder was müsste ich eingeben????

Gruß gryffi
TheCloud
Beiträge: 215
Registriert: 22 Nov 2007, 14:41

Beitrag von TheCloud »

Hi,

Du kannst das LANCOM über die Windows-Konsole mit Telnet erreichen. Dies geht dann aber nur über IP und nicht über Outband.

Der Befehl hierfür lautet: telnet <IP-ADRESSE>

Gruß

TC
littly_gryffi
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jan 2008, 11:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von littly_gryffi »

Aha.

Gut jetzt is klar. Dankeschön.

Funktioniert auch super über HyperTerminal jetzt.

Vielen Dank

:D
littly_gryffi
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jan 2008, 11:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von littly_gryffi »

Wenn ich jetzt über Telnet den AP ansprechen will, ist ja klar dass ich als erstes " telnet <ip-adresse> eingeben muss und danach das passwort.

Aber wie kann ich dann irgendwelche einstellungen vornehmen???
Gut sprache gewechselt von englisch auf deutsch krieg ich ja noch mit dem Befehl " lang Deutsch " hin, aber wie krieg ich andere einstellung über Telnet getätigt????

gibt es dazu bestimmte Befehle?? Ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht so firm mit CMD-Befehlen bin, aber ich hab mir schon einiges angelesen, dennoch stand nirgends was von wegen ändern einer Sache oder bearbeiten.


Unter linux würd ich ja einfach einen "konsolen-Editor" (wie vim) aufrufen aber unter windows???

danke schonmal für die hilfe

Daniela
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi littly_gryffi
aber wie krieg ich andere einstellung über Telnet getätigt????
wenn du ? eingibst, erscheint eine Liste der Kommandos (leider ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Unter linux würd ich ja einfach einen "konsolen-Editor" (wie vim) aufrufen aber unter windows???
was hat das mit der Konsole des LANCOMs zu tun?

Im LANCOM änderst du die Konfigurations-Werte direkt, d.h. es gibt keine Konfigurationsdateien, die du erst mit einem Editor öffnen mußt, um sie zu bearbeiten...

Wenn du z.B. den Namen des Geräts ändern willst, gehst du zunächst in das Verzeichnis "Setup"

cd setup

und änderst dort den Namen:

set name Mein-Lancom

oder halt direkt:

set /setup/name Mein-Lancom

Eine komplette Beschreibung des Menübaums gibt es leider nicht, jedoch steht im Referenzhandbuch bei jedem Punkt meistens nicht nur wie du ihn in LANconfig konfigurierst, sondern auch, wie das auf der Konsole geht.

Gruß
Backslash
littly_gryffi
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jan 2008, 11:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von littly_gryffi »

Hi backslash,
backslash hat geschrieben: Wenn du z.B. den Namen des Geräts ändern willst, gehst du zunächst in das Verzeichnis "Setup"

cd setup

und änderst dort den Namen:

set name Mein-Lancom

oder halt direkt:

set /setup/name Mein-Lancom

Eine komplette Beschreibung des Menübaums gibt es leider nicht, jedoch steht im Referenzhandbuch bei jedem Punkt meistens nicht nur wie du ihn in LANconfig konfigurierst, sondern auch, wie das auf der Konsole geht.

Gruß
Backslash
Also muss man wenn man in einem bestimmten Verzeichnis ist, und sich dort eine Tabelle befindet, die genaue Spaltenbezeichnung kennen, damit man das ändern kann.
Ok, dann ist das auch geklärt.

Danke
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi littly_gryffi
Also muss man wenn man in einem bestimmten Verzeichnis ist, und sich dort eine Tabelle befindet, die genaue Spaltenbezeichnung kennen, damit man das ändern kann.
nein, das ist nicht unbedingt notwendig. Bei Tabellen gibst du einfach alle Parameter hintereinander an. Wenn ein Parameter unverändert bleiben soll, kannst du ihn mit einem * überspringen.

Wenn du z.B. die Defaultroute ändern willst, dann kannst du das also entweder über ein

set 255.255.255.255 * * Neuer-Provider

oder aber du nutzt den Spaltennamen:

set 255.255.255.255 {Peer-Or-IP} Neuer-Provider

um das ganze leichet bedienbar zu machen, mußt du nicht alles ausschreiben - es reicht ein eindeutiger Wortanfang, im Beispiel würde also auch

set 255 * * Neuer-Provider

bzw.

set 255 {p} Neuer-Provider

funktionieren.

wenn du in der Routing-Tabelle mehrere "gleichnamige" routen mit unterschiedlichen Routing-Tags hast, dann mußt du zur Auswahl der Route soviel angeben, daß die Angabe eindeutig ist.


wenn du z.B. folgende getaggte Default-Routen hast

Code: Alles auswählen

IP-Address       IP-Netmask       Rtg-tag  Peer-or-IP        Distance  Masquerade  
-----------------------------------------------------------------------------------
255.255.255.255  0.0.0.0          2        T-BUSINESS        2         on          
255.255.255.255  0.0.0.0          1        ARCOR             2         on          
255.255.255.255  0.0.0.0          0        T-ONLINE          2         on          
dann wählst du die jeweilige über

set 255 * Tag

aus.

solange die Angabe im set-Kommando eindeutig ist, kannst du damit auch neue Routen anlegen, z.B. für eine VPN-Verbindung:

set 192.168.100.0 255.255.255.0 0 VPN-FIRMA


Wenn du nun aber eine neue "gleichnamige" Route mit einem Routing-Tag einrichten willst, würde das Set-Kommando die oben angelegte Route überschreiben (da sie nur alleine vorkommt, ist allein die Angabe des Zielnetzes eindeutig).

Hier mußt du dann das add-Kommando verwenden:

add 192.168.100.0 255.255.255.0 1 VPN-FIRMA-2



Gruß
Backslash
littly_gryffi
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jan 2008, 11:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von littly_gryffi »

Aha. Danke für die Info.
bossa
Beiträge: 6
Registriert: 21 Mär 2010, 23:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von bossa »

Hi,
dieser Thread hatte mir vor einiger Zeit schon sehr weitergeholfen.

Nun aber noch eine kurze Frage:
Wie kann man nur den Wert eines einzigen Parameters von einem einzigen Eintrag lesen?

Schreiben geht ja wunderbar wie beschrieben, aber ein

Code: Alles auswählen

-->dir<-- 255.255.255.255 {Peer-Or-IP}
(um mal bei dem Beispiel zu bleiben) funktioniert ja nicht. (Die Pfeile weisen auf die wichtige Änderung hin und stehen natürlich so nicht im Skript ;) )


Hintergrund ist ganz einfach:
In den in Tabellen untergebrachten Parametern werten die Werte nicht immer in voller Länge angezeigt. Ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

root@geraet:/
> dir setup/schnittstellen/wlan/betriebs-einstellungen/wlan-1

lfc       Aktiv         Betriebsart     Link-LED-Funktion
----------------------------------------------------------
WLAN-1    nein          Access-Point    -->Client-Modus-Staer<--
Eigentlich müsste da ja der Wert "Client-Modus-Staerke" stehen. Zu lange Werte werden also abgekürzt. Wenn man diese nun auslesen will ist es blöd dann für jeden Fall eine Sonderbehandlung einzuführen, um den Korrektten Wert auszugeben. Denn den will ich letztendlich anzeigen.


Also, wie kommt man an die korrekte vollständige Bezeichnung des Parameters ran? Weiß da jemand nen Trick? Die unter "?" ausgegebenen Befehle reichen dafür jedenfalls nicht aus. :(
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi bossa
Wie kann man nur den Wert eines einzigen Parameters von einem einzigen Eintrag lesen?
das geht leider nicht...
Also, wie kommt man an die korrekte vollständige Bezeichnung des Parameters ran?
wenn du in der Tabelle "set ?" tippst, dann werden dir alle Möglichkeiten angezeigt:

Code: Alles auswählen

root@geraet:/Setup/Schnittstellen/WLAN/Betriebs-Einstellungen
> set ?

moegliche Werte fuer Spalten in Betriebs-Einstellungen:
[1][Ifc]                : WLAN-1 (1)
[2][Aktiv]              : ja (0), nein (1)
[3][Betriebsart]        : Access-Point (1), managed-AP (4), Station (0)
[4][Link-LED-Funktion]  : Normal (0), Client-Modus-Staerke (1), P2P-1-Staerke (8), P2P-2-Staerke (9), P2P-3-Staerke (10), P2P-4-Staerke (11), P2P-5-Staerke (12), P2P-6-Staerke (13)
Gruß
Backslash
bossa
Beiträge: 6
Registriert: 21 Mär 2010, 23:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von bossa »

Danke, du hilfst mir wirklich sehr!


Schade, das das nun wirklich gar nicht direkt geht. Ich mein, wie die möglichen Parameterwerte heißen weiß ich. Es ist nur, wenn ich sie über mein Programm anzeigen will (nutze halt die telnet-Verbindung für eine eigene Oberfläche zur Konfiguration des XAP), einfach irrsinnig aufwändig nun für jeden "abgeschnittenen" Wert den "eigentlichen" Wert in der Software selbst bereitzustellen.

Sprich, ich sage: "Wenn du den String einliest, mach daraus diesen".

Dafür muss ich nun alle interessanten Werte raussuchen, die von Lancom gekürzt in Tabellen gespeichert sind und diese irgendwie mit ihrem eigentlichen Wert in meiner Software hinterlegen. Schade, wär ja nicht der riesen Aufwand und Speicherbedarf gewesen die Werte in voller Länge zu hinterlegen. Dann hätte ich mir das jetzt gespart. Das wird mich einige Stunden an Suche und Umprogrammierung kosten. :(

Zumal ich im Moment gar nicht sichergehen kann, dass alle Werte eindeutig abgekürzt sind. Nicht, dass sich 2 Werte irgendwie nur in den letzten Zeichen unterscheiden, die in der Tabelle gar nicht angezeigt werden...

Aber trotzdem danke, dass du mir die Zeit für die Suche nach einer konkreten Antwort verkürzt hast. Immerhin was :)





Die Nummern, die jedem Wert entsprechen bekommt man auch nicht mit der Abfrage angezeigt, oder? Die wären wenigstens in jedem Falle eindeutig.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi bossa
Die Nummern, die jedem Wert entsprechen bekommt man auch nicht mit der Abfrage angezeigt, oder?
nein... Du kannst nur über ein "readscript -n" auslesen (Aufpassen: readscript geht ab dem akteullen Standpunkt rekursiv durch den Menü-Baum). In deinem Beispiel ergäbe das

Code: Alles auswählen

root@geraet:/Setup/Schnittstellen/WLAN/Betriebs-Einstellungen
> readscript -n
# Script (8.00.0162 / 16.06.2010) (0x0021c041,IDs:0,6,e,f,10,15;0x0c000002)

lang Deutsch
flash 0

cd /2/23/20/7
tab  1         2             3               4                     5                     
set  WLAN-1    1             1               0                     0
cd /
flash 1

# done
exit
Die wären wenigstens in jedem Falle eindeutig.
ja, die numerischen Werte sind eindeutig

Und zu deiner Befürchtung, die Texte könnten sich (nur) noch in den letzten Beiden Zeichen unterscheiden: Das passiert schon nicht... Entwickler sind auch faul und daher wird schon darauf geachtet, daß sich die Parameter sehr früh unterscheiden, denn im Telnet will man ja so wenig wie möglich tippen. Daher sollten auch alle abgeschnittenen Werte vollständig genug sein, um sie in einem set-Kommando nutzen zu können


Gruß
Backslash
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
In den in Tabellen untergebrachten Parametern werten die Werte nicht immer in voller Länge angezeigt. Ein Beispiel:
wie alt ist Deine Firmware? Auf einer 8.00 wird mir das
nicht abgeschnitten angezeigt.

Generell sind solche abgeschnittenen Ausgaben ein Bug,
der gemeldet werden sollte.

Gruß Alfred
Antworten