VLAN-Konfig auf L-1302acn?

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Lancommer
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jun 2020, 16:14

VLAN-Konfig auf L-1302acn?

Beitrag von Lancommer »

Hallo,

im Zuge der Segmentierung meines Netzwerks möchte ich die VLAN-Features dieses APs nutzen. Mit ausgeschaltetem VLAN lief bisher alles perfekt.

Ich möchte nun folgendes erreichen:
Der AP selbst soll in VLAN 1 die Adresse 192.168.1.10 haben. Unter dieser Adresse/VLAN soll die Konfig-Oberfläche erreichbar sein. Im zweiten Schritt sollen dann SSIDs mit weiteren VLANs/Netzen konfiguriert werden.

Leider mache ich wohl irgendwo einen grundlegenden Denkfehler, denn es scheitert schon an diesem ersten Schritt: Sobald ich das VLAN-Modul einschalte, ist der AP nicht mehr unter 192.168.1.10 erreichbar und ich es bleibt nur ein Factory-Reset. Pings gehen ins Leere, sie kommen zwar am AP an (getagged, mit VLAN-Tag 1), aber der AP antwortet nicht darauf. Geprüft mit Wireshark an einem gespiegelten Port am Switch.

Ich habe am AP folgendes (ausgehend von Werkseinstellungen) konfiguriert:
Interfaces -> LAN: Default-Einstellungen belassen (also Bridge-Mode, alle Interfaces auf BRG-1)
Interfaces -> VLAN -> Network Table: Default_VLAN 1: LAN-1
Interfaces -> VLAN -> Port Table: LAN-1: Default-Einstellungen (also tagging mode "Hybrid", "accept frames ..." angehakt, Port VLAN ID: 1)
Interfaces -> VLAN: VLAN Protocol ID auf default (also 8100).
Alles andere auf Default-Einstellungen.

Das führt zu dem oben geschilderten Verhalten. Ich habe auch bei "tagging mode" die anderen Werte (Always, Never) probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Auch am Switch habe ich den Port, an dem der AP hängt, mal als "Tagged", mal als "Untagged" für VLAN 1 konfiguriert, macht alles keinen Unterschied, sobald ich das VLAN-Modul aktiviere, reagiert der AP nicht mehr. Theoretisch sollte der AP ja zumindest auf ein Ping reagieren.

Wäre für Troubleshooting-Tipps oder Ideen dankbar, ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende ...
Dr.Einstein
Beiträge: 2923
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VLAN-Konfig auf L-1302acn?

Beitrag von Dr.Einstein »

Unter IP Networks musst du deinem Netzwerk noch die VLAN-ID 1 geben statt der 0. Du musst die Schritte gleichzeitig ausführen, VLAN Modul einschalten und von 0 auf 1 umstellen.
Lancommer
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jun 2020, 16:14

Re: VLAN-Konfig auf L-1302acn?

Beitrag von Lancommer »

Danke, das ist die Lösung!
Da muss man erstmal draufkommen, dass ich unter "TCP/IP -> General -> IP Networks" nicht nur die VLAN-ID, sondern auch die IP-Adresse des APs fix angeben muss ...

Egal, es funktioniert nun.
Antworten