Verbindungstest über Cronjob auf dem L11, L2

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Volli
Beiträge: 12
Registriert: 05 Mai 2005, 13:21

Verbindungstest über Cronjob auf dem L11, L2

Beitrag von Volli »

Hallo erstmal !

Die ist mein erstes Posting hier.
Na ja ... Ich komme im Moment allein nicht weiter.

FRAGE:

Wie kann ich auf einem L11 zyklisch (per Cronjob vielleicht ??) eine WLAN-Gegenstation testen (alive??) und im Falle des Nichterreichens einen Kaltstart auslösen.

(Hintergrund: Ich habe an einem L11 per WLAN einen L11 und zwei L2 vernetzt (Isolierter Modus, mit Firmware 3.56).
Die Verbindung bricht ca alle 1-2 Stunden, manchmal auch eher, regelmäßig zusammem.)
Also entweder muss der Fehler raus oder ein Cronjob als Krücke her. :-)

Über sachdienliche Hilfe würde ich mich sehr freuen !

Mfg Volli
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

dafür gibt's den Alive-Test, der regelmäßig Pings an eine konfigurierbare
IP-Adresse schicken kann (Setup/WLAN/ALive-Test)

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Volli
Beiträge: 12
Registriert: 05 Mai 2005, 13:21

Beitrag von Volli »

alf29 hat geschrieben:Moin,

dafür gibt's den Alive-Test, der regelmäßig Pings an eine konfigurierbare
IP-Adresse schicken kann (Setup/WLAN/ALive-Test)

Gruß Alfred
Moin Alfred !

Danke für die Antwort,

Du musst mir aber noch ein bischen weiterhelfen. Mir ist irgendwie die Funktionsweise dieses Alivetestests nicht ganz klar. - - -
Ok er pingt eine IP... und dann ??? Wo schreibe ich hin was er tun soll (z.B den Reset auslösen), bzw. wo ist der true- oder false-Zweig der Aktion. Kannst Du mir das bitte einmal näher erläutern ?

- Leider lande ich, sobald ich im Webinterface den Hilfebutton drücke immer nur auf einer 404 Elsa-Seite :/ Gibt es einen Link auf eine aktuelle Onlinehilfe zum nachlesen (ggf. alte Onlinehilfe??) -


Vielen Dank im Voraus

Gruss Volli
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Du kannst einstellen, wie oft die Gegenstelle mit wieviel
Versuchen angepingt werden soll, und nach wievielen derartiger
Zyklen, die in Folge fehlgeschlagen sind, das Gerät booten
soll.

Die Aktion 'booten' ist hart kodiert.

Eine Online-Hilfe gibt's momentan mangels Resourcen nicht.
Aktuellen Firmwaren (so grob seit 2.70) haben den Hilfepfad
defaultmäßig auch gar nicht mehr gesetzt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten