Verbindung zwischen 2 Gebäude wie geht das ???

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

inovatech
Beiträge: 13
Registriert: 29 Nov 2004, 14:26
Wohnort: Neumünster

Verbindung zwischen 2 Gebäude wie geht das ???

Beitrag von inovatech »

Hallo!

Ich habe einen Lancom Airlancer L2 AP mit mehreren Client PC´s dahinter (mit fester IP natürlich) und einem DSL-Router

An einem anderen Gebäude (ca. 20m Luftlinie) habe ich einen Netgear MR814v2 DSL WLAN-Router mit mehreren Client PC´s dahinter (ebenfalls mit fester IP-Adresse)

Meine Frage an die Experten hier:

Wie kann ich mit dem Airlancer die beiden Gebäude brücken ? Was muss ich einstellen ?

MFG

Andreas
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Verbindung zwischen 2 Gebäude wie geht das ???

Beitrag von LoUiS »

inovatech hat geschrieben:Hallo!

Ich habe einen Lancom Airlancer L2 AP mit mehreren Client PC´s dahinter (mit fester IP natürlich) und einem DSL-Router

An einem anderen Gebäude (ca. 20m Luftlinie) habe ich einen Netgear MR814v2 DSL WLAN-Router mit mehreren Client PC´s dahinter (ebenfalls mit fester IP-Adresse)

Meine Frage an die Experten hier:

Wie kann ich mit dem Airlancer die beiden Gebäude brücken ? Was muss ich einstellen ?

MFG
Andreas
Hallo Andreas,

also fuer den Netgear kann ich es Dir nicht sagen, aber im LANCOM musst Du zuerst einmal die gleiche SSID wie auf der anderen Seite konfigurieren, dann im LANconfig unter "Konfiguriere: WLAN-Sicherheit/Punkt-zu-Punkt" den Punkt "An - Die Station kann mit anderen ..." aktivieren und ausserdem in der "Basisstationsliste" die MAC Adresse der WLAN-Karte der Gegenseite eintragen (Achtung, nicht die MAC Adresse des Accesspoint!). Wenn WEP verwendet wird, dann noch den gleichen WEP Key wie auf der anderen Seite eintragen. Das sollte es sein. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
inovatech
Beiträge: 13
Registriert: 29 Nov 2004, 14:26
Wohnort: Neumünster

Beitrag von inovatech »

Hi LoUiS

Ja, gleiche SSID ist klar, mein Notebook connected mal mit Gebäude 1, mal mit Gebäude 2 (scheint vom Zufall abzuhängen). Beide Netzwerke lassen sich aber irgendwie nicht koppeln. Die Hilfe im Lancom geht auch nicht.

Anscheinend hast Du eine andere Lanconfig-Version ?!?!
Ich verstehe nicht ganz den Satz "die MAC Adresse der WLAN-Karte der Gegenseite eintragen (Achtung, nicht die MAC Adresse des Accesspoint!"

Aus welcher Richtung meinst Du das ?

Und WEP kann ich überhaupt nicht finden bei Lanconfig. Die Leute von Lancom haben da auch gar nicht auf meine Anfrage reagiert, was ich ziemlich traurig finde, zumal das Gerät damals gut umgerechnet EINIGES gekostet hat.

Gruss... Andreas
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

inovatech hat geschrieben:Hi LoUiS

Ja, gleiche SSID ist klar, mein Notebook connected mal mit Gebäude 1, mal mit Gebäude 2 (scheint vom Zufall abzuhängen). Beide Netzwerke lassen sich aber irgendwie nicht koppeln. Die Hilfe im Lancom geht auch nicht.

Anscheinend hast Du eine andere Lanconfig-Version ?!?!
Ich verstehe nicht ganz den Satz "die MAC Adresse der WLAN-Karte der Gegenseite eintragen (Achtung, nicht die MAC Adresse des Accesspoint!"

Aus welcher Richtung meinst Du das ?

Und WEP kann ich überhaupt nicht finden bei Lanconfig. Die Leute von Lancom haben da auch gar nicht auf meine Anfrage reagiert, was ich ziemlich traurig finde, zumal das Gerät damals gut umgerechnet EINIGES gekostet hat.

Gruss... Andreas
Hi Andreas,

ich glaube wir muessen etwas weiter zurueck gehen. *g*

Also, erstmal, welche Firmware Version befindet sich in diesem L-2? Was fuer eine Wirelesskarte steckt in dem L2 (eine 11 MBit AirLancer MC-11, oder eine AirLancer MC-2 und wenn es eine AirLancer MC-11 ist, war das eine Upgradekarte, die bei ELSA gekauft wurde oder eine ganz normale Client MC-11)?
Wenn noch eine aeltere Firmware im AP ist, dann bitte zuerst den Konverter einspielen (der schafft Platz fuer die neuere groessere Firmware) und danach dann die Firmware 3.52. Ausserdem auch die aktuellen LANtools installieren. Die Firmware, den Konverter und auch die LANtools kannst Du auf der LANCOM Seite herunterladen.
So, nun zur Point2Point Strecke. Auf der gegenueberliegenden Seite steckt ja auch eine WLAN Karte im Accesspoint, diese WLAN Karte hat eine physikalische Adresse, die MAC Adresse. Diese MAC Adresse musst Du in die "Basisstationsliste" des L2 eintragen und die Punkt zu Punkt Verbindung aktivieren. Mit "Achtung, nicht die MAC Adresse des Accesspoint!" meine ich, der Netgear hat selber auch eine MAC Adresse, (Also hat das Ding zwei MAC Adressen, die der WLAN Karte und die des Accesspoints selber!) eingetragen werden muss aber auf jeden Fall die MAC Adresse der WLAN Karte IN dem Netgear Accesspoint.
Ob die Verbindung dann funktioniert kann ich Dir nicht 100% sagen, da ich den Netgear nicht kenne, es kann gut sein, das eine P2P Verbindung zwischen den beiden nicht funktioniert..

Update: Es kann zwischen den beiden auf jeden Fall NICHT funktionieren, ich habe mir soeben die Beschreibung des 814 durchgelesen, dieser unterstuetzt den Punkt zu Punkt Modus NICHT.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
inovatech
Beiträge: 13
Registriert: 29 Nov 2004, 14:26
Wohnort: Neumünster

Beitrag von inovatech »

Hallöchen!

Erstmal Danke, dass Du Dir so viel Mühe machst. Ich bin nähmlich mit dem ganzen WLAN so ziemlich am Ende :(
Es nervt mich, dass alles so kompliziert sein muss....

Also dann hat es sich ja erledigt mit dem Netgear. Ich habe noch einen DLink 614 G+ Router rumliegen, vielleicht kann der das. Neu ist mir, das ein Router 2 Mac-Adressen hat (LAN & WLAN), aber kann ja sein.

Mit der Firmware für den Airlancer (übrigens die L2 Original PCMCIA Karte drin) hatte ich schon einmal kurz "experimentiert", kam aber irgendwie nicht klar (weil ja kein Platz ist).

Ok, ich MUSS das auf jeden Fall hinbekommen mit den 2 Gebäuden, egal wie. Damals hatte ich einen Elsa Office Router, der war total unbrauchbar, da er 10-30x am Tag sich einfach aufhängte. Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust mehr auf Elsa/Lancom Produkte (auch wegen dem merkwürdigen Support).

Ich versuch´s morgen mit dem Dlink, ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter. Kann ja wohl nicht so ein Problem sein, 30m Funkbrücke zu erreichen :(

Danke.. Andreas
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo Andreas,
inovatech hat geschrieben: Erstmal Danke, dass Du Dir so viel Mühe machst. Ich bin nähmlich mit dem ganzen WLAN so ziemlich am Ende :(
Es nervt mich, dass alles so kompliziert sein muss....
Naja, wenn Du 2 * LANCOM L2 oder L11 oder L54 haettest waere das kein Problem. :) Da braucht man max. 15 Minuten bis die P2P Strecke steht. *g*
Der Point2 Point Modus ist nicht standardisiert, weshalb es Probleme bei Verbindungen mit Geraeten unterschiedlicher Hersteller geben kann (sofern die anderen Hersteller das ueberhaupt unterstuetzen, dazu aber spaeter mehr).
Also dann hat es sich ja erledigt mit dem Netgear. Ich habe noch einen DLink 614 G+ Router rumliegen, vielleicht kann der das. Neu ist mir, das ein Router 2 Mac-Adressen hat (LAN & WLAN), aber kann ja sein.
Der Router hat keine 2 MAC Adressen, der Router hat eine MAC Adresse und das WLAN Modul in dem Router hat eine eigene MAC Adresse. Zieh mal die Wirelesskarte aus dem L2 gheraus und sch mal auf der Rueckseite nach, dort steht eine MAC Adresse, dann schaust Du mal auf die Rueckseite des L2, dort steht eine andere MAC Adresse. Das sind ja zwei separat zu betrachtende eigenstaendige Geraete, mit jeweils einer MAC Adresse.
Mit der Firmware für den Airlancer (übrigens die L2 Original PCMCIA Karte drin) hatte ich schon einmal kurz "experimentiert", kam aber irgendwie nicht klar (weil ja kein Platz ist).
Deshalb musst Du ja, wie erwaehnt, zuerst die Konverter-Firmware einspielen. Danach dann die aktuelle Firmware 3.52, sonst passts in der Tat nicht.
Ok, ich MUSS das auf jeden Fall hinbekommen mit den 2 Gebäuden, egal wie. Damals hatte ich einen Elsa Office Router, der war total unbrauchbar, da er 10-30x am Tag sich einfach aufhängte. Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust mehr auf Elsa/Lancom Produkte (auch wegen dem merkwürdigen Support).
Tja sorry, aber dann haettest Du bei Deiner Auswahl der Geraete eher auf dieses Feature achten sollen. Wie gesagt, LANCOM Geraete mit WLAN koennen alle den Point 2 Point Modus untereinander, ob das mit Geraeten anderer Hersteller dann reibungslos funktioniert ist eine andere Frage.
Zu Deinem LANCOM Office, es kann u.U. sein, das Du damit Pech gehabt hast und eine "fruehe" Firmware genutzt hast die Probleme gemacht hat. Im Moment sind mir keine grossen Probleme bekannt, die das geschilderte Verhalten begruenden wuerden. Aber das ist reine Spekulation, dazu muesste man sich das Verhalten im Detail anschauen. Was wir sicher nicht mehr koennen, da Du das Geraet eh nicht mehr hast, stimmts?
Das der Support nicht antwortet waere mir neu, eigentlich habe ich so den Eindruck das alle Anfragen dort recht zuegig beantwortet werden.
Ich versuch´s morgen mit dem Dlink, ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter. Kann ja wohl nicht so ein Problem sein, 30m Funkbrücke zu erreichen :(
Das brauchst Du nicht, so wie ich es auf der Dlink Seite gelesen habe unterstuetzt der DLINK 614+ auch keinen Point 2 Point Modus, deshalb wird auch das in die Hose gehen.

Was Du evtl. noch machen koenntest, das LANCOM L2 kannst Du auch als WLAN-Client konfigurieren, und dann damit auf den AP (egal ob Netgear oder DLink) connecten, es ist dann aber nicht mehr moeglich mit anderen Clients auf das L2 einzubuchen, da das ja selbst als Client fungiert. So wie ich es verstanden habe sind auf dem L2 aber WLAN-Clients aus dem Gebaeude eingebucht. Da koenntest Du noch den Dlink aufstellen und die WLAN-Clients aus dem Gebaeude darauf einbuchen lassen und den L" als Verbindung zum Netgear benutzen.
Ich hoffe das wird Dir weiterhelfen. :)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

>Ich versuch´s morgen mit dem Dlink, ansonsten weiss ich auch
>nicht mehr weiter. Kann ja wohl nicht so ein Problem sein, 30m
>Funkbrücke zu erreichen

Kann es schon sein, schlicht weil Point-2-Point nicht zum
'Standardrepertoire' eines APs gehört, Point-2-Point nicht
herstellerübergreifend standardisiert ist und Outdoor-Strecken
eigentlich nie Standardinstallationen sind.

Auch wenn die anderen APs keine Point-2-Point-Verbindung
unterstützen, hat man eigentlich immer die Möglichkeit, das
LANCOM als Client zu konfigurieren, d.h. es bucht sich bei
dem anderen AP so wie eine Mobilstation ein unfd 'maskiert'
dann alle Rechner an seinem LAN hinter seiner MAC.

Nachteil davon ist, daß das LANCOM dann nicht mehr als
AP agiert, d.h. an ihm selber können sich keine weiteren
Clients anmelden; des weiteren ist dieser Maskierungs-
modus nicht transparent und es können sich Probleme
ergeben, wenn z.B. das Internet-Gateway 'hinter' dem
LANCOM steht.

>Mit der Firmware für den Airlancer (übrigens die L2 Original
>PCMCIA Karte drin)

Einige modernere 11/54MBit APs weigern sich, Verbindungen
zu 2MBit-WLAN-Equipment aufzubauen. An sich ist
11b/g zu den 2MBit-WLANs ja aufwärtskompatibel, aber
diese Geräte verweigern schlicht die Verbindung, wenn
die Gegenseite nicht mindestens 11MBit unterstützt.
Warum diese Hersteller das so machen, kann ich nicht
beantworten...

>hatte ich schon einmal kurz
>"experimentiert", kam aber irgendwie nicht klar (weil ja kein
>Platz ist).

Die Firmware für die MC-2 ist unabhängig der Firmware für das
L-2 selber. Die aktuelle Firmware kann man unter
Status/PCMCIA einsehen. Firmwaren vor 2.0.6 sollte man
umgehend ersetzen, für einen Betrieb als AP mit WEP ist
mindestens Firmware 2.0.10 in der MC-2 erforderlich.

>Damals hatte ich einen Elsa Office Router, der war total >unbrauchbar, da er 10-30x am Tag sich einfach aufhängte.

Hast Du das Gerät noch? Passiert das mit einer aktuellen
Firmware auch noch? Wenn ja, dann würde das mit
Sicherheit jemanden hier interessieren.

>Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust mehr auf Elsa/Lancom
>Produkte (auch wegen dem merkwürdigen Support).

Zu ELSA-Zeiten hat es zugegebenermaßen Probleme mit
dem Support gegeben, weil der zeitweise an eine Fremdfirma
ausgelagert war, aber bei LANCOM machen wir den Support
selber und ich habe da bisher keine grundsätzlichen Klagen
gehört...

>Die Leute von Lancom haben da auch gar nicht auf meine
>Anfrage reagiert, was ich ziemlich traurig finde, zumal das Gerät
>damals gut umgerechnet EINIGES gekostet hat.

Streng genommen müßten sie das auch nicht, weil LANCOM
Systems eine andere Firma als ELSA ist und selber niemals
2MBit-Equipment verkauft hat. Aber es sind ja die gleichen
Leute und deshalb kümmern wir uns schon darum. Hast Du
eine ID von Deiner Anfrage, dann könnte man da mal
nachforschen?

Gruß Alfred
inovatech
Beiträge: 13
Registriert: 29 Nov 2004, 14:26
Wohnort: Neumünster

Beitrag von inovatech »

Hi!

Den Office Router habe ich natürlich nicht mehr, war auch auch unbrauchbar. Man konnte das Gerät zum Schluss auch nicht mehr KOnfigurieren, da die Lanconfig das Gerät gefunden hat (manchmal), aber dann mit einer Fehlermeldung die Sache abgebrochen hat.

Support:
Gut und schön, nur wenn man 2 Fragen stellt, und nur 1 Antwort bekommt, ist das kein guter Support.

btw: Dlink ist noch mieser mit dem Support, aber nun alles egal.
Netgear antwortet innerhalb von 30 Min. (!!!) und das zu jeder Tages/Nachtzeit. In Anbetracht der Tatsache das es low-cost Geräte sind, alle Achtung!
Ich verstehe die Elsa/Lancom Problematik sehr gut, das mit dem 0190 Support ist auch okay (support kann nicht immer Kostenlos sein), aber in welcher Firma kann man 0190er Nummern wählen ?
Ein Umstieg auf 0180 wäre sicher besser.

Ich fertige mal eine kleine Skizze an, damit es leichter ist hierauf Bezug zu nehmen.

Gruss... Andreas
inovatech
Beiträge: 13
Registriert: 29 Nov 2004, 14:26
Wohnort: Neumünster

Skizze

Beitrag von inovatech »

So... ich habe mal (vereinfacht) eine kleine Skizze angefertigt.

Vielleicht gibt es noch Hoffnung ? :)

Donload hier: http://www.alteschuleev.de/Netzwerk.pdf
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Skizze

Beitrag von LoUiS »

inovatech hat geschrieben:So... ich habe mal (vereinfacht) eine kleine Skizze angefertigt.

Vielleicht gibt es noch Hoffnung ? :)

Donload hier: http://www.alteschuleev.de/Netzwerk.pdf
Hallo Andreas,

eigentlich ja. Wenn Du das L2 rein im Client-Modus benutzt um damit auf den Netgear zu connecten, dann wird es vermutlich gehen. Dabei muss dann aber auch der Netgear mitspielen und sich mit der alten 802.11 MC-2 Karte verbinden, was evtl. schonmal ein Problem sein kann wie Alfred schon angemerkt hat.
Es waere dann halt sinnvoll die WLAN Clients direkt auf den DLink zu connecten, damit diese per WLAN ins Netz kommen, wobei der DLink ja eh schon deren Gateway ist.

Damit das sauber funktioniert musst Du erstmal das Firmware Update auf dem L2 durchfuehren. Hier die Links zu den benoetigten Dateien:

ftp://ftp.lancom.de/Lancom/LANtools/LANtools.exe (aktuelle LANtools)
ftp://ftp.lancom.de/Lancom/LC-L-2/LC-L2 ... 0.0001.upx (der Firmware Konverter)
ftp://ftp.lancom.de/Lancom/LC-L-2/LC-L2-3.52.0012.upx (die aktuelle Firmware 3.52)
ftp://ftp.lancom.de/AirLancer/AirLancer ... C_AL2u.210 (aktuelle Firmware fuer die MC-2 Karte im L2 Accesspoint)

Wenn Du alle Dateien heruntergeladen hast, installierst Du bitte zuerst die LANtools, danach startest Du LANconfig. Im LANconfig wird das L2 gefunden, nun fuehrst Du im LANconfig das Firmware Update aus (mit der rechten Maustaste auf das Geraet klicken und "Firmware-Verwaltung" waehlen und dort dann "neue Firmware hochladen". Als erstes waehlst Du im Datei Explorer dann die Datei "LC-L2-CV-2.50.0001.upx" aus und wartest bis diese eingespielt ist und das Geraet neu gestartet ist. Als Zweites nun die eigentliche Firmware einspielen, also wieder mit der rechten Maustaste auf das Geraet klicken und "Firmware-Verwaltung" waehlen und dort dann "neue Firmware hochladen" und als Datei nun "LC-L2-3.52.0012.upx" aussuchen. Wenn dies durchelaufen ist und der L2 erneut neu gestartet ist, wird jetzt die Wirelesskarte upgedatet. Wie vorher wieder rechten Maustaste auf das Geraet klicken und "Firmware-Verwaltung" waehlen und dort dann "neue Firmware hochladen" als Datei nehmen wir nun "LC_AL2u.210". Wenn dies alles durchgelaufen ist, ist Dein Accesspoint L2 auf dem aktuellsten Stand und kann nun auch als WLAN-Client genutzt werden.

Fuer die Konfiguration des Client Mode des L2 werd ich mal ein neues Posting anfangen, das wird mir sonst zu unuebersichtlich. *g*
Es waere natuerlich auch erstmal hilfreich zu wissen ob Du das ueberhaupt so realisieren willst/kannst. ;) Wenn ja, dann werd ich die Einrichtung des Client Mode danach erklaeren.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
inovatech
Beiträge: 13
Registriert: 29 Nov 2004, 14:26
Wohnort: Neumünster

????

Beitrag von inovatech »

Moinsen :)

"Es waere dann halt sinnvoll die WLAN Clients direkt auf den DLink zu connecten, damit diese per WLAN ins Netz kommen, wobei der DLink ja eh schon deren Gateway ist."

Welche Clients ? Geb1 oder Geb2 ? Der Dlink soll nur das Gateway für die Clients in Geb2 sein.
Ich brauche die "Brücke" nur, um von den Clients Geb.1 auf die Clients Geb.2 zuzugreifen.
Internet soll von den jeweiligen Routern in den einzelnen Gebäuden geroutet werden, da ich ja kein 2MBit Flaschenhals haben will.

Irgendwie verstehe ich das alles nicht, aber vielleicht komme ich noch dahinter :)
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: ????

Beitrag von LoUiS »

inovatech hat geschrieben: Welche Clients ? Geb1 oder Geb2 ? Der Dlink soll nur das Gateway für die Clients in Geb2 sein.
Ich brauche die "Brücke" nur, um von den Clients Geb.1 auf die Clients Geb.2 zuzugreifen.
Aha, also buchen sich auf dem L2 keine WLAN Clients ein, oder?
Die Clients im Gebaeude#2 sind also alle per KABEL ueber ETHERNET an den DLINK angeschlossen und nicht wie ich verher verstanden habe per WLAN ueber den L2 an den DLINK.
Dann ist es ja kein Problem, dann sollte das klappen.
Fuehre mal zuerst die Updates durch und wenn das fertig ist melde Dich nochmal hier. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
inovatech
Beiträge: 13
Registriert: 29 Nov 2004, 14:26
Wohnort: Neumünster

Okidoki

Beitrag von inovatech »

Ok... ich mache das morgen und maile dann nochmal...

P.S. Kann ich das Update auch nur per WLAN aufspielen, oder muss ich per Kabel am L2 hängen ?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Okidoki

Beitrag von LoUiS »

inovatech hat geschrieben:Ok... ich mache das morgen und maile dann nochmal...

P.S. Kann ich das Update auch nur per WLAN aufspielen, oder muss ich per Kabel am L2 hängen ?
Hi

Ich wuerde es nicht ueber WLAN machen (ich bin Murphy geschaedigt!) ueber LAN ist die eindeutig sicherere Methode!


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
inovatech
Beiträge: 13
Registriert: 29 Nov 2004, 14:26
Wohnort: Neumünster

LAN vs WLAN

Beitrag von inovatech »

Moinsen!

Also LAN kommt nicht in Frage, weil es 2 Stromkreise sind und wir hier Potentionalprobleme im Stromnetz haben.
Um solche Probleme zu vermeiden ist WLAN die einzigste Möglichkeit ...

Ärgerlich aber wahr ! :)

Werd mich gleich mal an die Updates für den Airlancer machen


Gruss...
Antworten