Verbindung mit Clients bei WEP Verschlüsselung nicht möglich

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
BollWerk
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jan 2007, 11:37
Wohnort: Osnabrück

Verbindung mit Clients bei WEP Verschlüsselung nicht möglich

Beitrag von BollWerk »

Hallo,

ich habe letzte Woche einen Lancom Wireless L-11 Accespoint / Router geerbt und habe ihn auch einrichten können.

Auf dem AP läuft das LCOS 3.58.0006!

Unverschlüsselt erhalte ich mit meinem Notebook sofort Zugang zum Netz. Auch DHCP funktioniert wie gewünscht. Sobald ich dann WEP einschalte (egal welche Schlüssellänge) kann mein Notebook sich zwar am AP anmelden, jedoch wird keine IP mehr zugewiesen. Auch bei fest vergebener IP kann kein Gerät innerhalb des Netzes, geschweige der AP erreicht werden.

Seltsamerwweise steht auf dem WEB-Interface, dass es sich bei dem Gerät um ein Lancom Wireless L-2 handelt. Auf dem Gehäuse steht jedoch LANCOM Wireless L-11. Als WLankarte ist eine MC-11 verbaut.

Für eure Hilfe danke euch ich schon jetzt

schöne Grüße aus Osnabrück

Sebastian Balmann
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

da hast Du wohl ein ELSA L-2 bekommen, dem man ein L-11er Gehaeuse verpasst hat. Das ist erstmal nicht weiter schlimm und hat mit Deinem Problem nichts zu tun.
Unverschlüsselt erhalte ich mit meinem Notebook sofort Zugang zum Netz. Auch DHCP funktioniert wie gewünscht. Sobald ich dann WEP einschalte (egal welche Schlüssellänge) kann mein Notebook sich zwar am AP anmelden, jedoch wird keine IP mehr zugewiesen. Auch bei fest vergebener IP kann kein Gerät innerhalb des Netzes, geschweige der AP erreicht werden.
Dies hoert sich nach einem Fehler in der Verschluesselung an. Wie hast Du das LANCOM konfiguriert und was hast Du im Client wie eingestellt?
Zieh mal die MC-11 Karte aus dem AP raus und schau ob auf der Rueckseite etwas wie "WEP 128" oder "World" aufgeruckt ist oder ob gar irgendwo Unten "8-Bit" steht? Sollte es eine 8-Bit Karte sein, so unterstuetzt diese kein WEP und kann nur unverschluesselt betrieben werden. Ist es keine 8-Bit Karte, achte darauf wenn Du den WEP Key in Hex eingeben willst, das dieser mit "0x" im LANCOM beginnen muss, gefolgt von den 26 Ziffern fuer WEP 128 oder 10 Ziffern fuer WEP64. Soll der WEP Key als ASCII eingetragen werden, so nur die 13 Zeichen fuer den ASCII Schluessel eintragen (ohne "0x") bei WEP128 oder halt 5 Zeichen bei WEP64.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
BollWerk
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jan 2007, 11:37
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von BollWerk »

Hallo LoUiS,

ich habe an anderer Stelle gelesen, dass die Verschlüsselung auf der Software des APs läuft und garnichts mit der Karte zu tun hat. Die anderen Daten habe ich erst heute abend da - sitze leider noch im Büro :)

schöne Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

ich habe an anderer Stelle gelesen, dass die Verschlüsselung auf der Software des APs läuft und garnichts mit der Karte zu tun hat.
da hast Du dann vermutlich fuer das falsche Geraet gelesen! Bei einem LANCOM L-11 oder L-2 haengt die Verschluesselung von der eingesetzten Agere Karte ab! Als die ersten L-2 von ELSA verkauft wurden, haben die 2 MBit Karten keine Verschluesselung unterstuetzt, danach gab es dann fuer die L-2 Accesspoints ein spezielles 11MBit "Upgrade", mit einer neuen speziellen 8Bit MC-11 Karte, welche auch _keine_ Verschluesselung unterstutzte.
Im Laufe der Entwicklung wurde es dann durch Fuirmware Updates moeglich doch "normale" 11Mbit MC-11 Karten im L-2 einzusetzen, so wie in einem L-11 auch. Erst ab diesem Zeitpunkt war es auch im L-2 moelich mit einer normalen MC-11 WEP Verschluesselung zu benutzen! Dann haengt dies immer noch davon ab, welche MC-11 Karte im AP eingesetzt wird, ob diese maximal WEP64 oder WEP128 unterstuetzt.
Diese Informationen wirst Du aber bekommen, wenn Du auf die Rueckseite der MC-11 in deinem AP schaust.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
ich habe an anderer Stelle gelesen, dass die Verschlüsselung auf der Software des APs läuft und garnichts mit der Karte zu tun hat.
Das gilt nur für den Fall, daß eine MC-2 im AP steckt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
BollWerk
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jan 2007, 11:37
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von BollWerk »

Danke für eure Hilfe - ich werde wohl akzeptieren müssen, dass die Karte kein WEP kann. Ist eine ELSA Airlancer MC-11 und es steht nix von 8 bit, WEP128 oder World auf der Rückseite...

Hab da noch eine Frage wegen der Karte im ASlgemeinen. Kann die Karte denn im zusammenspiel mit Windows XP SP2 WEP 128? (oder wird auch da nur der Prozessor der Karte genutzt?)

auf jeden Fall noch mal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Danke für eure Hilfe - ich werde wohl akzeptieren müssen, dass die Karte kein WEP kann. Ist eine ELSA Airlancer MC-11 und es steht nix von 8 bit, WEP128 oder World auf der Rückseite...
Das heißt, das die Karte WEP64 (also 40 Bit lange Schlüssel) unterstützt - WEP128 aber
nicht.
Hab da noch eine Frage wegen der Karte im ASlgemeinen. Kann die Karte denn im zusammenspiel mit Windows XP SP2 WEP 128? (oder wird auch da nur der Prozessor der Karte genutzt?)
Das macht keinen Unterschied. Auch unter Windows wird die Karte lediglich WEP64
unterstützen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten