Siemens I-Gate Lan2 -> mit Firmware von Lancom DSL-1611

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Gesperrt
aleyda
Beiträge: 4
Registriert: 18 Aug 2005, 08:06

Siemens I-Gate Lan2 -> mit Firmware von Lancom DSL-1611

Beitrag von aleyda »

Hallo,
habe mir bei ebay eine Siemens I-Gate Lan2 ersteigert. Der Vorbesitzer hat es irgend wie geschafft, eine Firmware von Lancom auf das Gerät aufzuspielen. Ich vermute mal, das das Siemens I-Gate Lan2 baugleich mit dem Gerät Lancom L2 ist. Da aber die Konfiguration des jetzigen Systems etwas umständlich ist (geht nur über das Webfrontend), möchte ich gerne wieder die original Firmware von Siemens aufspielen, und da liegt mein Problem.
Das I-Gate läßt mich keine andere Firmware aufspielen, egal ob von Siemens oder von Lancom. Ich bin nun etwas ratlos und suche daher hier Hilfe. Zur Zeit befindet sich die Firmware 3.34.0018 vom 28.04.2004 auf dem I-Gate. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder so hin bekomme, das ich möglichst wieder eine original Siemen Firmware auf das Teil drauf bekomme?
Würde mich über jeglich Hilfestellung freuen. Einen Support von Siemens für das I-Gate gibt es leider nicht mehr, daher ist hier meine letzte Hoffnung bezüglich des geschilderten Problems.

thx aleydaa
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

nein, da kommst Du nicht mehr zurück. Das ist genau
die Situation, die an anderer Stelle auch schon geschildert
wurde. Neuere LANCOM-Firmware prüfen die
hochzulandende Firmware genauer und bei so einem
Zwitter geht die alte Siemens-Firmware nicht mehr rein.

Wenn Dich das stört, wirst Du das Gerät zurückgeben
müssen...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
aleyda
Beiträge: 4
Registriert: 18 Aug 2005, 08:06

Beitrag von aleyda »

@alf29
Danke für die Antwort. Bin zwar kein Spezialist in dem Thema Firmware, nach meinem Verständis müßte es aber doch möglich sein, das FlashROM irgend wie zu löschen. Auf dem I-Gate gibt es zwei verschiedene Versionen von Firmware, welche ich aktiv schalten kann. Des weiteren gibt es noch eine 3 Variante, die ich aber bisher noch nicht mir ansehen konnte, da ich diese nicht aktiviert bekommen habe.
Wie prüft denn die aktuelle die zur Zeit aktivierte Firmware, ob die neuere Firmware überhaupt upgeloaded werden darf?
Es besteht doch die Möglichkeit, per Telnet die Firmware zu installieren. Geht dieser Weg nicht irgendwie?
Ich würde auch eine neuere Firmware von LANCOM auf dem I-Gate laufen lassen, jedoch kann ich die zur Zeit aktuellste Version nicht auf das I-Gate aufspielen. Gibt es hierzu irgend eine Idee, an was das liegen könnte?
Ich möchte mein I-Gate gerne über die zugehörige Software administrieren können (LanConfig). Jedoch läßt mich dieses Tool keine andere Fimrware auf das I-Gate aufspielen. Ich habe auch nirgends eine Firmware 3.34.0018 finden können. Ist dies eventuell keine offizielle Version gewesen? Liegt da dann eventuell das Problem bezüglich Fimrwareupdate?

Ich hoffe, das dies nicht zu viele Fragen/Probleme waren. Würde mich aber dennoch freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

thx aleyda
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Bin zwar kein Spezialist in dem Thema Firmware, nach meinem Verständis müßte es aber doch möglich sein, das FlashROM irgend wie zu löschen.
Nein, die gibt es nicht. Du kannst keine Firmware im Speicher loeschen.
Auf dem I-Gate gibt es zwei verschiedene Versionen von Firmware, welche ich aktiv schalten kann. Des weiteren gibt es noch eine 3 Variante, die ich aber bisher noch nicht mir ansehen konnte, da ich diese nicht aktiviert bekommen habe.
Wenn es sich bei beiden Firmwaren um LANCOM Versionen handelt, so hast Du keine Moeglichkeit eine andere Firmware hochzuladen, da die LANCOM Firmware eine Plausibilitaetspruefung macht, also das Hochladen der Siemens Firmware verhindert. Der dritte Eintrag in der Liste ist der Bootloader, den kannst Du nicht aktivieren, der ist immer aktiv.
Es besteht doch die Möglichkeit, per Telnet die Firmware zu installieren. Geht dieser Weg nicht irgendwie?
Nein, die Pruefung wird auf allen Wegen durchgefuehrt.
Ich würde auch eine neuere Firmware von LANCOM auf dem I-Gate laufen lassen, jedoch kann ich die zur Zeit aktuellste Version nicht auf das I-Gate aufspielen. Gibt es hierzu irgend eine Idee, an was das liegen könnte?
Die LANCOM Firmware ist nicht fuer einen Siemens AP gedacht, der Vorbesitzer hat es wohl geschafft die LANCOM Firmware in das Geraet zu bekommen, nun passen die Firmware und der Bootloader aber nicht zusammen und Du kannst weder die neue LANCOM noch die alte Siemens Firmware hochladen.
Wie Alf aber schon geschrieben hat: "Wenn Dich das stört, wirst Du das Gerät zurückgeben müssen..."


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Bloedi
Beiträge: 96
Registriert: 13 Mai 2005, 18:15
Wohnort: im GummiBlödelZelt.. :oD ..
Kontaktdaten:

Beitrag von Bloedi »

Mir geht das hier schonwieder auf den Sack..

Natürlich kann man einen Flash-Rom löschen.. Dafür ist es ein "Flash" ..

Das wäre für Dich überhaupt kein Problem, mal ein Tool zu schreiben, was diesen scheiß Flash resettet..

Ihr habt doch nur Angst, daß Interna an die Hacker-Communites gehen, wenn ihr ein Resett-Tool bereitstellt.

Immerhin habt ihr diesen Bockmist mit der Firmware-Plausibilitätsprüfung verzapft.. aber wenn die Leute dann Gräte kaufen, die verändert wurden, helft ihr ihnen nichtmal, nur weil ihr keinen scheiß Vertrag mit Siemens habt.

Es geht doch wieder nur mal nur um's scheiß Geld..

Erzählt den Leuten nicht irgendeinen Mist.. einerseits programmiert ihr komplexe professionelle Firmwaren, die den Ansprüchen der Großabnehmer genügen.. andererseits stellt ihr euch dann doof, wenn die Leute zurück-flashen wollen, nur weil eure Geschäftspolitik dies verbietet.

Das geht mir einfach auf den Sack.. Es ist immer das selbe hier..

Soll er euch noch 200,- € überweisen, daß ihr mal das scheiß Support-Tool drüber laufen lasst und das in 3 Minuten resettet? ..

Bei euch muß man die Sachen immer erst selber herausfinden..

Das ist echt arm, was ihr hier abliefert..

Ihr rogrammiert komplexe Systeme.. aber wollt zu blöd sein, einen Flash zu restaurieren? Wem wollt ihr das eigentlich erzählen???
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das Du das nicht verstehst ist mir klar, musst Du aber auch nicht. Spar Dir Doch nur einfach Deine Kommentare.

Ich will trotzdem was dazu schreiben. Wieder die beruehmten Automobil Vergleiche.
Es gibt Modelle von Ford, VW und Seat, die sind im Grunde gleich, wie z.B. Galaxy, Sharan oder Alhambra.
Jetzt stellt einer der Hersteller die Produktion und die Ersatzteil Unterstuetzung ein. Du gehst hin und baust in Deinen Ford dann irgenwelche Erstzteile von VW ein, die das Modell noch weiter gepflegt haben. Nun funktionieren aber einige Sachen mit den VW Teilen leider nicht (was VW ja auch niemals versprochen hat) und Du willst Dich dann allen Ernstes bei VW beschwerden? Meinst Du die wuerden Dir das Auto kostenlos umbauen, damit es mit den VW Teilen funktioniert? Meinst Du die wuerden das gar UMSONST machen?
Es handelt sich dabei nun mal um Firmen, die Gewinn orientiert arbeiten muessen, um Ihre Mitarbeiter zu bezahlen.


Ciao
LoUiS

P.S. Ich werde den Thread schliessen, damit es nicht wieder ausartet, wie ueblich bei Bloedies Postings.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Gesperrt