richtige IP ???

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
reen
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jun 2005, 22:47
Wohnort: Krefeld

richtige IP ???

Beitrag von reen »

Guten Nabend!
Ich bin schon seit längerer Zeit Lancom Wireless IL-11 Nutzer. Doch war nie zufrieden. zb ICQ und emule klappen nie vernüftig. Jetzt habe ich mich mal rangesetzt um alles so umzustellen das ich die Programme nutzen kann. Das Netzwerk hat ein Bekannter vor einigen Jahren so provisorisch eingerichtet weil ich mich nicht sehr gut mit den Sachen auskenne.
Folgendes. Ich habe die nötigen Ports schon freigestellt doch trotzdem kein Erfolg. Mein Problem liegt wohl schon bei den Grundlagen, die ich auch nicht aus dem Handbuch und so entnehmen kann.
1. Frage, ist es normal das zb die ip vom Router 10.0.0.1 sein kann und meine IP am Rechner 10.0.0.217 ist?? Immer wenn ich hier im Forum schaue, lese ich immer was von ip's mit zB "198.255.111.321" Benutze ich also irgendwie falsche IP's ??? UNd wenn ja wo finde ich die "richtigen" wo muss ich nachgucken und wie kann ich die evtl ändern?
2. Wo kann ich jedem Rechner eine feste IP zuordnen. im LANConfig oder unter Netzwerkeinstellungen. und wie?
:?:
sorry wegen meinen newbie Fragen, doch ich blicke echt nicht mehr durch und bin schon ein wenig deprimiert :)
danke schon mal im Vorraus

mfg
reen
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

> ICQ und emule klappen nie vernüftig.

Was geht denn nicht? Dateiübertragung? Oder wirst du laufend von alleine ausgeloggt? Bei letzterem den Wert von TCP-Aging auf 500 oder 600 Sekunden erhöhen (unter -> IP-Router -> Maskierung). Bei ersterem Einträge in der Service-Tabelle des Inversen Maskierens (gleiche Karteikarte wie vor). Ports weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf.

> ist es normal das zb die ip vom Router 10.0.0.1 sein kann

Ja, wieso nicht.

> und meine IP am Rechner 10.0.0.217 ist

Ja, das scheint zu passen. Ich sehe zwar die Subnetzmaske nicht, aber das macht den Anschein, als ob es im selben Netz liegt.

> Immer wenn ich hier im Forum schaue, lese ich immer was von ip's mit zB "198.255.111.321"

Hmm, ich lese hier öfter mal im Forum, aber die IP habe ich so noch nicht gelesen. So wie die aussieht ist das auch gar keine IP und eine private IP ist das auch nicht.

> Benutze ich also irgendwie falsche IP's

Nein.

> UNd wenn ja wo finde ich die "richtigen" wo muss ich nachgucken

Einfach im Internet nachschauen, da gibt es wirklich sehr sehr viele Infos zu. Das hier http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse ist nur ein Beispiel.

> und wie kann ich die evtl ändern?

Im Router unter TCP/IP. Bei Rechnern mit fester IP in den Netzwerkeinstellungen.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Re: richtige IP ???

Beitrag von filou »

reen hat geschrieben: ip's mit zB "198.255.111.321"
:shock:
Joo joo, die neuen erweiterten IP-Bereiche. Wer braucht da noch IPv6? :lol:
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
goermet
Beiträge: 231
Registriert: 29 Jan 2005, 13:28
Wohnort: Halle/S.

Beitrag von goermet »

Hallo,

auch dieser Adresskrei ist ein private Addresskreis und daher zulässig.

Goermet
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hi,

> Joo joo, die neuen erweiterten IP-Bereiche. Wer braucht da noch IPv6?

:) *lach*

> Goermet: auch dieser Adresskrei ist ein private Addresskreis und daher zulässig.

Welchen meinst du denn?!

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
reen
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jun 2005, 22:47
Wohnort: Krefeld

Beitrag von reen »

danke für die schnellen Antworten. Das mit TCP Aging hat sehr sehr gut geholfen bei icq!! danke
mein Prob bei emule ist die low ID. Die ich net wegbekomme. Wie gesagt ich hab den DHCP Server ausgeschaltet und meinem PC auch ne feste IP zugeordnet aber es klappt nicht.
Jirka du hast von eine Netzmaske geschrieben. Ist Netzmaske=Subnetzmaske??? Wenn nicht wo kann ich die Netzmaske finden.
Ich hab schon viel an meinen Netzwerkeinstellungen rumgefummelt und weiß nicht mehr die SubNetzmaske die ich am Anfang hab.
Ein weiteres Problem was ich net verstehe ist bei mir ne Netzwerkbrücke?? keine Ahnung was ich damit Anfangen soll und komisch ist das beim Standardgatway keine ip ist.
Könnte da evtl das Prob liegen? hier meine IPCONFIG

Hostname. . . . . . . . . . . . . : r
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ELSA Airlancer MC11 High Rate Wirele
ss LAN PC Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-2D-0D-99-F2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.217
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.150.97
217.237.149.161

Ethernetadapter Netzwerkbrücke (Netzwerkbrücke) 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : MAC-Brückenminiport
Physikalische Adresse . . . . . . : D2-7E-3A-8F-D7-E3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.153.24
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :


danke schon mal im vorraus

mfg
reen
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Ja mit Netzmaske ist auch Subnet gemeint.
Dein DNS(WLAN-Port) sollte auf den Router also 10.0.0.1 verweisen, der leitet dann DNS-Anfragen an den ISP-DNS(Provider) weiter.
Mache die Netzwerkbrücke raus!
Dein Ethernet-Port scheint nicht genutzt zuwerden und deshalb verwendet Windows automatisch die IPs aus diesem Bereich, wenn er keinen DHCP findet, aber wie bei dir DHCP-Client aktiviert ist!
Wenn du den LAN-Port nicht benutzen willst, dann deaktiviere das doch komplett.
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
reen
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jun 2005, 22:47
Wohnort: Krefeld

Beitrag von reen »

ok ok ich glaub ich nerve. Aber ich hab quasi kein Wort verstanden. Oder vielleicht doch aber ich habe nun mal überhaupt keine ahnung wie ich das anstellen soll.
1.Welches Subnetz ist richtig. 255.0.0.0 oder 255.255.0.0
2.
Dein DNS(WLAN-Port) sollte auf den Router also 10.0.0.1 verweisen
ok was??? Also wo soll ich was verändern?
3.
Mache die Netzwerkbrücke raus
Wie macht man das? Einfach bei den Netzwerkeinstellungen löschen???
4.
LAN-Port nicht benutzen
äähhmmm meinst du damit mein Netzwerk. Also das wollte ich nicht ausschalten und wieso , was sollte das bringen??

mfg
reen
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael008 »

Hi reen,
1.+2.
Kurz zu Subnets:
BSP: IP: 10.0.0.217
Überall wo du 255 eingibst ist auswärts.
überall, wo du 0 eingibst ist dein IP Netzbereich gemeint.
Also IP: 10.0.0.217 Subnet: 255.255.255.0
heißt für den Host (Hier dein Computer oder Router) dass er alle Anfragen, die innerhalb seines eigenen Netzbereiches liegen (10.0.0.[1-255]) selber versucht und für alle anderen fragt er den Gateway, ob der weiß wo es zur Zieladresse geht und ob der die Pakete weiterleiten kann.
Am Rande noch, der Gateway muss im gleichen Netzbereich wie der Host liegen, sonst kann der Host ja nicht fragen wo er die Pakete hinschicken soll.
Ist es klarer geworden?
3.
In Netzwerkverbindungen solltest du die Brücke angezeigt bekommen. Versuchs mal mit löschen.
4.
Dein Rechner startet schneller, wenn du den nicht benötigten LAN-Anschluss deaktivierst. Es sollte aber auch so alles laufen.
Gruß Michael
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

reen hat geschrieben:1.Welches Subnetz ist richtig. 255.0.0.0 oder 255.255.0.0
Das spielt bei deiner Konstellation keine Rolle! Wichtig ist, das es auf allen beteiligten Stationen gleich ist.
Der Unterschied:
bei 255.0.0.0 kannst du 16.646.144 Stationen in ein Netzwerk einbauen
bei 255.255.0.0 nur noch 65.024
und bei 255.255.255.0 für "Home" ausreichende 254 :D
reen hat geschrieben:meinst du damit mein Netzwerk
Welches Netzwerk? :lol:
Zuletzt geändert von filou am 03 Jun 2005, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
reen
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jun 2005, 22:47
Wohnort: Krefeld

Beitrag von reen »

jo danke!!!!!
Hab euren Rat befolgt und alles "richtig" eingestellt.
Naja aber nun klappt alles reibungsfrei.

Viele vielen Dank!

Mal sehen vielleicht beschäftige ich mich noch ein wenig weiter mit dem Router :)

einen schönes Wochenende wünsch ich euch

reen
Antworten