Qos auf einer WLAN P-2-P Strecke

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Qos auf einer WLAN P-2-P Strecke

Beitrag von Michael008 »

Hallo zusammen, erst mal kurz die Situation.
Mein Nachbar möchte als wenigsurfer trotzdem schnell unterwegs sein und soll deshalb bei mir ans DSL eingebunden werden.
DSL hängt am 1811. Eine Verbindung mit einem L-11 als P-2-P Strecke löuft soweit stabil und alles funktioniert.
Doch die Pings gehen in den 4stelligen Bereich, wenn Downloads am L-11 mit einer Bandbreite so ab 200k gemacht werden. Darunter ist alles OK, die Pingzeit steigt sehr sprunghaft an. Ist der L-11 ungünstiger plaziert (weniger SNR, gelb), geht das ganze auch schon mal bei 100k los.
1)
Nun möchte ich gerne die Bandbreite der WLAN P-2-P Strecke über die FW mit QoS künstlich begrenzen, so dass ich einerseits beim Surfen nicht übermäßig gestört werde und die Geschwindigkeit am L-11 noch deutlich über ISDN Niveau liegt.

2)
Möchte ich die Netze so trennen, dass vom L-11 aus nur ins Internet zugegriffen werden kann.
Also ich will nichts von den Rechnern am L-11 in meinem Netz hören und mein Netz am 1811 sollte nicht im Netz des L-11 zu sehen sein. (Wenn möglich sollte ich selbst noch auf den L-11 kommen, Konsole/http/Lanconfig/Lanmonitor können).
Hierbei dachte ich an VLANs, von denen ich leider noch keine Ahnung habe.
Zusammen mit Protokollbeschränkungen auf der WLAN Strecke auf TCP/UDP/ICMP.
und für die Banbreite(QoS) und Ports wollte ich die FW nehmen.

Könnt ihr mir ein paar Stichworte sagen, in Welche Richtung ich hier nach einer Lösung suchen muss.
Gerne versuche ich auch euere fertige Lösung für so ein Szenario.

Allerdings ist das Ganze Vorhaben auf einmal auch vielleicht ein bischen viel. Ich schwanke da selbst immer zwischen mach ich kurz und holla doch ein wenig komplex hin und her. Was meint ihr, ist das ein schwieriger oder eher trivialer Fall?

Wenn ich am L-11 den Bridge Modus zwischen LAN/WLAN deaktiviere geht schon mal gar nix mehr zwischen den beiden Netzen. Nur den L-11 erreiche ich von beiden Netzen aus. Das sollte sich doch ähnlich der DSL/10 konfiguration in http://www.lancom-forum.de/htopic,450,dmz.html, nur ohne Kabel machen lassen, oder?
Gruß
Michael
Antworten