Public-Spot Benutzer....

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Spitzi
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mär 2006, 01:59

Public-Spot Benutzer....

Beitrag von Spitzi »

Hallo an alle,

seit geraumer Zeit muss ich einen WLAN-Accespoint (LANCOM Wireless IL-11) in einem Hotel betreuen, über den Gästen der Zugriff auf das Internet gewährt wird. Der Zugang wird kontrolliert über die Public-Spot Benuterliste...
Und genau da liegt das Problem - die Leute, die solche Zugänge anlegen, haben nicht gerade viel Ahnung von dem Config-Menü und habens schon desöfteren geschafft, den Accespoint komplett lahm zu legen >:-(
Es gibt zwar die Möglichkeit, die Ansicht des LANconfig - Programms auf "Einfache Ansicht" zu stellen, jedoch ist dann ein Anlegen von neuen Benutzern nicht möglich. Auch den Weg über die Webseite habe ich in Betracht gezogen, kann man aber alles nicht brauchen.

Gibts da nicht eine gaaaanz simple Methode, technisch total unwissenden Leuten eine einfach Möglichkeit zu geben, solche Zugänge anzulegen, ohne sich durch entsprechende Menüs klicken zu müssen?

Wäre für solch eine Möglichkeit sehr dankbar, da es mir doch einiges an Ärger und Arbeit ersparen würde ( Hab schon desöfteren den Accesspoint zurücksetzen müssen...)


Schon mal vielen Dank im Vorraus,
Andreas


PS: Hab noch ein wenig in den Wünschen zu Programmerweiterungen gestöbert... Wie wärs mit einem Tool, mit dem ich per Knopfdruck einen Account erstellen lassen kann mit zufällig generierten Zugangsdaten? Fest eingestellte Laufzeit oder ein kleines DropDown-Menü für Laufzeiten in Stunden oda sowas... Für den Betrieb als Public HotSpot wäre sowas sicher sehr hilfreich... :)
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Hi,

dergleichen ist mir fürs LANCOM selber nicht bekannt. Die Public-Spot-Option war aber
eigentlich auch immer dazu gedacht, daß sie in eine größere 'Lösung' integriert wird, wo
der Anbieter der Gesamtlösung bzw der Kunde/Provider entsprechende Frontend-Tools
selber bereitstellt.

In Deiner Situation wäre es vielleicht eine gangbare Lösung, die DSC-Datei von LANconfig
zu bearbeiten und die darin angebotenen Konfigurationspunkte zu reduzieren. DSC-
Dateien sind ja einfache Textdateien...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Spitzi
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mär 2006, 01:59

Beitrag von Spitzi »

ahja, ok - dann werd ich das mal probiern.

Danke schon mal für die Antwort :)
Antworten