Probleme mit neuer Lancom Firmware

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
fstolle
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jan 2005, 11:52

Probleme mit neuer Lancom Firmware

Beitrag von fstolle »

Hallo
ich habe eine Problem mit meinem Netzwerk.
Zur Hardware. Ich nutze 2 PC an einem IL11 der als Gateway läuft.
Ausserdem sind noch weiter WLAN Stationen an den IL11 angeschlossen. 1 x L2 mit Firmware 2.90 als Repeater und ein 1 x Siemens I-Gate mit Firmware 2.42 an dem wieder 2 PC angeschlossen sind.
Also PC <--> IL11(Gateway) <--> L2 <--> I-Gate <--> PC
Alles läuft schon lange Problemlos.
Jetzt kommt es. Ich will auf dem IL11 die Firmware auf die neue 3.54 aktualisieren weil ich den Dyndns.org Dienst nutzen will und der erst ab der Firmware 3.10 implementiert ist.
Wenn ich aber die Firmware aktualisiere dann findet der IL11 die anderen Router bzw. Repeater und Accesspoints nicht mehr. Internet usw. geht prima. Also alles mal resettet und neu konfiguriert aber es bleibt das selbe.
Ich habe die Firmware 2.90 wieder installiert und alles funktioniert wieder wunderbar.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?? Sind die Gerät mit der anderen Firmware untereinander inkompatibel?
Was kann ich machen damit ich den Dyndns Dienst nutzen kann?
Mfg
Frank
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

steckt eine MC-2 im L-2? Ich hatte öfters mal Probleme
mit einer Point2Point-Strecke zwischen einer MC-11 und
einer MC-2, die sich nur lösen ließen, indem man die
11er-Seite auf 2MBit herunterkonfigurierte...

...ansonsten muß ich aber sagen, daß ich schon länger
nicht mehr gegen so alte Firmwaren getestet habe. In
Point2Point-Strecken wird üblicherweise auf beiden
Seiten die gleiche Firmware-Version eingesetzt...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jan 2005, 16:11
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von troubadix »

Hi, gleiches prob,

Merkwürdigkeit in diesem Zusammenhang: beim Aufspielen der Firmware 3.54 über WLAN wird an den ESSID ein großes "M" angehängt!? Sowohl bei IL-11 als auch bei L-11. Beim Aufspielen der firmware über LAN bleibt ESSID unverändert! :shock:

Habe also das gleiche Problem, nach "Reparatur" vom Netzwerknamen, läuft alles prima... :D

Ciao, troubadix
...never touch a running system!
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

da ist ein Bug, daß die Default-SSID (LANCOM) nicht
komplett gelöscht wird. Bei SSIDs kürzer als 6 Zeichen
sieht man noch Reste davon anhängen. Der Fehler ist
eigentlich schon ewig drin, aber früher war die Default-
SSID 'ELSA' und damit mußte man schon eine SSID mit
drei Zeichen oder weniger haben, damit das auffiel.

Es wird wohl noch irgendwann eine Firmware 3.56 geben,
die dieses Problem behebt. Solange einfach eine
hinreichend lange SSID benutzen ;-)

Gruß Alfred
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jan 2005, 16:11
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von troubadix »

Hi,

:idea: na, wenns das nicht bei fstolle ist, dann fällt mir nur ein, was ich im alten Forum mal geschrieben hatte:

... Schwierigkeiten beim firmware upgrade IL-11 von 3.22 auf höher z.B. 3.42 :

bis FW 3.22 einschliesslich funktionierte WEP128 unter der Bedingung:
der aktivierte WEP-Schlüssel bei Client und AP musste identisch sein.
Ab >3.22 gilt nach meiner Erfahrung für die WEP-Funktion:
der aktivierte UND der erste WEP-Schlüssel müssen identisch sein.
dh. nach firmware upgrade war der AP nicht mehr zu erreichen, wenn nicht auch der erste WEP-Schlüssel übereinstimmte.

Böse Falle, aber RTFM: LANCOM Referenzhandbuch LCOS 3.50 S.230
"Normalerweise spannt eine Funknetzwerkkarte genau eine Funkzelle auf.
Diese Funkzellen werden durch einen Netzwerknamen repräsentiert, der in
der Konfiguration der Access Points und Netzwerkkarten als 'SSID' (Service Set Identifier) eingetragen wird. Für diese Funkzelle gelten bestimmte Einstellungen, die in der Konfiguration des Access Points unter dieser SSID festgelegt werden. Zu diesen Einstellungen gehören z.B. die Übertragungsgeschwindigkeit und der erste WEP-Schlüssel, der auch als Passphrase für die 802.11i oder WPA-Verschlüsselung verwendet wird."

ciao, troubadix
...never touch a running system!
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jan 2005, 16:11
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von troubadix »

Hi,

....na weil ich ja noch immer auf die firmware 3.56 für die L-11 ( und natürlich auch für die IL-11) warte: so nach 100 Tage Durchlauf blieb die L-11 (als Repeater) heute stehen (kein WLAN-Signal, Karten-LEDs: 1 Dauerleuchten (normal), 1 aus (nicht normal, flackert sonst). Nach hartem reset (power-Stecker raus) lief die Station wieder, nur oh Wunder :shock: , an meine 5stellige SSID hatte sich wieder das 6."M" von LANCOM angehängt (und das hatte ich vorher schon in der WLAN-Config korrigiert gehabt, hab's auch nochmal gecheckt, hatte die Config gesichert). Vielleicht hilft's ja beim bugcheck :wink:

Ciao, troubadix
...never touch a running system!
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Troubadix!
troubadix hat geschrieben:an meine 5stellige SSID hatte sich wieder das 6."M" von LANCOM angehängt (und das hatte ich vorher schon in der WLAN-Config korrigiert gehabt, hab's auch nochmal gecheckt, hatte die Config gesichert).
Das Problem ist, daß die Defaultkonfiguration "durchscheint". Das Problem wirst du immer nach dem Booten haben, weil dabei die Defaultkonfiguration durch die gespeicherte Konfiguration ersetzt wird und dabei halt das M übersteht.

Bis zum Erscheinen der 3.56 wirst du wohl entweder eine längere SSID nehmen oder halt auf das Booten verzichten müssen.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hi,

> Bis zum Erscheinen der 3.56 wirst du wohl entweder eine längere SSID nehmen oder halt auf das Booten verzichten müssen.

oder - nach einer Idee von Alfred - eine Minute nach dem Booten per Cron-Tabelleneintrag die SSID neu festlegen ...
http://www.lancom-forum.de/htopic,296,a ... +cron.html

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jan 2005, 16:11
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von troubadix »

Hi,
Jirka hat geschrieben:oder - nach einer Idee von Alfred - eine Minute nach dem Booten per Cron-Tabelleneintrag die SSID neu festlegen ...
ja, sehr gute Idee, nachdem sich die "daylight saving"-Cron-Jobs von Jirka bei mir schon am Osterwochende bewährt haben, jetzt also:

Cron-Tabelleneintr.: Betriebszeit 1 0 0 0 0 set set/wlan/netz "SSID"

Danke & ciao,
troubadix
...never touch a running system!
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael008 »

Hi troubadix,
weil es so genial ist kannst du es natürlich weiter nutzen,
alternativ kannst du auch die FW3.56 versuchen, in der soll es behoben sein.
Meine triviale Lösung bestand aus 6 Buchstaben.
Wobei P-2-P Strecken die SSID egal ist. :)
Gruß
Michael
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jan 2005, 16:11
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von troubadix »

Hi Michael,

habe gerade mal bei Lancom geschaut, aber keine Spur von fw 3.56 :cry: . Mit den 6 Buchstaben geht's sicher auch, müsste aber hinter meinen 6 Clients (die führen aber ein ziemliches Eigenleben) her laufen und die SSID ändern.

Ciao, troubadix
...never touch a running system!
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

die Firmware liegt auf dem FTP Server.

ftp://ftp.lancom.de


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jan 2005, 16:11
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von troubadix »

Hi Louis,

und ... gefunden! Danke! Super Service! :D

Ciao, troubadix
...never touch a running system!
Antworten