noch einmal WEP und Airport

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
erik
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mär 2006, 18:25

noch einmal WEP und Airport

Beitrag von erik »

Hallo,
mein Problem ist schon so alt, dass ich eigentlich nicht mehr an eine Lösung glaube. Ich betreibe seit Jahren einen Lancom Wireless IL11 um meinen DSL Zugang drahtlos zu nutzen. Mein Apple Macintosh Powebook (Titanium) ist mit einer Airport-Karte (kein AirportExtreme, also IEEE 802.11b) ausgestattet, die angeblich WEP-Verschlüsselung bis 128 bit unterstützt. Das Betriebssystem des Rechners ist 10.4.5, die Firmware des Routers 3.58. Ich habe ein closed WLAN eingerichtet und nur bestimmte MAC_Adressen zugelassen. Konfiguriert wird bloss via Ethernet. Alles prima, doch sobald ich die WEP-Verschlüsselung aktiviere (egal in welcher Variante), kann ich drahtlos nicht mehr Verbindung zum Netzwerk aufnehmen. Ja, ich habe mir die Antworten zum Thema hier im Forum durchgelesen, ich habe vor der HEX-Variante des WEP-Schlüssels auch die "0x" probiert, ich habe die Länge des Schlüssels beachtet (5, 10, 13, 26), ich habe einfach keine Idee mehr. Der Macintosh fragt zwar befremdlicherweise nicht nach dem Schlüssel, sondern nach einem Passwort, doch das ist wohl nur ein kosmetisches Problem. Irgendeine Idee? Ach, WPA geht wohl mit dem IL11 nicht, oder?
Danke und schönen Gruß,
Erik
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Achtung 'WEP128' ist ein Marketingbegriff und bedeutet in Wirklichkeit eine Schlüssellänge
von 104 Bits, die in der Konfig des LANCOM auch so eingestellt werden muß. Dort gibt
es auch eine Einstellung '128 Bit', das entspricht aber WEP152 im Marketing-Slang und
würde nur von einer MC-2 in diesem LANCOM unterstützt (und von Deiner AirPort-Karte
überhaupt nicht...). Also Schlüssellänge 104 Bit wählen und als Schlüssel entweder 26
Hex-Ziffern mit vorangestelltem '0x' oder 13 ASCII-Zeichen eingeben.

Bezüglich Deiner AirPort-Karte: Es gab einige Karten, bei denen man die WEP-Schlüssel
nicht direkt eingeben konnte, sondern nur eine Passphrase, aus der dann über ein
Hash-Verfahren die eigentlichen WEP-Schlüssel berechnet wurden. Leider hat da jeder
Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht, wie dieses Hashing läuft...bei der Passphrase-
Funktion, die in den I-Gates von Siemens steckte, war es m.W. ein einfacher MD5 über
die Passphrase, aber das kann auf einem Apple auch etwas völlig anderes sein...
Ach, WPA geht wohl mit dem IL11 nicht, oder?
Nein, nicht sinnvoll. Der WPA-Support, den Agere zum Schluß noch in die Hermes1-
Lösung hineingewürgt hat, war in seinen Möglichkeiten ziemlich beschränkt. Ich hatte
seinerzaeit damit ein bißchen herumgespielt, aber wir haben dann entschieden, den
damit zu erwartenden Ärger uns und den Kunden zu ersparen...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
erik
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mär 2006, 18:25

Beitrag von erik »

Hallo Alfred,
danke für die Info, hilft bisher nicht.
"Das angegebene Kennwort ist für das AirPort Netzwerk "Elsa-Gateway" nicht korrekt." Mal ganz davon abgesehen, dass ich natürlich einen Schlüssel (z.B. 65228203520045259086529292) und kein Kennwort eintrage. Folgende Möglichkeiten bietet mir die Software auf der Clientseite:

WEP-Kennwort
WEP 40/128-Bit Hex (in diesem Fall kann ich nur den Schlüssel ohne 0x eingeben)
WEP 40/128-Bit ASCI
802.1X WEP
LEAP
verschiedene WPA Optionen

Ich versuche "WEP 40/128-Bit Hex" zu benutzen. Wenn ich am Router Verbindungen sowohl mit WEP als auch ohne zulasse, bekomme ich zwar eine (unverschlüsselte) Verbindung zum Router, jedoch keinen Zugriff auf das Internet. Bin ratlos.
Was die von Dir erwähnte Passphrase-Funktion angeht, stehe natürlich voll im Wald. Dazu liegt mir null Dokumentation von seiten Apples vor.
Schönes Wochennede noch,
Erik
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
"Das angegebene Kennwort ist für das AirPort Netzwerk "Elsa-Gateway" nicht korrekt."
Was das heißen soll, weiß ich nicht. Bei statischem WEP kann man einen falschen Schlüssel
nicht wirklich erkennen (es laufen einfach keine Daten.
WEP 40/128-Bit Hex (in diesem Fall kann ich nur den Schlüssel ohne 0x eingeben)
WEP 40/128-Bit ASCI
Das wären schon die richtigen Wahlen - da bei Dir offensichtlich Hex und ASCII direkt
verschiedene Menüpunkte sind, entfällt natürlich das 0x, um einen Hex-Wert als
solchen zu kennzeichnen.

Mal am Rande gefragt: Die MC-11 in Deinem IL-11 unterstützt auch WEP128? Da
gab es nämlich auch ältere Varianten, die nur WEP64 (also 40-Bit-Schlüssel)
unterstützt haben. Auf der Rückseite der MC-11 sollte WEP128 auf dem Aufkleber
vermerkt sein - wenn nichts dergleichen da steht, würde ich davon ausgehen,
daß sie das auch nicht unterstützt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
erik
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mär 2006, 18:25

Beitrag von erik »

Tag auch,
Mal am Rande gefragt: Die MC-11 in Deinem IL-11 unterstützt auch WEP128?
sehr gute Frage. Davon ist auf dem Aufkleber der Karte nicht die Rede und siehe da, mit WEP64 funktioniert es. Es gibt zwar eine seltsame Anomalie (obwohl am Elsa Lancom IL 11 von mir der Schlüssel Nr. 4 (oder 3 oder 2) als Standardschlüssel ausgewählt wurde, muss ich auf der Clientseite als Passwort den Schlüssel Nr. 1 eingeben um eine WEP verschlüsselte Verbindung zu bekommen. Unter dieser Bidungung keine Verbindung ins Internet. Als Standardschlüssel die Nr. 1 definiert geht alles. Egal, danke für die Geduld und einen schönen Tag noch
Erik

Allerletzte Frage von mir, der ich mich in technischer Hinsicht sowieso nicht noch mehr blamieren kann: Der Gedanke, den ISDN-Port per Software in einen Ethernet-Port zu wandeln ist abwegig, oder?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Allerletzte Frage von mir, der ich mich in technischer Hinsicht sowieso nicht noch mehr blamieren kann: Der Gedanke, den ISDN-Port per Software in einen Ethernet-Port zu wandeln ist abwegig, oder?
Ja, schon...ist nunmal eine völlig andere Hardware hinter dieser Buchse 8-)

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten