Mit L11 Funk und Dratnetzwerk

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tischlampe23ein3
Beiträge: 4
Registriert: 21 Nov 2005, 21:01

Mit L11 Funk und Dratnetzwerk

Beitrag von Tischlampe23ein3 »

Hallo!

Ich check das nicht.
Ich will mein Drahtnetzwerk mit WLan erweitern also quasi so wie auf der Zeichnung.
Kann mir jemand helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Aha,

also irgendwie kann ich jetzt nicht so wirklich Dein Problem in dem ganzen Aufbau erkennen. Machs doch einfach so. Klemm das L11 in Dein LAN, konfiguriere noch die WLAN Verschluesselung. Fertig.
Sonst waere es nett, wenn Du uns das auftretende Problem verraten wuerdest!


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Tischlampe23ein3
Beiträge: 4
Registriert: 21 Nov 2005, 21:01

Beitrag von Tischlampe23ein3 »

Hi , Sorry ich habe dien iL11 .
Wie gesagt ich mill den mit in mein Drahtnetzwerk bringen , damit ich mit dem Lampetop über Wireless Lan auch auf die Rechner zugreifen kann die nur mit Draht verbunden sind.
Quasi eine Erweiterung des Drahtnetzwerkes auf Funk....
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

genau dafür sind Access Points gebaut, von daher reicht
es aus, das WLAN (Kanal, SSID, Verschlüsselung)
einzurichten und dem Gerät selber noch eine IP-Adresse
zu geben. Das sind fast alles noch Sachen, die der
Erstkonfigurationswizard schon erledigt.

Das zusätzliche ISDN-Interface im IL-11 kannst Du für
Deine Zwecke einfach ignorieren.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Tischlampe23ein3
Beiträge: 4
Registriert: 21 Nov 2005, 21:01

Beitrag von Tischlampe23ein3 »

echt? geht das? Weil der erste Port ist doch für DSL oder nicht?

EDIT.

Worauf ich eigendlich hinaus will ist:

Nächstes Wochenende haben wir ne Lanparty und der Veranstalter wohnt gleich nebenan, der auch ein WLan hat. Daher wollte ich mit meinem Accesspoint auf seinen zugreifen wegen Internet ( er ist damit einverstanden ) .
Wie verbinde ich denn dann die beiden Accesspoints ? Auf dem accesspoint vom Veranstalter muss ich natürlich die Mac freigeben , bzw. das passwort wissen...

uznd weiter?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
echt? geht das? Weil der erste Port ist doch für DSL oder nicht?
DSLoL ist eine Zusatzoption, aber die Default-Nutzung ist erstmal nur als
LAN-Port fürs transparente Bridging.
Nächstes Wochenende haben wir ne Lanparty und der Veranstalter wohnt gleich nebenan, der auch ein WLan hat. Daher wollte ich mit meinem Accesspoint auf seinen zugreifen wegen Internet ( er ist damit einverstanden ) .
Wie verbinde ich denn dann die beiden Accesspoints ? Auf dem accesspoint vom Veranstalter muss ich natürlich die Mac freigeben , bzw. das passwort wissen...
Hm, das ist ja jetzt ein ganz anderes Szenario...wenn der andere AP nicht gerade
zufällig auch ein LANCOM ist, ist die einzige Option, das IL-11 als WLAN-Client
zu konfigurieren, es spielt dann sozusagen 'Ethernet-WLAN-Adapter'. Die
Anbindung geht dann nicht 100% transparent, aber wenn Ihr nur 'nach draußen' wollt,
sollte es reichen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
Tischlampe23ein3 hat geschrieben:echt? geht das? Weil der erste Port ist doch für DSL oder nicht?
Was für einen Firmware hast du denn in dem Gerät? Aktuelle Firmwaren machen keinen Unterschied mehr zwischen LAN- und DSL-Firmware.

Ciao, Georg
Tischlampe23ein3
Beiträge: 4
Registriert: 21 Nov 2005, 21:01

Beitrag von Tischlampe23ein3 »

EDIT.

Hallo!

Habe es geschafft !
Man muss einfach die neue Firmware installen.

Jetzt geht es *freu*

Aber anderes Problem

Ich will MAC Filter rein machen oder WEP Key. Aber wenn ich das mache: Müssen dann alle ( auch im drahtnetzwerk den Key eingeben wenn sie mit einem WLan Client sprechen wollen , oder nur wie WLan Clients ?

Und: Wie stelle ich ein das alle über den AP die Internetverbindung benutzen ? ( Wird später ne netzwerkbrücke gemacht)


Grüße
Antworten