Hallo,
ein Kollege hat in Thailand jetzt einen HUAWEI - Router hingestellt bekommen, funktioniert sogar. Nun möchte er aber VPN nutzen. Aktiv, d.h., NAT und CGN müssen nicht unbedingt stören. Mit dem Apple-VPN-Client bekommt er jedenfalls eine Verbindung nach Deutschland.
Nun hat er einen L-822, den er als Access Point nutzt. Jetzt noch einen Router hinzustellen für die VPN-Funktionalität wäre ja blöd.
Kann er auf dem L-822 ein VPN einrichten zu uns in die Firma ?
Und funktioniert das auch hinterher ?
Lancom L-822 als VPN-Client nutzbar ?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Koppelfeld
- Beiträge: 1012
- Registriert: 20 Nov 2013, 09:17
Re: Lancom L-822 als VPN-Client nutzbar ?
Die Access Points können kein VPN. Es gab nur mal die Option, dieses bei einigen OAP per Lizenz nachzurüsten, aber mit dem Hinweis, dass es keine HW-Beschleunigung gibt und man die Nutzung auf die Geräteverwaltung beschränken solle.
Das einfachste wäre also, den L gegen einen WLAN-Router zu tauschen.
Das einfachste wäre also, den L gegen einen WLAN-Router zu tauschen.
LCS NC/WLAN
Re: Lancom L-822 als VPN-Client nutzbar ?
Wenn ich über LANconfig eine offline Konfiguration erstelle ist keine VPN Konfigurtion möglich (VPN fehlt im Konfigurationsbaum).
-
Koppelfeld
- Beiträge: 1012
- Registriert: 20 Nov 2013, 09:17
Re: Lancom L-822 als VPN-Client nutzbar ?
Danke für die Antworten - das ist schade.