Lancom L-822 als VPN-Client nutzbar ?

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Koppelfeld
Beiträge: 1012
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Lancom L-822 als VPN-Client nutzbar ?

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,

ein Kollege hat in Thailand jetzt einen HUAWEI - Router hingestellt bekommen, funktioniert sogar. Nun möchte er aber VPN nutzen. Aktiv, d.h., NAT und CGN müssen nicht unbedingt stören. Mit dem Apple-VPN-Client bekommt er jedenfalls eine Verbindung nach Deutschland.

Nun hat er einen L-822, den er als Access Point nutzt. Jetzt noch einen Router hinzustellen für die VPN-Funktionalität wäre ja blöd.

Kann er auf dem L-822 ein VPN einrichten zu uns in die Firma ?
Und funktioniert das auch hinterher ?
5624
Beiträge: 1042
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Lancom L-822 als VPN-Client nutzbar ?

Beitrag von 5624 »

Die Access Points können kein VPN. Es gab nur mal die Option, dieses bei einigen OAP per Lizenz nachzurüsten, aber mit dem Hinweis, dass es keine HW-Beschleunigung gibt und man die Nutzung auf die Geräteverwaltung beschränken solle.

Das einfachste wäre also, den L gegen einen WLAN-Router zu tauschen.
LCS NC/WLAN
alexes
Beiträge: 190
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: Lancom L-822 als VPN-Client nutzbar ?

Beitrag von alexes »

Wenn ich über LANconfig eine offline Konfiguration erstelle ist keine VPN Konfigurtion möglich (VPN fehlt im Konfigurationsbaum).
Koppelfeld
Beiträge: 1012
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Lancom L-822 als VPN-Client nutzbar ?

Beitrag von Koppelfeld »

Danke für die Antworten - das ist schade.
Antworten