Lancom L-322agn Rev E - Als client mit 802.1x verbinden

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Miles Teg
Beiträge: 5
Registriert: 15 Okt 2020, 08:44

Lancom L-322agn Rev E - Als client mit 802.1x verbinden

Beitrag von Miles Teg »

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Nein, eigentlich sind es zwei.
Das erste Problem ist, dass ich blutiger Anfänger mit Lancom-Systemen bin. Ich habe ausreichend consumer router/APs eingerichtet, aber die Komplexität im professionellen Umfeld ist im Moment doch etwas viel für mich.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich bin zugangsberechtigt zu einem WLAN Netz, welches auf 802.1x basiert (Identifizierung über Zugangsdaten). Ich kann also sowohl mit meinem Notebook als auch meinem Telefon problemlos darauf zugreifen. Zugriff gibt es nur über WLAN, LAN ist nicht möglich.
Ich möchte jetzt einem weiteren Gerät Zugriff auf das Netzwerk (und damit dem Internet) ermöglichen, welches allerdings kein WLAN hat (Synology Diskstation). Da "normale" router/APs ja meist kein 802.1x können, habe ich einen L-322agn erworben, in der Hoffnung diesen als client einsetzen zu können, der dann die Diskstation über LAN ins Internet bringt.
Mein Versuch dies gestern zu ermöglichen, scheiterte jedoch, erst mal primär an der Komplexität des L-322agn. Ich hoffe jetzt, das es nicht auch an den technischen Vorrausetzungen des GErätes liegt.
Basierend auf dem Handbuch, habe ich bei den physikalischen WLAN Einstellungen auf CLIENT geschaltet (Handbuch 5.4.1). Dann habe ich die SSID eingetragen, allerdings sieht der screenshot in 5.4.2 des Handbuchs anders aus als auf meinem L-322agn. Ich weiß also nicht mal ob der L-322 sich mit dem Netzwerk verbindet. Und als Anfänger habe ich keine Ahnung wie ich das überprüfen könnte.
Dann kommen die Verschlüsselungseinstellungen und da gerate ich dann vollends an meine Grenzen. Der Zugang benötigt Nutzername und Kennwort (und/oder X.509), aber mir erschließt sich nicht, wo ich das einzugeben habe.
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Lancom L-322agn Rev E - Als client mit 802.1x verbinden

Beitrag von ua »

... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Miles Teg
Beiträge: 5
Registriert: 15 Okt 2020, 08:44

Re: Lancom L-322agn Rev E - Als client mit 802.1x verbinden

Beitrag von Miles Teg »

Ich versuche jetzt das zweite Wochenende das Ganze zum Laufen zu bringen, scheitere allerdings immer noch. Offensichtlich mangelt es hier am grundlegenden Verständnis... :?
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Lancom L-322agn Rev E - Als client mit 802.1x verbinden

Beitrag von 5624 »

Hab es einmal eben in ne leere Konfiguration getippt. Ist ungeprüft.
Konfigurations-Datei 'Neue Konfiguration für LANCOM L-322agn dual Wireless (R2) - V10.42 D2020-11-01 T1659.lcf'.pdf
Wichtig: Es muss das Root-Zertifikat in den Slot EAP/TLS - Root-CA-Zertifikat geladen werden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LCS NC/WLAN
Miles Teg
Beiträge: 5
Registriert: 15 Okt 2020, 08:44

Re: Lancom L-322agn Rev E - Als client mit 802.1x verbinden

Beitrag von Miles Teg »

Vielen Dank erstmal für die Mühe!
Ich probiere aus ob das hilft.
Miles Teg
Beiträge: 5
Registriert: 15 Okt 2020, 08:44

Re: Lancom L-322agn Rev E - Als client mit 802.1x verbinden

Beitrag von Miles Teg »

Es hat, arbeitsbedingt, ein Weilchen gedauert.
Aber dank der Leerkonfiguration funktioniert es!
Ein root Zertifikat habe ich jetzt nicht gelade.
Herzlichen Dank für die Mühe. Ich versuche jetzt noch herauszufinden was mein Fehler war, aber der thread kann damit geschlossen werden.
Antworten