Lancom IL-2 mit Fritz NetXXL

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dretek
Beiträge: 7
Registriert: 03 Jul 2005, 13:26

Lancom IL-2 mit Fritz NetXXL

Beitrag von dretek »

Hallo @all,
prima das es euch hier gibt.

Ich möchte gerne eine IL-2 in mein System (WinME) einschalten um mit meinem Laptop wireless zu surfen.
Habe hier einen ISDN-Anschluß mit einer AVM Fritz NetXXL Anlage ,die auch
weiter im System bleiben soll (wegen der Telefone).
Habe versucht die Il-2 dazu zu schalten, mit dem Erfolg das ich mein System neu installieren mußte :evil: (Capi Treiber haben sich nicht verstanden)
Kann die IL-2 über den Capi- Treiber der Netxxl betrieben werden ?
Oder wie kann ich diese zwei Geräte sinnvoll verknüpfen?
Danke für eure Hilfe. :D
Gruß
dretek
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

fragt sich was Du mit sinnvoll verknuepfen meinst? Den IL-2 kannst Du problemlos als IP-Geraet neben der Fritzbox als AP betreiben, zwei CAPI kannst Du jedoch nicht auf einem System installieren, also musst Du dich entscheiden, was Du willst die AVM CAPI oder die LANCAPI. Aber wieso Du das System neu installieren musst verstehe ich noch nicht so ganz, normalerweise reicht es die CAPIs wieder zu deinstallieren.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
dretek
Beiträge: 7
Registriert: 03 Jul 2005, 13:26

Beitrag von dretek »

Dachte ich auch,aber nach der Installation der Lancapi habe ich die AVM nicht mehr ans Laufen bekommen.
Für die Lancapi gibt es auch keine De-installationroutine oder ich hab Sie nicht
finden können.

Die AVM NetXXL ist nur eine ISDN-Version ohne W-Lan !

Kann man die IL-2 vielleicht über die AVM Capi ansteuern ???
Ich glaube ich habe da irgentwo in dem Menü sowas gesehen.

Gruß
dretek
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Dachte ich auch,aber nach der Installation der Lancapi habe ich die AVM nicht mehr ans Laufen bekommen.
Für die Lancapi gibt es auch keine De-installationroutine oder ich hab Sie nicht
finden können.
Die Deinstallation findest Du natuerlich wie immer im Windows unter "Software".
Kann man die IL-2 vielleicht über die AVM Capi ansteuern ???
Ich glaube ich habe da irgentwo in dem Menü sowas gesehen.
Das LANCOM IL-2 ist ein Accesspoint mit eingebautem (ISDN/WAN) Router (Wenn Du eine aktuelle Firmware Version 3.5x verwendest!).
Willst Du nur die Accesspoint Funktion nutzen? Dann brauchst Du die LANCAPI eigentlich garnicht.
Konfigurierst wird das Geraet grundsaetzlich ueber IP, genauer ueber LANconfig oder ueber WEBconfig.
Leider hast Du ja immer noch nicht geschrieben was Du ueberhaupt mit dem IL-2 machen willst, Internet ueber ISDN, Internet ueber DSL, nur WLAN ...


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
dretek
Beiträge: 7
Registriert: 03 Jul 2005, 13:26

Beitrag von dretek »

Also nochmal von vorne, :lol:
ich möchte zu meinem bestehenden ISDN-Anschluß (AVM NetXXL mit angeschlossenen analogen Telefonen,Fax und Anrufbeantworter) noch einen WLAN Anschluß für meinen Laptop hinzufügen (über den IL-2 mit aktuellester Firmware).

Habe am NTBA noch einen zweiten Anschluß frei, aber da gibt es anscheinend schon probleme, da sich die zwei Geräte da schon ins Gehege
kommen.

Eigentlich wollte ich die Geschichte so einrichten das ich mit stationären und mobilen PC gleichzeitig über ISDN surfen kann, aber es würde schon genügen wenn es einzeln funktioniert.

Noch eine Frage zur Hardware der IL-2 :
habe nur ein Kabel zum Anschluß mitbekommen,dieses hat grüne Enden und passt in beide Buchsen des Gerätes (S0 und LAN).
Wofür ist dieses Kabel gedacht?
Leider ist in der dicken Bedienungsanleitung kein Hinweis darauf zu finden.

Gruß
dretek
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo dretek,

im Normalfall hätte man den IL-2 einfach als Access Point konfiguriert und in eine LAN-Buchse des AVM-Teils eingesteckt und gut wär. Das wären keine 5 min gewesen und alles wäre fertig. Scheinbar hat jedoch das AVM-Teil gar keine LAN-Buchse, sondern lediglich eine USB-Buchse zum Anschluss eines Rechners ...

Man könnte jetzt auf dem schnurgebundenen Rechner (wenn der immer eingeschaltet sein sollte, wenn man mit dem Notebook ins Inet will und der einen Netzwerkanschluss hat) Internetverbindungsfreigabe einrichten und dann den IL-2 als AP konfiguriert anschließen. Damit geht alles über das AVM-Teil. Allerdings scheint mir das wenig sinnvoll.

Besser wäre es wohl, dass der IL-2, wie du auch schon geschrieben hast, neben dem AVM-Teil am NTBA angeschlossen wird und dann beide Rechner, also der schnurgebundene und das Notebook über den IL-2 ins Internet gehen. Also der schnurgebundene Rechner kommt dann an die LAN-Buchse des IL-2 und das Notebook wird über WLAN betrieben. Am NTBA kommen sich die beiden unterschiedlichen Geräte auch nicht ins Gehege, es sei denn du konfigurierst wirklich gleiche MSNs und wunderst dich dann, dass das eine Gerät eher abnimmt, als das andere.

Das grüne Kabel ist eigentlich ein Netzwerkkabel, also für die LAN-Buchse gedacht. Ich weiß es jetzt nicht ganz genau, aber man könnte es glaube ich auch als ISDN-Kabel missbrauchen.

Der schnurgebundene Rechner muss dann so konfiguriert werden, dass er über den IL-2 ins Inet geht. Welche Capi du auf dem Rechner verwendest, kannst du dir aussuchen ... auf dem Notebook ginge dann nur die LANCAPI vom IL-2.
edit: Im IL-2 muss dann natürlich der ISDN-Router eingerichtet werden. Und eine Frage noch, wofür brauchst du eigentlich die Capi?

Viele Grüße,
Jirka
dretek
Beiträge: 7
Registriert: 03 Jul 2005, 13:26

Beitrag von dretek »

Aha,das mit dem Kabel ist ja interessant.
Weiß da jemand vielleicht ob die Kabel gleich sind ???
Ich glaubs ja nicht.

Und mit der Capi, da bin ich jetzt überfragt. :shock:
Brauche ich die etwa nicht ??? :shock:

Gruß
dretek
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
dretek hat geschrieben:Weiß da jemand vielleicht ob die Kabel gleich sind ???
Ich glaubs ja nicht.
Gleich sind LAN ind ISDN-Kabel nicht. Beim ISDN brauchst du nur die inneren vier Kontakte (Paare 3/6 und 4/5), bei spaarbestückten LAN-Kabeln sind die Paare 1/2 und 3/6 vorhanden. Die grünen Kabel, die ich hier gesehen habe, sind aber offenbar voll bestückt (1/2, 3/6, 4/5 und 7/8), würden also für ISDN funktionieren.
dretek hat geschrieben:Und mit der Capi, da bin ich jetzt überfragt. :shock:
Brauche ich die etwa nicht ??? :shock:
Für den reinen Betrieb als Router oder AP brauchst du die CAPI nicht. Nur wenn du zusätzlich Telefonie-Dienste (FAX, Anrufbeantworter o.Ä.) nutzen willst, kannst du das über die CAPI erledigen.

Ciao, Georg
dretek
Beiträge: 7
Registriert: 03 Jul 2005, 13:26

Beitrag von dretek »

Hallo ,ich mal wieder. :D

Habe immer noch keine Anbindung meines IL-2 zu meinem Laptop.
Kann über den Fest-PC auf die IL-2 per Lan-Kabel zugreifen und konfigurieren.
Auf dem Laptop fnde ich mit Netstumpler auch die Verbindung zur
Funkkarte.Aber das wars dann auch.
Frage : Habe keine original Airlancer drin sondern eine ARTEM 11 mbit Karte.
Ist das ein Problem für den IL-2 ?
Habe das Gerät gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat dieses Gerät mit einer alten Firmware (2.7) betrieben.

Gruß
dretek
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael008 »

Hi dretek,
hast du eine Verschlüsselung eingestellt?
Wenn ja sag mal genauer was du eingestellt hast. Am AP. Was für ein WLAN hat der Laptop?

Was steht unter /config/1/30/ (Exp.Konfig/Status/PCMCIA-Status)?
Gruß
Michael
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Frage : Habe keine original Airlancer drin sondern eine ARTEM 11 mbit Karte.
Ist das ein Problem für den IL-2 ?
Habe das Gerät gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat dieses Gerät mit einer alten Firmware (2.7) betrieben.
Was machen die LEDs an der Artem-Karte?

Sofern die Artem-Karte mit einem Ruby-Chipsatz aufgebaut
ist, wird das nicht funktionieren. Die Kartenvariante
kann man im Telnet unter Status/WLAN/WLAN-Parameter/PHY-Variant nachschauen.
Wenn dort etwas mit 'Ruby CDP...' steht, ist die Karte im
IL-2 nicht brauchbar.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
dretek
Beiträge: 7
Registriert: 03 Jul 2005, 13:26

Beitrag von dretek »

Hallo und weiter geht es. :D
Habe nun den drahtlosen Zugang gefunden.
Fragt mich nicht wie aber nach einem erneuten Reset der IL-2 funktioniert
das jetzt ganz prächtig.
Habe mir einen ISDN-Adapter zweifach besorgt den ich am NTBA angeschlossen
habe (AVM NetXXL und IL-2 an einen Anschluß)

Wie bekomme ich nun Zugang zum S0-Bus. Die LED ist leider aus.
Beim versuch über mein Laptop eine Verbindung zu bekommen sagt mein
Profidialer (1&1) Fehler 629.
Wo kann ich in der Software der IL-2 noch was einstellen.

Gruß
dretek :P
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Wie bekomme ich nun Zugang zum S0-Bus. Die LED ist leider aus.
Beim versuch über mein Laptop eine Verbindung zu bekommen sagt mein
Profidialer (1&1) Fehler 629.
Wo kann ich in der Software der IL-2 noch was einstellen.
´

Wie hast Du es derzeit konfiguriert? Benutzt Du den ISDN Router des IL-2? Was genau ist der Profidialer (1&1)?
Also ich wuerde das LANCOM an den NTBA anschliessen (hast Du ja scheinbar schon) und dann mit den LANtools ueber den Setup Assistenen den Internet Zugang ueber ISDN einrichten. Dann brauchst Du auf dem LAPTOP keinen Profidialer und der Router waehlt sich automatisch ein, wenn der Laptop Daten aus dem Internet anfordert.
Wenn Du unbedingt ueber einen Dialer vom Rechner aus arbeiten willst, dann musst Du die LANCAPI installieren und die DFUe Netzwerk unterstuetzung, mit den installierten ISDN Adaptern kannst Du dann eine DFUe Verbindung einrichten und dann ueber diese surfen. Wie Du ja schon gemerkt hast darf nur eine CAPI installiert sein, sonnst knallts!


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten