lancapi isdn problem

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
oconnor
Beiträge: 6
Registriert: 15 Apr 2008, 23:33

lancapi isdn problem

Beitrag von oconnor »

Hi, ich habe einen ELSA LANCOM Wireless IL-11 router hier. Dieser soll seinen ISDN Port freigeben so das andere Windows rechner diesen nutzen können. Hab mir dazu lancapi und lancom faxmodem installiert. Lancapi findet auch den IL-11 router. Wenn ich mich nun mit dfü einwähle erscheint bei lancapi Deteils:
abgehender ruf zu ... (Verbindung ist noch nicht aufgebaut)"
und bei Applikationen und Verbindungen ist ganz kurz eine 1 drin. Danach wieder ne Null und ich bekomme die Fehler Meldung
769 Das angegebene Ziel ist nicht erreichbar
.

Ein Log dazu sieht so aus
<133>CONNECTION_INFO: CAPI state: Dial to 0192658; Host is 172.16.1.23
<133>CONNECTION_INFO: CAPI state: Disconnecting from 0192658; Host is 172.16.1.23
<133>CONNECTION_INFO: CAPI state: Ready ; Host is 172.16.1.23
<133>CONNECTION_INFO: none state: S0-1-B1 - Ready
Was mach ich falsch?

edit:
Auf der Homepage von Lancom steht
Dem PC, der nur über das LAN mit dem LANCOM Router verbunden ist, muss lediglich eine oder mehrere Telefonnummern (MSN) zugewiesen werden, um ihn eindeutig adressieren zu können.
Wie mache ich das? Vielleicht ist ja auch das mein Problem.
oconnor
Beiträge: 6
Registriert: 15 Apr 2008, 23:33

Beitrag von oconnor »

Weis denn wirklich keiner was dadrüber :(, kann ja nicht der erste sein bei dem das nicht funktioniert oder bin ich im falschen forum? Dann bitte verschieben! Oder habe ich mich falsch ausgedrückt und keiner versteht was ich meine?
MGock
Beiträge: 37
Registriert: 08 Mai 2005, 20:37
Wohnort: N 49 02.635 / E 9 54.244

Beitrag von MGock »

Hallo oconnor,

du kannst in der LANConfig einstellen

LANCONFIG -> LANCAPI -> LANCAPI-Interfaces
Interface : ISDN/ S0-Bus.

Deine Gewünschte Rufnummern eingeben !
Sind mehrere Nummer nötig, so wir dies mir einen ";" getrennt.
z.B.: 0123;1234;2345

Gruß Manfred
oconnor
Beiträge: 6
Registriert: 15 Apr 2008, 23:33

Beitrag von oconnor »

Das ist ja die MSN vom IL-11 Router die habe ich auch eingetragen, indirekt ist es die nummer vom PC wenn ich ein häkchen bei "Bei abgehenden Rufen immer die Rufnummer dieses Interfaces als eigene Rufnummer eintragen". Trotzdem wenn ich mich mit meinem PC eine isdn verbinden starte, wird die Rufnummer kurz gewählt und dann gleich wieder abgebrochen. Die WAN-Channel1 Lampe leuchtet einmal kurz auf, jedoch sehe ich auf einer Fritzbox die dahinter steht das nix durchgekommen ist. Was mache ich falsch?

Gibts es eine möglichkeit zu testen ob meine IL-11 Router überhaupt in der Lage ist eine Telefonummer zu wählen? Z.B via telnet connecten und dort etwas eingeben, wenn ja was muss ich eingeben?
MGock
Beiträge: 37
Registriert: 08 Mai 2005, 20:37
Wohnort: N 49 02.635 / E 9 54.244

Beitrag von MGock »

Hallo oconner,

hier http://www.lancom-systems.de/LANcapi.15 ... bd5.0.html

zu beachten ist das auf jeder Station ein CAPImodem installiert wurde.
Die neuste Version findest Du http://www.lancom-systems.de/LANCOM.356 ... &L=&pid=51 hier.
Da Du dies über das LAN machen möchtest, muss noch dies in der
LANCONFIG -> Kommunikation > Router Interface > ISDN/S0-Bus eingetragen werden.
Auch hier kann man mehrere Rufnummer hinterlegen!

Des weiteren sollte unter:
LANCONFIG -> LANCAPI -> Optionen - Zugangsliste erstellt werden!

Hier sollte die Stationen eingetragen werden die Zugriff bekommen sollen.

Wie Du dies deiner Fritzbox beibringst - das kann ich Dir leider nicht sagen .


:roll:

Gruß Manfred
oconnor
Beiträge: 6
Registriert: 15 Apr 2008, 23:33

Beitrag von oconnor »

MGock hat geschrieben:Hallo oconner,

hier http://www.lancom-systems.de/LANcapi.15 ... bd5.0.html
Jeep so soll das sein. Von dem Text habe ich auch den satz "Dem PC, der nur über das LAN mit dem LANCOM Router verbunden ist, muss lediglich eine oder mehrere Telefonnummern (MSN) zugewiesen werden, um ihn eindeutig adressieren zu können." Wo ich denke das da mein Fehler liegt. Bis jetzt habe ich ja immer auf dem Gerät eine Nummer eingegeben aber nie meinem PC oder meiner Virtuellen ISDN Karte.
MGock hat geschrieben:zu beachten ist das auf jeder Station ein CAPImodem installiert wurde.
Die neuste Version findest Du http://www.lancom-systems.de/LANCOM.356 ... &L=&pid=51 hier.
Jeep da hab ich meine Firmware her.
MGock hat geschrieben:Da Du dies über das LAN machen möchtest, muss noch dies in der
LANCONFIG -> Kommunikation > Router Interface > ISDN/S0-Bus eingetragen werden.
Auch hier kann man mehrere Rufnummer hinterlegen!
Jeep das hab ich auch gemacht
MGock hat geschrieben:Des weiteren sollte unter:
LANCONFIG -> LANCAPI -> Optionen - Zugangsliste erstellt werden!

Hier sollte die Stationen eingetragen werden die Zugriff bekommen sollen.
Hab ich auch sollte aber nicht notwendig sein.
MGock hat geschrieben:Wie Du dies deiner Fritzbox beibringst - das kann ich Dir leider nicht sagen .
Die Fritzbox liegt nur dazwischen, also

IL-11 ROUTER -----isdn----- FRITZBOX -----isdn----- NTBA.

um zu gucken ob der Router ein Telefonnummer über isdn wählt, aber der Router wählt keine Telefonnummer.

Auch wenn ich den IL-11 Router direkt an dem NTBA anschließe, passiert das gleiche, ich wähle eine DFÜ verbindung auf dem PC die LED WAN-Channel 1 leuchtet einmal kurz auf und das wars. Die DFÜ verbindung meldet "769 Das angegebene Ziel ist nicht erreichbar".

Ich weis nun nicht mehr weiter ist das Gerät defekt? Was mich wundert ist wenn ich das Gerät anrufe, speichert es auch mein Telefonat also sollte es nicht kaputt sein, aber warum funktioniert es denn nicht?

Gibt es keine möglichkeit eine Nummer von dem Gerät zu wählen um zu gucken ob es nicht defekt ist?

Gruß
Oconnor
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi oconnor
Die Fritzbox liegt nur dazwischen, also

IL-11 ROUTER -----isdn----- FRITZBOX -----isdn----- NTBA.
könnte es sein, daß die Fritzbox mit dem Ruf nichts anfangen kann?
könnte es sein, daß du einfach noch ein 0 vorwählen mußt?

Mach doch mal einen D-Kanal-Trace auf dem LANCOM (dazu im Telnet trace # d-chan eingeben)
um zu gucken ob der Router ein Telefonnummer über isdn wählt, aber der Router wählt keine Telefonnummer.
Das von dir beschreibene Verhalten sagt aber etwas anders:
wird die Rufnummer kurz gewählt und dann gleich wieder abgebrochen. Die WAN-Channel1 Lampe leuchtet einmal kurz auf
also wird gewählt, nur wird die Wahl sofort wieder abgebrochen...
jedoch sehe ich auf einer Fritzbox die dahinter steht das nix durchgekommen ist. Was mache ich falsch?
Vielleicht ist einfach die Fritzbox das Problem... was passiert denn, wenn du das LANCOM direkt an den NTBA hängst

Gruß
Backslash
oconnor
Beiträge: 6
Registriert: 15 Apr 2008, 23:33

Beitrag von oconnor »

Das zeigt mir der trace an, wenn ich mich einwähle kommt noch mehr von dem zeug. Gibts hier http://pastebin.com/f2bdfb4b0

Code: Alles auswählen

[D-channel-dump] 1900/01/01 01:53:22,600
RX 01:53:21,600 Frame number : 36
  1  0000 00-- SAPI                 : 0
     ---- --1- C/R                  : bit set
     ---- ---0 EA                   : bit not set
  2  1000 000- TEI                  : 64
     ---- ---1 EA                   : bit set
Wie oben schon geschrieben wenn ich die Fritzbox abklemme und den IL-11 Router direkt an dem NTBA hänge habe ich das gleiche Problem. Eine 0 muss ich nicht vorwählen. Hab ja keine Telefonanlage und die Fritzbox ist so auch nicht konfiguriert.



Hmm hab das Problem gefunden glaub ich, hatte nicht selber ne DFÜ verbindung aufgebaut sondern hab den smartserver dazu genutzt. Der Wählt ne 0192658 Nummer. Diese wird anscheinend geblockt aus welchen Gründen auch immer. Kann sein das Allice mein Telefonanbieter das macht. Naja wenn ich selber ne DFÜ verbindung mache und mich auf mein Handy anklingeln lasse funktioniert es.

Danke für eure Hilfe!
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi oconnor

wie wäre es, wenn du den trace einfach zippst und hier anhängst, satt ihn auf einen exteren Server zu legen? Und dann bitte auch einen vollständigen Trace, der nicht mittendrin abbricht.... Das interessante - nämlich, warum die Verbindung wieder getrennt wird - fehlt.

Gruß
Backslash
Antworten