l2 und WEP

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CaptainWlan
Beiträge: 5
Registriert: 17 Aug 2005, 13:06

l2 und WEP

Beitrag von CaptainWlan »

Hi, hab gestern mal meinen alten L2 AP ausm Schrank geholt. Funktionieren tut er immer noch gut, besser als der Linksys WAG54G Router den ich zum Händler zurückgeschickt hab.
Das einzige was nicht klappt, ist das Einrichten der WEP-Verschlüsselung.
Mich würde erstmal interessieren, ob generell mit jeder MC-2 die im AP steckt die WEP-Verschlüsselung möglich ist, oder ob dies erst ab einer bestimmen Version funktioniert
mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

die Firmware des AP muß mindestes eine 2.80 sein,
die Firmware in der MC-2 eine 2.0.10

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
CaptainWlan
Beiträge: 5
Registriert: 17 Aug 2005, 13:06

Beitrag von CaptainWlan »

Hm, dann ist es doch komisch. Benutze die MC-2 Firmware 2.00.10 und die neuste Firmware für den AP. WEnn ich WEP einschalte kriege ich mit meinem Centrino Laptop gar keine Verbindung hin.
Mit einem USB STick klappt es und die Verbindung wird auch nur hergestellt, wenn der richtige Schlüssel eingetragen worden ist.(128bit)
Das Verbinungstool des USB Sticks erkennt aber nicht, wie es es sonst machen würde, das Netzwerk als verschlüsseltes Netzwerk. Nur, wenn ich dann jedoch darauf bestehe den WEP-Schlüssel einzugeben, kommt auch eine Verbindung zustande.
Das Lanmonitorprogramm zeigt aber dann nicht an, das tatsächlich eine verschlüsselte Verbindung benutzt wird, wie es sonst doch eigentlich der Fall sein sollte.

Deshalb frage ich mich jetzt, ob die Verschlüsselung tatsächlich benutzt wird oder nicht...

Danke
JEns
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

evtl kann die MC-2 nur 64bit??? gibt einige MC-11 die nur 64bit können
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

das liegt einfach daran, daß es seinerzeit einiger Überredungskünste
(disassembieren, patchen,...) bedurfte, um der MC-2 wenigstens
WEP einzubleuen...ich erinnere mich duster, daß es da ein Problem
gab, daß in den Capabilities das Privacy-Bit nicht gesetzt wurde bzw.
werden konnte, ich bin nicht mehr sicher, ob das noch auf dem Weg
bis zur 3.56 geklappt hatte. Manche Clients meinten dann, das wäre
ein Netz ohne WEP und wollten sich nicht einbuchen.

Mit der Schlüssellänge gibt's keine Einschränkungen, weil das WEP
ohnehin vom Host-Prozessor gerechnet wird, ginge da auch WEP152 -
wovon man in der Praxis natürlich nicht viel hat.

Und dann gibt's heute auch WLAN-Hardware, die sich aus
Prinzip nicht mit etwas verbinden will, was nicht mindestens 11MBit kann...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
CaptainWlan
Beiträge: 5
Registriert: 17 Aug 2005, 13:06

Beitrag von CaptainWlan »

Gut, vielen Dank!
kann man denn noch auf andere Weise herausfinden ob die Verschlüsselung tatsächlich verwendet wird?
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

2. PC im WLAN Einbuchen essid einbuchen und schauen ob die Daten lesen kannst ohne schluessel. Auf der Knoppix Cd ist fuer nicht Linuxer ein paar nette Tools. z.b kismet
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Antworten