l-2 als empfänger von wlan (internet) und verteiler an lan?

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
plish
Beiträge: 5
Registriert: 10 Apr 2005, 19:05

l-2 als empfänger von wlan (internet) und verteiler an lan?

Beitrag von plish »

hallo, hoffe keine dummer frage zu stellen, aber habe bis jetzt keine eindeutige antwort gefunden..
also, meine frage ist, ob man mit dem l-2 auch internet, was über wlan empfangen wird über den 10base-t an ein lan verteilen kann?
bis jetzt habe ich nur gelesen, dass es eigentlich andersherum gedacht ist. (isdn oder dsl in ein funklan einzuspeisen..)
vielen dank für evtl. antworten!
plish
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo plish,

grundsaetzlich funktioniert das, Du kannst das L-2 im Client Modus betreiben und damit das L-2 beim Provider einbuchen lassen und die Clients hinter dem L-2 koennen dann darueber zugreifen. Gibt es da evtl. mehr Details zum Zugang?
Ist das ein original L-2 mit MC-2 Karte, oder benutzt Du eine MC-11 Karte im L-2?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
plish
Beiträge: 5
Registriert: 10 Apr 2005, 19:05

Beitrag von plish »

ich habe noch gar keins. wollte mich zuerst erkundigen, ob das was ich damit vorhabe überhaupt möglich ist.
bei dem wlan handelt es sich um ein offenes netz der hochschule, welches ich empfangen kann und gern mit zwei computer nutzen möchte..
gruß plish
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das sollte problemslos funktionieren.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hi,

also ich würde für diese Zwecke einen L-11 empfehlen, wenn man berücksichtigt, was an den deutschen Unis und Hochschulen so verbaut wurde, fährt man da glaube ich etwas besser mit. Kostet ja nicht mehr die Welt. Auch ist es fairer gegenüber anderen Leuten, die den AP vielleicht auch noch nutzen wollen (solange mit 11 oder 5,5 MBit/s empfangen wird).

Viele Grüße,
Jirka
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael008 »

Hi,
Welche Hochschule berteibt denn ein offenes WLAN,
an dem jeder APs ranhängen kann?
Da hast du aber Glück wenn dem so ist. :)
Gruß
Michael
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Welche Hochschule berteibt denn ein offenes WLAN,
an dem jeder APs ranhängen kann?
Das WLAN ist u.U. schon offen, aber danach kommt noch
ein VPN-Gateway...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
plish
Beiträge: 5
Registriert: 10 Apr 2005, 19:05

Beitrag von plish »

naja, was heißt offen. natürlich braucht man ein uni login, aber danach befindet man sich in einer riesigen netzwerkumgebung.. ;-)
vielen dank für eure tipps! werds mal mit dem l-11 versuchen.
gruß plish
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael008 »

Alles klar,
das WLAN ist unverschlüsselt und jeder client PC muss sich mit einem vorgegebenen GW per VPN verbinden.
Viel Erfolg :)
Michael
plish
Beiträge: 5
Registriert: 10 Apr 2005, 19:05

Beitrag von plish »

genau! werde berichten, wies weiter gegangen ist..
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Welche Hochschule berteibt denn ein offenes WLAN,
an dem jeder APs ranhängen kann?

Wenn du wüßtest wie Wild es an manchen Hochschulen zugeht, würdest du diese Frage nicht stellen :-)

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
plish
Beiträge: 5
Registriert: 10 Apr 2005, 19:05

Beitrag von plish »

:?: noch ne frage:

stimmt es, dass das l-2 baugleich zum l-11 ist und sich nur durch die benutzte karte unterscheidet?
gibt es karten, die nicht geeignet sind?
ich wollte eigentlich ne dwl-660 mit angeschlossener antenne reinstecken, und das empfangene netz dann in nem eigenen lan verteilen..
jetzt lese ich, dass die "Elsa Umrüstkarte Airlancer MC-11 8Bit WLAN.
Zur Aufrüstung von L-2 oder IL-2 auf 11 Mbit WLAN.
(nur für die AP´s geeignet - nicht als Client-Karte nutzbar!)
" ist.. wie ist das zu verstehen?

plish
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

L-2 und L-11 sind nicht baugleich. Das L-11 hat einen
schnelleren Prozessor, ein 16 Bit breites PCMCIA-
Interface und wurde ab Werk mit einer 11MBit-Karte
ausgeliefert.

Es ist allerdings möglich, ein L-2 mit einer 11MBit-Karte
aufzurüsten. Spezielle 8-Bit-Karten werden mit aktuellen
LCOS-Versionen nicht mehr gebraucht (funktionieren
aber weiterhin), eine normale MC-11 (nicht-Ruby-
Variante) funktioniert genauso und bietet zusätzlich WEP-
Verschlüsselung. Siehe die AirLancer-Kartenkunde im
FAQ-Bereich für Details.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten