L-11 hängt sich auf

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mr.x
Beiträge: 4
Registriert: 03 Feb 2005, 10:05

L-11 hängt sich auf

Beitrag von mr.x »

Hallo,

ich habe einen L-11 mit einer MC-11 (WEB64) drin hinter einem Router seit 2001/02 im Einsatz.
Der AP hatte die Firmware 2.41 und ich habe vorgestern upgedated auf 3.54. So wie es auf der "Nachfolgerseite" von Elsa unter http://www.lancom-systems.de/downloadliste.php?pid=22 beschrieben wurde. Erst Ram frei machen mit dem Tool dann neue Firmware reingeladen.
Seit diesem Update hängt sich die WLAN-Schnittstelle nach 45 min regelmässig auf. Nach dem herausziehen und wieder einsetzen der WLAN-Karte geht es für 45 min weiter .-(

Was kann man da machen?
Woran kann das liegen?

Jan
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jan 2005, 16:11
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von troubadix »

Hi!

Möglichkeiten:

1. andere Karte ausprobieren :wink:
2. Im Web-Config: Experten-Konfiguration -> Setup -> WLAN-Modul -> Karten-Reinit-Zyklus : auf 1800 (sec) setzen.

hab auch das Problem mit einer Karte, aber die hält 2 Tage durch.

Ciao, troubadix
...never touch a running system!
mr.x
Beiträge: 4
Registriert: 03 Feb 2005, 10:05

Beitrag von mr.x »

Hallo troubadix,

leider kann ich keine andere Karte ausprobieren, da mur zwei zur Verfügung stehen. Die beiden könnte man höchtens mal tauschen :-)
Hmmm, 1800 s ist ja auch keine Dauerlösung :-).
Aber es muss an der Version liegen? Welche Version setzt du ein? Auch ein L-11?
Web64 oder 128 ?

Jan
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jan 2005, 16:11
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von troubadix »

Hi Jan,

bei mir laufen z.Zt. 3APs unter firmware 3.54 (1xIL11, 2xL11) und zwar superstabil. Das Problem mit den sich "aufhängenden" Karten, ohne dass bei mir dann die LEDs ausgingen, habe ich schon mehrfach beobachtet mit unterschiedlichen Latenzzeiten, nach dem Einstecken oder reininitieren gings wieder für die Zeit. Ich weiss aber auch nicht, ob das nun von der firmware-Version abhängig ist...auch bei mir schien es beim Upgraden auf 3.54 bei einer Karte aufzutreten. Die firmware bringt ja auch die Kartenfirmware mit. 1 L-11 läuft bei mir als Hotspot mit Hotspot-Option und die wird alle 24h automatisch reinitiert. Eine andere Lösung, neben Kartentausch weiss ich leider auch nicht. Aber das Reinitieren merkst Du bei normalem Betrieb fast garnicht. Achso, ja 2APs für privat laufen mit WEP128 und der Hotspot ohne WEP.

Happy wlan-ning! :wink:
Ciao, troubadix
...never touch a running system!
mr.x
Beiträge: 4
Registriert: 03 Feb 2005, 10:05

Beitrag von mr.x »

Hallo,

aha, mensch musst ja auch viel Stahl im Haus haben, dass du gleich 2 Ap einsetzt :-). Bei uns ging es nicht mal 10 m durch die Neubauwand ohne 6 dBi Dipol :-)
Also ich denke ich habe den Fehler gefunden: Seit über 3h keine Probleme mehr. Der AP oder besser die Firmware kann nicht mehr so viele gleichzeitge Verbindungen händeln (esel). Habe das mal auf das LAN gelegt und danach war Ruhe mit den Verbindungsabbrüchen. Die Idee kam mir, weil ein Bekannter sein billig Router nur max 100 Connects händeln kann und da gab es so ähnliche Probleme. Mein Ipcop stört das nicht :-)

Jan
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Hm, diese Probleme deuten eigentlich immer auf einen Speicher-
verlust bzw. -mangel hin. Das L-11 und IL-11 haben aber schon
16 MByte RAM, von daher verstehe ich's nicht ganz...könntest Du
mal per Telnet aufs Gerät gehen und ein 'show heap' machen, wenn's
mal wieder so weit ist?

Gruß & Dank

Alfred
mr.x
Beiträge: 4
Registriert: 03 Feb 2005, 10:05

Beitrag von mr.x »

Hallo alf29,

16 MB wäre mir neu, in der Doku steht 4 MB ROM und 2 MB RAM.
Ich mache gerne ein show heap, wenn es wieder passiert. Bisher gab es keine Probleme mehr.

Jan
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

>16 MB wäre mir neu, in der Doku steht 4 MB ROM und 2 MB >RAM.

Scusi, das war ein Fall von copy&waste vom (I)L-2. Ich
hab's gerade korrigiert.

Gruß & Dank

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten