Konfiguration L-2 für Kopplung LAN-WLAN

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
LarsusBlondus
Beiträge: 4
Registriert: 11 Okt 2005, 11:05
Wohnort: Berlin

Konfiguration L-2 für Kopplung LAN-WLAN

Beitrag von LarsusBlondus »

Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt fast 2 Wochen lang nahezu jeden Abend mit der - bis jetzt erfolglosen - Konfiguration eines L-2 verbracht habe, muss ich nun doch hier nach Unterstützung fragen.

Folgendes Szenario treibt mich zur Verzweifelung: drei PCs (mit statischen IPs) sind über einen Switch verbunden, an dessen Uplink-Port ein simples DSL-Modem (ohne Router) angeschlossen ist. Von jedem PC kann ich mittels PPPoE per DSL eine Internetverbindung und (je nach Freigaben) auch Verbindungen zu den anderen PCs herstellen.
Nun habe ich einen L-2 (FW 3.56.0005) an den Switch mit angeschlossen, um vom Notebook per WLAN (Airlancer MC-2, FW 2.0.10)
- eine DSL-Verbindung ins Internet herzustellen
- gleichzeitig aber auch auf die anderen PCs zugreifen zu können.
Ich möchte also über den AP mit dem Notebook per WLAN genau die gleichen Verbindungsmöglichkeiten haben, wie mit den 3 PCs.

Dies ist mir bisher jedoch nicht gleichzeitig, sondern nur mit unterschiedlichen Konfigurationen gelungen (Konfiguration des APs per LANconfig von einem PC aus). Zuerst habe ich dem AP eine feste IP aus dem Bereich des existierenden LANs verpasst (192.168.1.10), der MC-2 im Notebook ebenfalls (192.168.9.11) und den Bridge-Modus versucht. Mit dem Notebook ging so gar nichts, der AP wurde über LANconfig vom Notebook aus nicht mal gefunden. Dann habe ich DHCP im AP aktiviert und der MC-2 eine Adresse zuweisen lassen. Jetzt konnte ich vom Notebook aus zwar auf die PCs zugreifen, jedoch ließ sich keine DSL-Verbindung herstellen und der AP wird vom Notebook her mit LANconfig trotzdem nicht "gesehen" (Konfiguration über WLAN erlaubt)!?!?. Nach endloser Suche in diversen Foren und etlichem Herumprobieren bin ich dahinter gekommen, dass ich eine DSL-Verbindung nur herstellen kann, wenn der AP mit WLAN-Teil in einem anderen IP-Bereich liegt (192.168.2.x) als der LAN Teil!?!?. Auf diese Weise komme ich aber nicht mehr in mein LAN, auch wenn es mittels DMZ dann noch möglich ist, den AP vom PC aus zu konfigurieren. IP-Adressen sind nicht doppelt verwendet worden, Firewalls und WEP sind selbstverständlich deaktiviert. Ich kenne mich mit Routing nicht besonders gut aus, habe aber jede Menge Varianten ausprobiert: Verbindung über AP-Router, Routingtabelle usw...

Mache ich hier einen Denkfehler? Ist es evtl. gar nicht möglich, über einen Switch eine DSL-Verbindung vom AP herzustellen und gleichzeitig Zugriff aufs LAN zu haben? Oder muss ich jeden der PCs im LAN als extra Gegenstelle angeben oder in der Routingtabelle angeben (wenn ja, wie genau?)?

Ich weiß langsam nicht mehr, in welcher Richtung der Fehler liegen könnte und wäre euch sehr denkbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich diese - in meinen Augen eigentlich gar nicht so komplizierte - Funktionalität hinbekommen kann.

Besten Dank im Voraus,
Lars
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

warum so kompliziert?
Dem L2 eine IP aus dem LAN geben, der MC-2 auch, entweder eine feste IP oder per DHCP eine IP zuweisen lassen. Dann per Setup-Assistent eine Internet Verbindung ueber DSLoL auf dem L2 konfigurieren und auf allen Rechnern im LAN als Standardgateway und DNS Server die IP des L2 konfigurieren. Wenn das Modem und alle Rechner am gleichen Switch haengen funktioniert auch das DSLoL auf dem L2. ;)
Fertig, alle Rechner kommen gleichzeitig ins Internet, und koennen untereinander kommunizieren, incl. dem WLAN Client.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
LarsusBlondus
Beiträge: 4
Registriert: 11 Okt 2005, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von LarsusBlondus »

Danke für die schnelle Antwort, aber wenn's so funktioniert hätte, wäre ich nach 5 Minuten mit der Konfiguration fertig gewesen!

Vielleicht habe ich das Problem gestern nicht deutlich genug beschrieben, dehalb hier nochmal die wichtigsten Eckpunkte:
1.) Wenn der L2 eine IP aus dem LAN hat (192.168.1.10), können die PCs und das Notebook (192.168.9.11) untereinander kommunizieren und ich komme von den PCs aus ins Internet. Auch über den L2. ABER: Vom Notebook aus komme ich NICHT ins Internet, ich kann weder den L2 noch die PCs anpingen (Zeitüberschreitung der Anforderung) und den L2 nicht über LANconfig finden, obwohl ich problemlos mit den PCs kommunizieren kann. (Warum das aber geht, verstehe ich überhaupt nicht)
2.) Nur wenn ich dem L2 eine IP aus einem anderen Subnet (192.168.2.10) verpasse (und dem Notebook 192.168.2.11), komme ich vom Notebook ins Internet. Aber dann kann ich eben nicht mehr mit den anderen PCs kommunizieren! (Daher die Frage nach dem IP-Routing)

Nur deshalb habe ich alle möglichen anderen "komplizierten" Varianten ausprobiert und versucht, die Ursache in der Konfiguration des L2 zu suchen.

Vielleicht noch kurz eine Auflistung, was ich schon alles gemacht und überprüft habe:
- L2 reset
- Konfiguration über den AP-Setup-Assistenten
- Internetoptionen: Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht"
- Firewall aus / an
- MAC-Adressfilter aus / an
- IP-Adresse am Notebook fest / über DHCP
- diverse Einstellungen im L2 verändert (s.o.)
- Notebook per Kabel ans LAN angeschlossen (das funktioniert wie gewünscht)

Könnte es sein, dass der L2 einen Defekt hat (habe ich bei ebay gekauft)?

Wäre super, wenn jemand noch eine Idee hätte, wie ich das Problem lösen kann!

Gruß, Lars
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Lars,
Wenn der L2 eine IP aus dem LAN hat (192.168.1.10), können die PCs und das Notebook (192.168.9.11) untereinander kommunizieren und ich komme von den PCs aus ins Internet. Auch über den L2. ABER: Vom Notebook aus komme ich NICHT ins Internet, ich kann weder den L2 noch die PCs anpingen (Zeitüberschreitung der Anforderung) und den L2 nicht über LANconfig finden, obwohl ich problemlos mit den PCs kommunizieren kann.
Deine Beschreibung ist leider nicht verständlicher geworden. Und ist das oben die wirkliche IP des Notebooks (da Du das jetzt zum zweiten Mal so schreibst)? Das kann mit einer Netzmaske von 255.255.255.0 nicht funktionieren.

Und warum schreibst Du, dass ein ping vom Notebook auf die PCs nicht funktioniert, Du aber mit den PCs 'kommunizieren' kannst? Ja was denn nun?

Bei der Zuweisung per DHCP würde ich am Notebook mal überprüfen, ob die korrekten Werte für Gateway und DNS zugewiesen werden.

Und was meinst Du damit, dass Du 'nicht ins Internet kommst'? Hast Du schon mal einen ping auf eine IP-Adresse im Internet versucht?

Gruß

Mario
LarsusBlondus
Beiträge: 4
Registriert: 11 Okt 2005, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von LarsusBlondus »

Hallo!

Sorry, da habe ich (leider schon zum zweiten mal, wg. copy & paste) hier eine falsche Angabe gemacht: die IP des Notebooks ist selbstverständlich 192.168.1.11 bzw. 192.168.2.11 und ich habe auch sowohl im DHCP-Betrieb als auch bei festen IPs die IP-Adressen am Notebook überprüft. Das mit den IP-Adressen ist soweit alles richtig, je nachdem, welchen der beiden Fälle ich einstelle.

Mit "kommunizieren" meine ich, das ich auf alle freigegeben Verzeichnisse auf den PCs zugreifen kann, Dateien öffnen, verschieben usw. kann. Trotzdem erhalte ich beim Ping auf diese PCs immer die Meldung: Zeitüberschreitung der Anforderung.
Und genau das ist mir ein völliges Rätsel! Ich habe auch nicht den Eindruck, dass da irgendwas zu langsam ist, wenn ich Dateien öffne (z.B. mp3 abspielen). Das geht ruckzuck und ohne Aussetzer, trotzdem das mit dem Ping nicht klappt.

Nicht "ins Internet" heißt, dass ich einen Browser geöffnet habe bzw. eine POP3-Abfrage versucht habe. Das funktioniert ja dann, wenn LAN und WLAN in verschiedenen Subnetzen sind (LAN: 192.168.1.x, WLAN: 192.168.2.x). Den Versuch mit dem PING auf eine Internet-IP hatte ich mir deshalb gespart. Und das funktioniert eigenartigerweise (Danke für diese gute Frage)! Also scheint das Problem bei den DNS Einstellungen zu liegen. Ich werde das mal überprüfen, habe momentan jedoch keine Zeit. Ich wollte jedoch schnell meinen Tippfehler bei den IP-Adressen richtigstellen.

Schönen Abend,
Lars
LarsusBlondus
Beiträge: 4
Registriert: 11 Okt 2005, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von LarsusBlondus »

Hallo,

nachdem ich den DNS-Server meines Providers manuell auf dem Notebook eingetragen habe, klappt's jetzt mit dem Internet bei gleichzeitiger Kommunikation mit den anderen PC. Die gewünschte Funktionalität ist also jetzt (weitgehend) hergestellt. Bleibt jedoch die Frage, wieso das notwendig ist und nicht automatisch (so wie im LAN) passiert, was ich da falsch eingestellt habe, bzw. warum es einwandfrei funktioniert, wenn LAN und WLAN in getrennten Subnetzen sind?

Weiterhin kann ich trotzdem weder den L2 noch die anderen PCs vom Notebook aus anpingen (was nicht weiter tragisch ist und hier nur zur Information dienen soll) und - was mich dann aber doch noch stört - ich kann mit dem Notebook den L2 nicht über LANconfig oder LANmonitor finden. Über WEBconfig natürlich auch nicht, was mir aber plausibel erscheint, da die LAN-Adresse vom DNS meines Providers nicht gefunden werden kann.

Wie schon zuvor beschrieben, muss ich nur die IPs des WLAN von 192.168.1.x auf 192.168.2.x ändern und schon habe ich vollen Zugriff vom Notebook auf den L2. Hat irgendjemand noch eine Idee, woran das liegen kann?

Danke!
Lars
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Lars,
nachdem ich den DNS-Server meines Providers manuell auf dem Notebook eingetragen habe, klappt's jetzt mit dem Internet bei gleichzeitiger Kommunikation mit den anderen PC. Die gewünschte Funktionalität ist also jetzt (weitgehend) hergestellt. Bleibt jedoch die Frage, wieso das notwendig ist und nicht automatisch (so wie im LAN) passiert,
Und was haben Deine PCs im LAN als DNS-Server eingetragen? Könnte es sein, dass in Deinem Netz ein weiterer DHCP-Server aktiv ist, welcher Deinem WLAN-Client andere Parameter übermittelt? Die Fritz-Software ist so ein Kandidat.
Weiterhin kann ich trotzdem weder den L2 noch die anderen PCs vom Notebook aus anpingen (was nicht weiter tragisch ist und hier nur zur Information dienen soll) und - was mich dann aber doch noch stört - ich kann mit dem Notebook den L2 nicht über LANconfig oder LANmonitor finden.
Sieht nach irgendwelchen Firewalls auf Deinem Notebook aus.
Über WEBconfig natürlich auch nicht, was mir aber plausibel erscheint, da die LAN-Adresse vom DNS meines Providers nicht gefunden werden kann.
Dann versuch es mal mit der IP-Adresse des Lancoms. Und wenn der DNS-Server im Lancom aktiviert ist und dieser im Notebook eingetragen ist, funktioniert das auch mit Namen.
Wie schon zuvor beschrieben, muss ich nur die IPs des WLAN von 192.168.1.x auf 192.168.2.x ändern und schon habe ich vollen Zugriff vom Notebook auf den L2. Hat irgendjemand noch eine Idee, woran das liegen kann?
An Deiner IP-Konfiguration im Notebook. Da Du die jedoch nicht mitteilst, kann man hier nur raten.

Gruß

Mario
Antworten