IL2/MC11 - Il2 in den Client-Modus versetzen

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobi-Wan
Beiträge: 4
Registriert: 10 Feb 2005, 12:09
Wohnort: Düsseldorf

IL2/MC11 - Il2 in den Client-Modus versetzen

Beitrag von Tobi-Wan »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen bezüglich des Client-modus der IL2, sowie dem Zusammenspiel von IL-2 und MC-11

Aber vielleicht erst ein paar Rahmeninfos:

Ich überbrücke in meiner Wohnung die paar Meter zwischen TAE1 (DSL-Modem) und PC-Netzwerkverteilung mittels einem IL-2 (mit MC-2) und einem Fli4l-Router mit MC-2. Alles wird mit neuster Firmware betrieben.
Alles läuft prima, jedoch ist die Nutzung des AP für Centrino-Notebooks nicht möglich. Das habe ich auf die bekannten Probleme des 2Mbit Standards mit dem Aktuellen geschoben.

Von einem Freund habe ich seine alte MC-11 Karte erhalten. Diese habe ich mit dem IL-2 kombiniert und die Verbindung der Notebooks auf den AP ist nun möglich. Allerdings nur, wenn ich die IL-2 unverschlüsselt betreibe.
Sobald ich im IL2 eine WEP Verschlüsselung einstelle und entsprechenden Key im Notebook einsetzte habe ich folgendes Phänomen:
- IL2 steht auf "offen"; Notebook "offen" --> keine Verbindung
- IL2 "shared key"; Notebook "offen" --> Verbindung steht, kann aber (natürlich) nicht genutzt werden
- IL2 "shared key"; Notebook "shared key" --> keine Verbindung

Fragen:
Was mach ich falsch?
Gibt es eine LANconfig, die mit der MC11 in IL2 funktioniert? (So bin ich immer am wechseln, oder suche die entsprechenden Sachen über Web)

Des weiteren:
Nach nem Providerwechsel habe ich neben dem IL-2 AP nun noch eine FritzBox WLAN. Ich möchte nun meinen alten Fli-Router rausnehmen und die zu überbrückende Strecke mit diesen zwei Geräten erledigen.
Leider hat die FritzBox noch keine Punkt-zu-Punkt-Funktion (soll wohl demnächst irgendwann kommen), deshalb wollte ich nun den IL2 als Client mit der Fritzbox verbinden. Die Notebooks können sich ja über die Fritzbox verbinden.
Doch leider schaff ich es nicht den IL2 in den Clientzustand zu versetzen. Ich habe die Anleitung von LANCOM (die über die LANconfig geht, deshalb die Frage oben) versucht, als auch den "Gebäude verbinden"-Thread gelesen. Es sieht im Grunde einfach aus, aber klappen tuts trotzem leider nicht.
Hängt das vielleicht auch mit dem MC11 Problem zusammen?
Achso, für dir Konfiguration habe ich die zwei Geräte direkt nebeneinander stehen und keine Verschlüsselung aktiviert.
Eine interessante Sache ist mir allerdings noch aufgefallen. Da ich für die Kanfiguration über Lanconfig immer die MC11 und MC2 Karte wieder austausche, hat der IL2 wohl mal versucht über die MC2 eine Verbindung zur Fritzbox aufzubauen. Die MAC-Adresse finde ich nun im WLAN-Monitor der Fritzbox, leider aber ohne Aktivität oder Verbindung.

Habt ihr vielleicht nen Lösungsansatz für mich?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Tobias
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo Tobias,

was ist das fuer eine MC-11 Karte? Eine 8Bit Update Karte oder eine normale MC-11 Karte aus einem Laptop? Unterstuetzt die Karte WEP? Auch diese Infos findest Du auf der Rueckseite der MC-11.
Die jeweils aktuellen LANtools koennen auch mit einem IL-2 mit MC-11 Karte arbeiten, da gibt es keinen Unterschied. Einzige Ausnahme, die MC-11 8-Bit Upgarde Karte, die kein WEP unterstuetzt, diese kann Probleme zusammen mit LANconfig verursachen. Du kannst den AP aber immer ueber WEBconfig konfigurieren und musst niemals die Karten zum konfigurieren tauschen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

die MC-2 im AP kann zwar prinzipiell WEP, aber keine
shared-key Authentifizierung. Es ist wichtig zwischen
diesen beiden Dinge sauber zu unterscheiden. Leider
matschen viele Client-Manager diese Sachen durcheinander
bzw. erlauben nur das eine zusammen mit dem
anderen einzustellen. In diesem Fall hat man leider
mit einer MC-2 verloren.

Wenn's geht, sollte man WEP-Verschlüsselung aktivieren,
die Authentifizierung aber auf 'open system' setzen.

Shared-Key-Authentifizierung war immer eine Option im
802.11-Standard, ist bei 802.11i komplett herausgeflogen
und hat sich in der Praxis als eine potentielle
Sicherheitslücke herausgestellt.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Tobi-Wan
Beiträge: 4
Registriert: 10 Feb 2005, 12:09
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Tobi-Wan »

Danke schonmal für die Antworten.

Ich hab mir eben nochmal die MC11 angeguckt, kann aber nichts entsprechendes finden.
Vielleicht sagt euch das mehr....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo Tobias,

also Deine MC-11 ist ein Modell mit "WEP40 only"! Du darfst also maximal WEP40 (Open-System, siehe Kommentar von Alfred) im IL-2 konfigurieren, damit es klappt.
Hast Du im LANconfig unter "WLAN-Sicherheit/WEP" den Zugriff nur fuer Stationen mit WEP erlaubt, oder hast Du die Einstellung gewaehlt, in der auch Stationen ohne WEP erlaubt sind. In diesem Fall konfiguriere mal bitte den Zugriff nur mit WEP.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Tobi-Wan
Beiträge: 4
Registriert: 10 Feb 2005, 12:09
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Tobi-Wan »

Hi Louis,

danke für die Info.
Habs nun hinbekommen mit der verschlüsselten Verbindung zum IL2. Die MC11 tuts also korrekt.
Woran hast du die max. 40Bit-Verschlüsselung erkannt?

Nun dann zum ClientModus der IL2 auf die Fritzbox......
Das will leider noch nicht. Muss ich bei den Parametern der WLAN-Verbindung auch die Paketgröße ändern (aktuell 1550)?

Ich habe die Fritzbox als DHCP-Server hier im Netz und der funktioniert auch. Wenn ich allerdings die LANCOM-Hilfe zur Clientverbindung zur hilfe nehme
http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... ent,German
und zusätzlich den IL2 auf DHCP-Client einstelle, passiert anschliessend nichts. Nehme ich dann die fest vergebene IP aus den Einstellungen ist der IL2 weg und auch nicht mehr auffindbar. Aber ein Reset machts dann wieder heil. :)

Kannst du mir da vielleicht noch bei helfen?

Besten Dank und Gruß
Tobi
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Tobias.

wenn auf der Karte keine Verschluesselungssttaerke vermerkt ist, dann handelt es sich um eine alte Karte, die nur WEP64 unterstuetzt.
Nun dann zum ClientModus der IL2 auf die Fritzbox......
Das will leider noch nicht. Muss ich bei den Parametern der WLAN-Verbindung auch die Paketgröße ändern (aktuell 1550)?
nein, da musst Du nichts aendern.
Ich habe die Fritzbox als DHCP-Server hier im Netz und der funktioniert auch. Wenn ich allerdings die LANCOM-Hilfe zur Clientverbindung zur hilfe nehme
http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf4817397f...ent,German
und zusätzlich den IL2 auf DHCP-Client einstelle, passiert anschliessend nichts. Nehme ich dann die fest vergebene IP aus den Einstellungen ist der IL2 weg und auch nicht mehr auffindbar. Aber ein Reset machts dann wieder heil.
Wenn Du den AP lt. dem Dokument einrichtest, dann funktioniert das, ich habe derzeit mehrere AP in dieser Konfiguration laufen. Richte das IL-2 bitte mit fester IP ein, so habe ich es hier auch realisiert, ob dem Geraet eine Adresse per DHCP uebers WLAN zuegewiesen wird, weiss ich nich 100% das werde ich morgen erst mal pruefen. Schliesse einen Rechnerueber LAN an und vergib dem AP eine IP aus Deinem LAN, dann sollte er auf jeden Fall ansprechbar sein.
Einzustellen ist der Client Modus unter "Betrieb", dann unter "Radio" natuerlich die Einstellungen gleich der Einstellungen der AVM Fritz!Box, den gleichen Kanal auswaehlen und die WEP Verschluesselung gleich der Fritz!Box.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Tobi-Wan
Beiträge: 4
Registriert: 10 Feb 2005, 12:09
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Tobi-Wan »

Hey Louis,

schade..... mein Gerät will nicht.
Welche LANconfig benutzt du? Meine sieht ein wenig anders aus.
Nach einem Reset habe ich nun lediglich diese Einstellungen vorgenommen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Land bitte nicht einstellen, L-2 und IL-2 haben diese Einstellung nicht,
das ist momentan ein Bug in den LANtools, daß dies angeboten wird.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten