IL11 konfigurieren

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
N3tworker
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jan 2006, 08:41

IL11 konfigurieren

Beitrag von N3tworker »

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und stell sicherlich gleich mal ne nervige Frage, finde leider keine Antwort auf meine Frage.

Ich habe einen IL11 bekommen, habe durch einen Wohnortswechsel vorerst kein DSL.

Habe den IL11 komplett konfiguriert, W-LAN usw funktioniert alles Tadellos. Allerdings steige ich immer noch nicht durch wie die ISDN Verbindung konfiguriert werden muss, aus der Anleitung werde ich nicht schlau.

Kann es sein das das ISDN nur in Verbindung mit einer MC11 und eingerichteten Profil vom AirLancer Client Manager möglich ist.

Als Client kommt bei mir eine Allnet PMCIA 802.11g zum Einsatz.

Wie muss das ISDN eingerichtet werden, also das sobald am Notebook z.B. der IE geöffnet wird der IL11 sich einwählt und beim schließen wieder trennt, wird eine spezielle Software benötigt???

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Richte einfach eine Internetverbindsung über den Assistenten
z.B. von LANconfig ein. Mit dem verwendeten Client hat
das alles nichts zu tun - das IL-11 könnte auch als reiner
Router vom Ethernet-LAN ins Internet per ISDN arbeiten,
und das auch, wenn gar keine WLAN-Karte im IL_11
steckt...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
N3tworker
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jan 2006, 08:41

Beitrag von N3tworker »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Frage hätte ich allerdings noch, muss ich beim client dann einfach als Standartgateway den IL11 eintragen und muss sonst noch was z.B: im IE eingetragen werden`??

ISDN Verbindung soll nur aktiv sein wenn der Client ins I-Net will...

Schonmal Danke
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Eine Frage hätte ich allerdings noch, muss ich beim client dann einfach als Standartgateway den IL11 eintragen
Wenn Du kein DHCP benutzt, ja. Dann wirst Du auch noch
das IL-11 als DNS-Server eintragen müssen. Dass ist
aber alles in den Netzwerkeinstellungen vom Windows,
der IE hat damit nichts zu tun.
ISDN Verbindung soll nur aktiv sein wenn der Client ins I-Net will...
Wenn Du biem Internetassistenten eingetragen hast, daß die
Verbindung zeitbasiert abgerechnet wird, dann bekommst Du
dieses Verhalten. Das Gerät baut die Verbindung auf, sobald
jemand im (W)LAN ins Internet will - sollte man nur im
Auge behalten, weil unter Windows viele Programme
regelmäßig nach Hause telefonieren wollen...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
N3tworker
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jan 2006, 08:41

Beitrag von N3tworker »

Hallo,

so habe alle Tipps befolgt, der Router will sich nun wenn ich den IE öffne rauswählen, die Leuchte Wan Verbindung 1 leuchtet ein paar mal aber er schafft es nicht raus zu kommen...

Im Fehlerprotokoll steht unter Wann Verbindungen PPP Fehler Anmeldung wurde zurück gewiesen - PAP NAK Fehler.

Die Passwörter sind richtig, habe ich mit normaler Firtz Card getestet.

Die MSN ist auch richtig.

Habe zwar ein wenig nach diesen Fehler gegoogelt, aber alle verweisen auf eine Seite von Elsa, aber elsa gibt es ja nicht mehr.

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Im Fehlerprotokoll steht unter Wann Verbindungen PPP Fehler Anmeldung wurde zurück gewiesen - PAP NAK Fehler.

Die Passwörter sind richtig, habe ich mit normaler Firtz Card getestet.
PAP NAK deutet aber mit fast 100%iger Sicheheit auf ein
falsches Paßwort hin...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
N3tworker
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jan 2006, 08:41

Beitrag von N3tworker »

hmm okay, aber wie gesagt es funktioniert ja mit der Fritz Card, gibts noch was woran es scheitern könnte???
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Hast du mal in direkt in der Config nachgeschaut, ob Benutzername und Paßwort dort wirklich richtig hinterlegt sind?

Also Config Drucken mit der Option Paßwörter im Klartext...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Antworten