IL11 hängt nach 2^15 Minuten (~22,7 Tage) im P2P

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
JuSu
Beiträge: 5
Registriert: 08 Feb 2005, 14:31

IL11 hängt nach 2^15 Minuten (~22,7 Tage) im P2P

Beitrag von JuSu »

Hallo,

Ich habe neben mehreren ELSA/LANCOM Produkten u.a. einen IL11 zur Internetanbindung an meinen Provider im Infrastructure Modus (P2P) mit Überprüfung auf die jeweilige MAC Adresse.

Auf den IL11 greifen mehrere PCs zur Internetanbindung zu. Das System funktioniert soweit gut, nur hängt es sich nach 2^15 Minuten (22,7 Tage) auf, die Anfragen der einzelnen PCs werden nicht mehr weitergeleitet. Dieser Effekt tritt schon seit einigen FW Generationen auf - es dauerte nur eine Weile den 22,7 Tage Rythmus zu erkennen.

Nach diesem Hängen ist jedoch weiterhin ein Zugriff über HTTP oder LANConfig möglich. Über das Webinterface führe ich dann einen "KALTSTART" aus. Der ggw. 5 stelligen SSID wird nach diesem Kaltstart noch ein "M" angefügt - nach dem Löschen dieses "M" funktioniert das System dann die nächsten 22,7 Tage wieder tadellos.

System:
IL11 FW 3.52.0012
MC-11 V1.01 FW 4.00/6.06 => 9.50/9.52

Kennt jemand hierzu Abhilfe?
Ein automatischer Reset hilft auch nicht richtig weiter, da immer ein "M" in die SSID eingefügt wird.

Danke.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo,

> Der ggw. 5 stelligen SSID wird nach diesem Kaltstart noch ein "M" angefügt - nach dem Löschen dieses "M" funktioniert das System dann die nächsten 22,7 Tage wieder tadellos.

HA!!! Genau das habe ich Alfred vor 3 Monaten auch mal geschrieben. Ist bei mir auch regelmäßig (bei irgendwelchen Aktionen im Testbetrieb) passiert - bis ich gemerkt habe, wodran das liegt bzw. was da für ein System hinter steht. Die Standard-SSID ist LANCOM. Verwendet man jetzt eine SSID, die kürzer als diese 6 Buchstaben des Wortes "LANCOM" ist, wird die SSID "aufgefüllt", d. h. bei deiner 5 stelligen SSID um den Buchstaben M ergänzt. Bei einer 4 stelligen SSID wäre es dann OM. Und so weiter ...

Um das Problem zu beseitigen, solltest du eine SSID mit 6 oder mehr Zeichen verwenden.

Aber schön, dass du den kleinen Bug hier erwähnt hast ... Alfred hörte das von mir nämlich das erste Mal und da ich aber keine Anleitung geben konnte, wie man den Fehler erzeugen kann, haben wir es nicht weiter verfolgt.

> im Infrastructure Modus (P2P)

Infrastruktur Modus oder P2P (Point-to-Point)? Oder beides gleichzeitig?!

> IL11 FW 3.52.0012

es gibt auch schon FW 3.54
Ich kann aber nicht sagen, ob die deine Probleme löst, vermutlich eher nicht.

Steht bei dir vielleicht irgendwas in der cron-Tabelle, was da nicht hingehört und nach der Betriebszeit von 22,7 Tagen ausgeführt wird - sicher nicht, aber schau mal sicherheitshalber trotzdem nach.
Erläuter noch mal genauer deine Konfiguration, woher kommt bei dir das Internet?
Vielleicht sollte man sich nach den 22,7 Tagen auch mal einiges im Telnet-Interface anschauen.

> Ein automatischer Reset hilft auch nicht richtig weiter, da immer ein "M" in die SSID eingefügt wird.

:wink: nun bist du ja schlauer ... vielleicht bringt dir das was ...

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

das mit der SSID war uns schon vor ein paar Wochen intern aufgefallen und
wir haben auch eine neuere Firmware, die das behebt, nur hat's leider im
Augenblick niemand so richtig eilig mit einer Freigabe für die älteren Wireless-
Geräte :-/ Das Problem tritt beim Start des Gerätes auf, wenn die Konfig
aus dem Flash geladen wird - Setzen im Betrieb funktioniert korrekt.

Der Bug war eigentlich schon ewig drin, nur war die Default-SSID früher
mal ELSA und nicht LANCOM - da mußte man schon eine SSID mit drei
oder weniger Zeichen haben, damit das auffiel...für den Moment sollte
man sich eine Cron-Regel bauen können, die das ganze bei Null oder
einer Minute Betriebszeit automatisch geraderückt (wofür das Teil nicht
alles zu mißbrauchen ist...)

Wegen der 2^15 Minuten: sehr originell, aber ich habe im Moment keine
Idee, wo das herkommt. im WLAN-Setup (nur Telnet/Expertenkonfig) gibt
es einen Card-Reinit-Zyklus, mit dem man die WLAN-Karte regelmäßig
neu initialisieren kann. So wie die Beschreibung klang, scheint ja nur
die Firmware in der MC-11 selber abgeschmiert zu sein?

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Alfred,

> das mit der SSID war uns schon vor ein paar Wochen intern aufgefallen

Na schau an 8)
Konntest du dich da noch an meine Schilderungen erinnern? So nach dem Motto: da war doch mal was ...

> wofür das Teil nicht alles zu mißbrauchen ist...

Ja, wirklich cool diese Errungenschaft ...

Viele Grüße,
Jirka
JuSu
Beiträge: 5
Registriert: 08 Feb 2005, 14:31

Beitrag von JuSu »

Hallo Jirka,

vielen Dank für die schnelle Antwort - ich war geschäftlich unterwegs und komme daher erst jetzt zu einer Antwort.

In der CRON Tabelle ist ggw. nichts eingetragen
Der IL11 ist auf den AP meines Internet Providers gerichtet, der auch u.a. die SSID vorgibt. Die IL11 Routereinstellungen sind wie folgt:

- Verbindung über den Router herstellen (Isolierter Modus)
- WLAN-Betriebsart CLIENT
- Netzwerk-Typen INFRASTRUCTURE
- Client-Verbindung aufrecht erhalten
-Netzwerk-Name (SSID): 5-stellig
- Auf dieses Funknetz kann nicht mit dem Netzwerk-Namen "ANY" zugegriffen werden (geschlossenes Netzwerk)
- Kanalnummer 7
- Paketgrösse 1550 Byte
- ARP-Behandlung
- Gebühren- und Zeitüberwachung alles auf NULL
- Datenverkehr zwischen den einzelnen Stationen: NICHT ZULASSEN
- Punkt-zu-Punkt Einstellungen: MAC ADRESSE des Providers
- Daten von den aufgeführten Stationen übertragen, alle anderen über RADIUS authentifizieren oder ausfiltern: MAC ADRESSE des Providers
- Authentifizierung über RADIUS: 0.0.0.0
- Wired Equivalent Privacy (WEP) aktivieren: Nein - Keine Verschlüsselung


Bisher hatte ich mir mit einem Ping an eine externe Adresse zu helfen versucht (Eintrag: Experten-Konfiguration => WLAN Modul => ALIVE TEST). Falls die externe Adresse nicht mehr zu erreichen ist, ist die Wahrscheilichkeit sehr hoch, daß der IL11 Link abgestürzt ist. Ein nachfolgender Reset nützte aber die letzten FW Versionen hinüber wegen dem zusätzlichen SSID "M" nichts.

Daher hört sich Deine Idee mit der CRON Regel zur Löschung des "M" als Work-around gut an - bloß wie macht man das, was muß ich eintragen?

Auch die Idee des Card-Reinit-Zyklus hört sich gut an und ist einen Versuch wert. Ist die Einheit des einzugebenen Wertes in Minuten einzugeben?

Danke für die Hilfe


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

>- Auf dieses Funknetz kann nicht mit dem Netzwerk-Namen "ANY" zugegriffen werden >(geschlossenes Netzwerk)
>- Kanalnummer 7
>- Datenverkehr zwischen den einzelnen Stationen: NICHT ZULASSEN
>- Punkt-zu-Punkt Einstellungen: MAC ADRESSE des Providers
>- Daten von den aufgeführten Stationen übertragen, alle anderen über RADIUS
>authentifizieren oder ausfiltern: MAC ADRESSE des Providers

Diese Punkte sind für den Betrieb als WLAN-Client irrelevant.

>Daher hört sich Deine Idee mit der CRON Regel zur Löschung des "M" als Work-around gut >an - bloß wie macht man das, was muß ich eintragen?

Eine Regel mit Zeitbasis Betriebszeit, Minute Null, Stunde Null, Tag Null, restliche
Felder leer lassen, als Aktion ein

set setup/wlan/network-name <SSID>

so als ob man's auf der Telnet-Konsole konfigurieren wollte...

>Auch die Idee des Card-Reinit-Zyklus hört sich gut an und ist einen Versuch wert. Ist die
>Einheit des einzugebenen Wertes in Minuten einzugeben?

Das sind Sekunden.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
JuSu
Beiträge: 5
Registriert: 08 Feb 2005, 14:31

Beitrag von JuSu »

Hallo Alfred,

vielen Dank für die Hilfestellung.

Jetzt habe ich den Reinit Zyklus auf 60 Sekunden eingestellt, den CRON Job wie von Dir beschrieben eingetragen und lasse noch eine externe Adresse anpingen. Jetzt warte ich noch 22,7 Tage und dann melde ich mich wieder.

Danke & Gruß
Jürgen
Alfred
Beiträge: 82
Registriert: 16 Dez 2004, 18:14

Beitrag von Alfred »

JuSu hat geschrieben:Hallo Alfred,

vielen Dank für die Hilfestellung.

Jetzt habe ich den Reinit Zyklus auf 60 Sekunden eingestellt, den CRON Job wie von Dir beschrieben eingetragen und lasse noch eine externe Adresse anpingen. Jetzt warte ich noch 22,7 Tage und dann melde ich mich wieder.

Danke & Gruß
Jürgen
Hallo,
wird bei einem Card-Reinit die Verbindung abgebrochen?
Wir haben hier eine Point-to-Point Verbindung zwischen einem IL-2 und einem L-2, wo sich in unregelmäßigen Abständen (allerdings im Bereich von Tagen) auch die MC-11 im L-2 weghängt.
Jetzt suche ich die passende Einstellung für den Card-Reinit-Zyklus. Wenn dabei die Verbindung unterbrochen (abgebaut) wird, erscheinen mir 60s etwas kurz.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Da die Karte dabei zurückgesetzt und die Firmware in ihr komplett neu gestartet
wird, ist da naturgemäß eine Unterbrechung, die dürfte irgendwo im Bereich
1..2 Sekunden liegen. Wie sich das auswirkt, hängt davon ab, was gerade
auf der Leitung 'los' ist. Eine TCP-Verbindung, die gerade mit Volldampf
überträgt, wird je nach Betriebssystem einige Sekunden brauchen, um sich
zu 'berappeln'. Wenn's nur eine SSH-Verbindung ist, auf der gerade nichts
los ist, wird man vermutlich gar nichts merken.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten