IL-11 WLAN Problem - mal geht, mal nicht...

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Semlin
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2006, 16:06

IL-11 WLAN Problem - mal geht, mal nicht...

Beitrag von Semlin »

Hi, habe zwei Probleme mit dem IL-11, ob mir jemand helfen kann?

1. Die WLAN-Verbindung klappt mit einem Rechner auf Anhieb, mit dem anderen überhaupt nicht. Mit einem (alter AMD K3 400er mit D-Link 122 USB-Dongle) läuft alles problemlos ganz auf Anhieb, IL-11 wird als Lancom erkannt, es wird verbunden, es wird gewählt, zack fertig.

Mit dem Notebook (Medion MD 42200, eingebautes WLAN) wird IL-11 auch mit bester Signalstärke erkannt, aber alle Verbindungsversuche scheitern, ohne daß irgendein konkreter Fehler bzw. Ursache angezeigt wird. Habe neueste Firmware aufgespielt, Reset gemacht, alles von Grund auf konfiguriert, Verschlüsselung ausgeschaltet, hilft alles nichts - der olle Rechner läuft nach wie vor, mit dem Notebook ist nach wie vor nichts los...

2. Habe die übliche ISDN-Dose (NTBA oder wie auch immer das Teil von der Telekom heißt), an der hängt ein ISDN-Telefon. Die andere Büchse ist für ISDN-Karte oder eben für das IL-11. Wenn ich IL-11 aber verbinde, blinkt S0-Bus Lämpchen nicht und es gibt auch keine Verbindung. Ziehe ich das Kabel vom Telefon aber aus und verbinde nur IL-11 mit dem NTBA, dann leuchtet S0-Bus sofort auf und es wird auch ohne weiteres gewählt und verbunden.

Habe gedacht es könnte an den MSN-Nummern liegen, aber bei IL-11 habe ich nirgends gefunden wo ich die andere MSN-Nummer eingeben könnte? Ansonsten verstehe ich es überhaupt nicht warum es mit Telefon und IL-11 gleichzeitig nicht geht, denn ISDN hat doch 3 Nummern und zwei Leitungen gleichzeitig, oder etwa nicht?

Wäre echt cool, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte woran es liegt bzw. was ich da machen kann, damit es funktioniert :-)
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

die MC-11-Karten haben Kommunikationsprobleme mit bestimmten Centrino-Modulen
und -Treiberversionen. Das Problem haben wir damals untersucht und es sah
ziemlich klar nach einem Fehler im Centrino aus - Pakete von der MC-11 wurden
empfangen und auch vom Centrino bestätigt, versackten aber irgendwo in dessen
Firmware bzw. Treiber. Eventuell hilft ein Treiberupdate auf dem Notebook.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Semlin
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2006, 16:06

Beitrag von Semlin »

Aha, das ist schon ein Wort. Meinst du denn Treiberupdate vom WLAN-Dingsbums oder was soll ich updaten? Denn Centrino ist doch der Prozessor und sitzt wohl nicht in WLAN-Modul denke ich mal.

Wenn das Update nicht hilft, heißt es ich kann das Teil in die Tonne kloppen (bzw. wieder bei eBay verscherbeln) oder kann man die Funkkarte durch eine andere ersetzen, die kein Problem mit dem Centrino oder was auch immer hat? Wenn ja, was für Funkkarte käme dann in Frage?

P.S. Wenn jemand auch eine Idee hat wegen des Problems mit dem gleichzeitigen Anschluß des Telefons und des IL-11 an der NTBA-Dose hat, nur her damit, gell :-)
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

ich meine die Treiber des WLAN-Moduls (sollte ein Intel 2100 oder 2200 sein). Andere
Karten als die MC-11 werden im IL-11 nicht großartig unterstützt, nur die etwas
neuere MC-11b oder die uralte MC-2...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Semlin
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2006, 16:06

Beitrag von Semlin »

Moin ist gut, es ist gerade 4 Uhr in der Früh jetzt bei mir, aber macht nix, hab' das Problem gelöst :-)

Und zwar habe zuerst die aktuellen WLAN-Treiber von Medion für das MD 42200 installiert. Tote Hose.

Dann habe ich geschaut was genau für WLAN-Dingsbums in dem Teil steckt, ist Intel 2200BG. Dann von der Intel-Seite die aktuellen Treiber dafür besorgt, die sind um einiges aktueller als das alte Zeugs das man bei Medion findet.

Installiert, eingeschaltet, zack fertig die Verbindung steht wie 'ne Eins, nix zu Meckern :-)

Allerdings funzt das nur, wenn man den Intel-Client, der mit installiert wird, verwendet. Denn schaltet man den Windows-Client im Nachhinein wieder ein, kann man machen nix, kann man nur gucken zu ;-)

Somit ist das Problem Nr. 1 behoben, bleibt nur noch die leidige Frage, wieso bei mir nicht das Telefon und das IL-11 gleichzeitig an dieser besch...eidenen NTBA-Dose laufen können sondern nur einzeln? Die Dose hat doch zwei ISDN-Büchsen und wozu zahle ich denn für zwei ISDN-Leitungen wenn die nicht funzen...

'Ne Tüte Gummibärchen für denjenigen, der mich auf die richtige Fährte bringt :-)
Semlin
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2006, 16:06

Beitrag von Semlin »

Hallo Alfred,

womöglich doofe Fragen, aber dennoch:

Andere baugleiche Karten anderer Hersteller (11 Mbit/s, gleiche Chips verbaut) würden wohl genauso mit dem IL-11 laufen aber das gleiche Problem mit dem Centrino-Notebook haben? Oder sind die MC-11 doch hardwaretechnisch anders?

Die MC-11b würde dieses Problem von Anfang an nicht haben?

Die 54 Mbit/s Karten würden im IL-11 wohl gar nicht laufen?

Frage deshalb, weil ich im Nachhinein - leider - festgestellt habe, daß das Problem nur zeitweilig verschwunden ist. Wenn das Notebook mal lustig ist, dann verbindet es gleich, manchmal dauert es etwas länger, manchmal will es überhaupt nicht. Manchmal klappt es 10 Mal hintereinander, manchmal klappt es 10 Mal hintereinander nicht... Dies alles ohne daß ich irgend etwas geändert hätte an Einstellungen - einfach mit dem Knopf WLAN ein- und ausschalten, das ist alles...

Ist immerhin mit den neuen Treibern grundsätzlich möglich geworden, mit dem IL-11 zu verbinden, aber es wäre natürlich noch viel schöner, wenn es auch zuverlässig ginge...
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Prinzipiell ist die MC-11 eine 'normale' Hermes1-Karte, wie sie auch von diversen
anderen Anbietern (Enterasys, Siemens, Avaya,ARtem...) verkauft worden ist - diese
Art von Karten war seinerzeit in bestimmten Märkten ein Quasi-Standard. Andere
Hersteller haben aber zum Teil andere Vendor/Device-IDs verwendet, so daß das
IL-11 sie u.U. nicht als solche erkennt. Aber selbst wenn sie erkannt wird, ist es
unwahrscheinlich, daß das Problem sich ändert, denn die Hardware ist ja die
gleiche und es wird vom IL-11 immer die gleiche Firmware in die Karte geladen. Es
sei denn, die Karte hat wirklich einen 'Schlag', aber dagegen spricht ja, daß es mit
dem USB-Dongle problemlos läuft.

Mit der MC-11b haben wir das nie probiert, von daher kann ich dazu keine Aussage
machen.

Eine MC-54 läuft definitiv nicht, das IL-11 hat keinen CardBus-Slot.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Semlin
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2006, 16:06

Beitrag von Semlin »

Verstehe. Hätte die alte MC-2 das gleiche Problem oder würde sie problemlos laufen, falls Ihr das probiert habt?

Ich nehme dabei an, daß IL-11 mit der MC-2 eben als IL-2 funktionieren würde, oder ist das ein Trugschluß?

Denn für den ISDN-Anschluß ist es ja gehüpft wie gesprungen, ob WLAN mit 2 oder 11 Mbit/s läuft und sowohl der D-Link Dongle (b-Standard) als auch Intel 2200BG aus dem Notebook (g-Standard) dürften ja abwärtskompatibel sein.

Wenn du meinst, das Problem würde bei einer anderen Karte, welche die gleiche Hardware verbaut hat, wohl das gleiche bleiben, so erscheint mir das durchaus logisch und nachvollziehbar. Deshalb kommt mir die Frage auf, inwieweit MC-11b sich von der MC-11 hardwaremäßig unterscheidet? Schließlich sind ja beide 11 Mbit/s Karten. Wenn die Unterschiede eher kosmetischer Natur sind, dann ist eigentlich nicht zu erwarten, daß sich an dem Problem was ändern würde.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank für deine Hilfe, hast mir ja schon sehr weitergeholfen :-)
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

die MC-2 sollte prinzipiell laufen, auch wenn das nie offiziell supported wurde. Aber
ob das besser läuft und ob Du mit 2 MBit noch glücklich wirst, steht auf einem ganz
anderne Blatt. Viele moderne 54MBit-Karten wollen gar nicht mehr mit 2MBit-Karten
zusammen spielen.

Die MC-11b unterscheidet sich von der MC.11 durch den neueren MAC (Hermes 2
statt Hermes 1), der bei Verwendung von Verschlüsselung keine Performanceverluste
mehr aufweist und Vorteile hätte, wenn man WPA benutzt (das wird vom IL-11 aber
nicht benutzt). Baseband und Radio-Teil sind zur MC-11 identisch.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Semlin
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2006, 16:06

Beitrag von Semlin »

Hi, ich schon wieder :-)

Habe gestern das Teil bei dem Freund eingerichtet, funzt alles bestens, die ISDN-Problematik die ich bei mir habe ist bei dem nicht vorhanden und seitdem ich das doofe Laptop richtig durchgepustet habe, sprich sämtliche Treiber für im wahrsten Sinne des Wortes alle Bestandteile des Notebooks upgedatet habe und danach mit TuneUP 2006 malträtiert habe, steht die Funkverbindung nach dem Einschalten binnen einer Sekunde wie eine Eins in 100 von 100 Versuchen.

Bin eigentlich wunschlos glücklich und die Leute drüben erst recht, haben mir mit Gewalt soviel Geld zugesteckt dafür daß ich jetzt vor lauter schlechtem Gewissen nicht mehr ruhig schlafen kann, weil ich es nicht geschafft habe derart unverhältnismäßige Zuwendung abzulehnen.

Ich frage mich nur noch eins - diese Fernwartungsfunktion von dem Gerät. Man kann dort eine Rufnummer einstellen, die dann von LANConfig angerufen wird und sobald die Verbindung steht, hat man ja Zugang zu den Einstellungen, oder zumindest sollte es so laufen. Dafür aber müßte ich sagen wir von hier aus mit einem ISDN- oder Analog-Modem dort anrufen, sprich ich müßte hier ein Modem in Betrieb haben, was ich seit ewigen Jahren nicht mehr habe.

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, wie ich von mir aus (DSL-Anschluß) eine Verbindug zu dem Gerät herstellen könnte, sprich wie könnte ich von DSL aus eine Telefonnummer anrufen, besser gesagt wie bringe ich LANConfig bei, über DSL dort anzurufen? Falls überhaupt möglich?

Oder ist es doch viel einfacher sich für einen Appel und ein Ei einen ISDN-Modem zu besorgen und gut ist es?
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Also über DSL kann man keine Telefonummer anrufen! Und für eine Modem Einwahl bräuchtest du auf der Gegenseite auch ein Modem, weil ISDN <> Analog geht nicht.

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Semlin
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2006, 16:06

Beitrag von Semlin »

Also das mit DSL überrascht mich nicht wirklich, aber das mit Modem und ISDN schon - was hat es denn für Unterschied, ob ich von hier aus über Analogmodem oder ISDN die Nummer anrufe, unter der IL-11 zu erreichen ist?

Ich kann ja schließlich über Analogmodem ins Internet wenn ich einen analogen Telefonanschluß habe und über ISDN-Modem, wenn ich einen ISDN-Anschluß habe und anrufen kann auch jeder jeden, völlig egal wer Analog- und wer ISDN-Telefonanschluß hat... Ist allerdings eher Wurscht, denn ich habe ohnehin den ISDN-Anschluß hier und IL-11 dort logischerweise auch, nur vom Prinzip her kann ich da keinen Sinn darin erkennen, wieso es von hier aus nicht mit einem analogen Modem ginge, wenn ich nur analogen Telefonaschluß hätte...
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

wer über ISDN ins Internet geht, tut das mit einer anderen Dienstekennung (digital
Daten statt analoger Anruf) als mit einem analogen Modem - wäre ja Unsinn, die
digitalen Daten zu modulieren, fürs ISDN das ganze zu digitalisieren und auf
der anderen Seite wieder umgekehrt, anstatt direkt das digitale Medium zu nutzen.

Man kann mit einem Soft-Modem quasi einen analogen Anruf 'simulieren', aber
das ist Extra-Software. Für LANCOMs wurde früher mal eine Modem-Option
angeboten, die das im LANCOM gerechnet hat, das IL-11 war aber nicht dabei.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Semlin
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2006, 16:06

Beitrag von Semlin »

Ok, dann habe ich jetzt was gelernt und nachdem ich hier ohnehin ISDN habe stellt sich die Frage eigentlich nicht vordergründig.

Habe inzwischen ein externes ISDN/DSL Modem (BinTec x1200) aufgegabelt, es wird per Netzwerkkabel verbunden, die Verbindung steht und das Gerät wird im eigenen Konfigurationsprogramm mit der Netzwerkadresse und Eigenschaften angezeigt. So weit so gut.

Ich frage mich aber, wie ich nun dem LANConfig beibringen soll, dieses ISDN-Modem für die DFÜ-Verbindung zu verwenden? LANConfig erkennt jedenfalls nicht auf Anhieb, daß eine Netzwerkverbindung mit einem ISDN-Modem vorhanden ist - die Auswahlmöglichkeiten sind Netzwerk (in diesem ist eben kein IL-11 mehr), serielle Schnittstelle (fällt ebenfalls flach) und DFÜ-Verbindung, die werde ich wohl wählen müssen, aber LANConfig erkennt eben nicht, daß ein Gerät im Netzwerk vorhanden ist, mit dem eine DFÜ-Verbindung hergestellt werden kann.

Kann ich das irgendwie bewerkstelligen, oder ist es unbedingt notwendig, ein ISDN-Modem direkt am Rechner angeschlossen zu haben, damit LANConfig erkennt das ein passendes Gerät vorhanden ist und dieses für die DFÜ-Verbindung benutzt?
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Woher soll Lanconfig oder irgendeine andere Software auch was von dem ISDN erfahren? - Diese Anwendungen benötigen eine ISDN Schnittstelle - auch CAPI genannt. Einfach einen ISDN Router ans Netzwerk anzuschließen, bedeutet noch lange nicht, daß du eine CAPI hast!

Also das Stichwort lautet in diesem Fall "Lancapi" falls es von Bintec sowas gibt. Ohne dieses kleine Stück Software brauchst du gar nicht weitermachen - und kannst losgehen eine FritzCard kaufen...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Antworten