Hilfe - Konfi-Passwort am IL-11 funktioniert nicht mehr

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
R@lf
Beiträge: 8
Registriert: 06 Jan 2007, 14:45

Hilfe - Konfi-Passwort am IL-11 funktioniert nicht mehr

Beitrag von R@lf »

Hallo Gemeinde,

hoffentlich könnt Ihr einem Newbie helfen :? :

habe versucht die Konfiguration eines nicht mehr funktionierenden IL-11 auf ein anderes Gerät zu übertragen, was auch funktioniert hat. Nur nimmt das Gerät jetzt das Passwort beim Einloggen über WLAN nicht mehr an. Wie komme ich jetzt wieder in das Setup? Kann man das Passwort irgendwie resetten?

BTW: wo kriegt man eigentlich die neueste Firmware her? ELSA gibt es ja schon länger nicht mehr :( ...

Danke schon mal
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi R@lf,
Nur nimmt das Gerät jetzt das Passwort beim Einloggen über WLAN nicht mehr an.
dann hat es das alte aber auch nicht gemacht...
Wie komme ich jetzt wieder in das Setup?
versuche es erstmal vom LAN aus (sinnvollerweise dürfte die Konfiguration über das WLAN gesperrt sein)
Kann man das Passwort irgendwie resetten?
nein, du kannst nur die komplette Konfiguration löschen. Dazu steckst du eine aufgebogene Büroklammer in das Loch und wartest, bis alle LEDs angehen. Danach ist das Gerät im Auslieferungszustand

Da du aber gesagt hast, daß du die Konfig von einem alten IL-11 übetragen hast, solltest du die Konfigurationsdatei noch haben. Wenn du die mit LANconfig ausdruckst und dabei markierst, daß die Paßwörter unverschlüsselt ausgedruckt werden sollen, so kannst prüfen, ob du überhaupt das korrekte Paßwort verwendest...
BTW: wo kriegt man eigentlich die neueste Firmware her? ELSA gibt es ja schon länger nicht mehr
Bei Lancom Systems... http://www.lancom-systems.de/LANCOM-Arc ... &L=&pid=23

Gruß
Backslash
R@lf
Beiträge: 8
Registriert: 06 Jan 2007, 14:45

Beitrag von R@lf »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe ...

ich habe inzwischen Zugriff über den Internet-Explorer auf den IL-11, wenn ich einen Reset mache. Wenn ich allerdings dann die Grundeinstellungen vornehme oder bei einem anderen Versuch die alte Konfig lade, ist anschließend immer kein Kontakt mehr möglich :( .... beim alten Gerät mußte ich dazu nur die IP 10.0.0.1 anwählen. Ist das bei der neuen Firmware (aktuell: 3.22) anders?

Kann man überhaupt Konfig-Daten einer älteren Firmware in eine neuere einspielen?

Und kann ich beim IL-11 auch die Version LCOS 3.58 von Deinem Link einspielen? (ich verstehe die dortige Versionsübersicht nicht) ?


EDIT:

habe eben wieder das alte Gerät (Firmware 2.16) angeschlossen (es funktioniert manchmal - scheint ein Hardwaredefekt zu sein) und konnte problemlos mit dem bekannten Passwort einloggen (unter Windows XP des Notebooks werde ich nach Username und PW gefragt, dann gebe ich Ralf und xxxx ein). Wenn ich diese Konfiguration speichere, und auf das neue Gerät wie beschrieben überspiele, werde ich wiederum nach User und PW gefragt - was dann aber nicht klappt ??
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi R@lf,
Wenn ich allerdings dann die Grundeinstellungen vornehme
der Grundeinstellung-Wizard schaltet die Konfigurationsmöglichkeit über das WLAN ab, wenn du das Häkchen bei "Zugriff nur über das lokale Netz erlauben" nicht löschst...
oder bei einem anderen Versuch die alte Konfig lade, ist anschließend immer kein Kontakt mehr möglich
in der alten Konfig wird das auch so sein. Ändere einfach mit LANconfig in der Konfig-Datei unter Management -> Admin -> Zugriffsrechte -> vom Wireless LAN die Rechte bevor du die Datei einspielst.

Genauso kannst du das Paßwort des Geräts unter Management -> Admin -> Haupt-Geräte-Paßwort ändern...
.... beim alten Gerät mußte ich dazu nur die IP 10.0.0.1 anwählen. Ist das bei der neuen Firmware (aktuell: 3.22) anders?
was meinst du damit?
Kann man überhaupt Konfig-Daten einer älteren Firmware in eine neuere einspielen?
das geht schon, nur kann es sein, daß einige Punkte verloren gehen. wenn du das mit LANconfig machst, dann sagt die LANconfig, welche Punkte sich unterscheiden.
Und kann ich beim IL-11 auch die Version LCOS 3.58 von Deinem Link einspielen?
ja - das ist die aktuelle Firmware für das Gerät.
(ich verstehe die dortige Versionsübersicht nicht) ?
Die Versionsübersicht gilt auch nur für aktuelle Geräte. Da das IL-11 schon vor Jahren abgekündigt wurde, taucht es dort auch nicht auf. Das ist auch der Grund weshalb die Firmware auch nur noch im Archiv zu finden ist ( LANCOM > Download > LANCOM (Archiv) )

Gruß
Backslash
R@lf
Beiträge: 8
Registriert: 06 Jan 2007, 14:45

Beitrag von R@lf »

Hallo Backslash,

Du hattest absolut recht: die Zugriffsrechte in der alten Konfig waren nicht alle mit Haken versehen ... es funzt :D :D :D ....

Kann man mit der neuen Firmware eventuell auch zwei verschiedene Provider automatisch einwählen lassen - also ich meine daß zu einer bestimmten Zeit auf eine andere Einwahl umgeschaltet wird? Bisher habe ich eben einen Provider eingestellt, der rund um die Uhr sekundengenau abrechnet, da ich ja nie weiß, wann die Familie online geht und zum zweiten, weil nach einer Weile ohne Datenanforderung ja sinnvollerweise wieder offline geschaltet wird (ich bin leider auf dem Land, ohne DSL und ohne Flatrate) ...
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi R@lf,
Kann man mit der neuen Firmware eventuell auch zwei verschiedene Provider automatisch einwählen lassen - also ich meine daß zu einer bestimmten Zeit auf eine andere Einwahl umgeschaltet wird?
Da ist das Stichwort: "Zeitgesteuerte Deafult-Route". Dazu richtest du erstmal mehrere Provider ein. Einen davon trägst du auch in der Routing-Tabelle für die Deafult-Route ein. Allen anderen weist du unter IP-Router -> Routing -> Zeitsteuerungstabelle die Uhrzeiten zu, wann sie aktiv sein sollen. Zu allen nicht zugeordneten Zeiten wird der in der Roting-Tabelle eingetragene Provider verwendet. Als letztes setzt du noch das Häkchen bei "Zeitabhängige Steuereung der Default-Route aktiviert".

Aber Achtung: Wenn zum "Umschaltzeitpunkt" bereits eine Verbindung ins Internet besteht, wird diese weiterverwendet! Die Providerauswahl gilt nur beim Verbindungsaufbau. Wenn du die Providerumschaltung erzwingen willst, dann mußt du vor jedem Wechsel über die CRON-Tabelle einen Verbindungsabbau aulösen...

Gruß
Backslash
R@lf
Beiträge: 8
Registriert: 06 Jan 2007, 14:45

Beitrag von R@lf »

backslash hat geschrieben:Hi R@lf,

Da ist das Stichwort: "Zeitgesteuerte Deafult-Route". Dazu richtest du erstmal mehrere Provider ein. Einen davon trägst du auch in der Routing-Tabelle für die Deafult-Route ein. Allen anderen weist du unter IP-Router -> Routing -> Zeitsteuerungstabelle die Uhrzeiten zu, wann sie aktiv sein sollen. Zu allen nicht zugeordneten Zeiten wird der in der Roting-Tabelle eingetragene Provider verwendet. Als letztes setzt du noch das Häkchen bei "Zeitabhängige Steuereung der Default-Route aktiviert".

Aber Achtung: Wenn zum "Umschaltzeitpunkt" bereits eine Verbindung ins Internet besteht, wird diese weiterverwendet! Die Providerauswahl gilt nur beim Verbindungsaufbau. Wenn du die Providerumschaltung erzwingen willst, dann mußt du vor jedem Wechsel über die CRON-Tabelle einen Verbindungsabbau aulösen...

Gruß
Backslash
Hallo Backslash :) ...

also die Provider habe ich jetzt unter dem WAN-Modul eingerichtet (PPP-Liste und ISDN-Namenliste). Jetzt weiß ich nicht, was Du mit Eintrag in die Default-Liste der Routing-Tabelle meinst :? Ist das im IP-Router-Modul? Und ist dort auch die "Zeitsteuerungstabelle" ?

In der "IP-Routing-Tabelle" stehen jetzt bei mir 5 IP-Adressen drin - eine davon ist Callando, mit dem ich üblicherweise online gehe. Dieser ist als einziger unter Maskierung auf "Ein" gestellt und hat vorne in der Zeile die IP-Adresse 255.255.255.255 angegeben ??

Das Häkchen bei "Zeitabhängige Steuereung der Default-Route aktiviert" finde ich leider auch nicht :shock: ...

ach ja: was ist denn die "CRON-Tabelle" ?

sorry für meine Inkompetenz :M
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi R@lf,
also die Provider habe ich jetzt unter dem WAN-Modul eingerichtet (PPP-Liste und ISDN-Namenliste). Jetzt weiß ich nicht, was Du mit Eintrag in die Default-Liste der Routing-Tabelle meinst
das hier:
In der "IP-Routing-Tabelle" stehen jetzt bei mir 5 IP-Adressen drin - eine davon ist Callando, mit dem ich üblicherweise online gehe. Dieser ist als einziger unter Maskierung auf "Ein" gestellt und hat vorne in der Zeile die IP-Adresse 255.255.255.255 angegeben ??
Und ist dort auch die "Zeitsteuerungstabelle" ?
siehe mein posting:
IP-Router -> Routing -> Zeitsteuerungstabelle
Das Häkchen bei "Zeitabhängige Steuereung der Default-Route aktiviert" finde ich leider auch nicht
das ist auf der Seite IP-Router -> Routing gar nicht zu übersehen

Gruß
Backslash
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R@lf
Beiträge: 8
Registriert: 06 Jan 2007, 14:45

Beitrag von R@lf »

Hallo Backslash,

gut daß Du noch das Bild angehängt hast ... jetzt weiß ich, wo das Verständnisproblem war: Du redest vom Programm LANConfig und ich war über WLAN direkt in der Konfiguration des Routers :lol: :lol: ...

Kann ich denn mit LANConfig auch per WLAN den Router konfigurieren oder muß ich dazu unbedingt wieder eine feste Netzverbindung aufbauen ?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hi R@alf,

das mit LANconfig geht selbstverständlich auch über WLAN.

Viele Grüße,
Jirka
R@lf
Beiträge: 8
Registriert: 06 Jan 2007, 14:45

Beitrag von R@lf »

o.k. - dann versuch ich mal mein Glück und installier das auf dem Notebook ...
R@lf
Beiträge: 8
Registriert: 06 Jan 2007, 14:45

Beitrag von R@lf »

so - alles eingegeben - mit LANconig kann man den Anweisungen ja gut folgen ... alles easy :D ...

jetzt noch zum Abschluß zwei Fragen:

- wie kann ich feststellen, mit welchem Provider der Router gerade aktuell verbunden ist?

- wie lautet der Befehl für die "CRON"-Tabelle, um einen Verbindungsabbruch zu erzwingen?
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Hi,

1) im LanMonitor wird die aktuelle Verbindung angezeigt
2) das sollte do /o/m/dis <Providername> erledigen

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
R@lf
Beiträge: 8
Registriert: 06 Jan 2007, 14:45

Beitrag von R@lf »

o.k., werd´s checken - danke Dir :D
Antworten