Hilfe! Benutzername und Passwort vergessen

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

j.greil
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jun 2005, 17:45

Hilfe! Benutzername und Passwort vergessen

Beitrag von j.greil »

Hallo, ich habe einen LANCOM Wireless IL-11 und habe leider meinen Benutzernamen und Passwort vergessen.

Wie kann ich jetzt wieder auf mein Gerät zugreifen?

Gibt es auch eine Möglichkeit, dass dabei nicht meine ganzen Einstellungen verloren gehen oder, dass ich die vorher sichere oder auslese?

EDIT: Gibts vielleicht ne Bedienungsanleitung wo online? Der Link auf der Lancom Seite funktioniert leider nicht mehr.

Hab jetzt grad nachgeschaut auf dem Gerät selbst steht Siemens irgendwas drauf. Was hat Siemens mit Lancom zu tun?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo, ich habe einen LANCOM Wireless IL-11 und habe leider meinen Benutzernamen und Passwort vergessen.

Wie kann ich jetzt wieder auf mein Gerät zugreifen?
Indem du eine Bueroklammer aufbiegst und durch das Loch auf der Frontseite steckst und den Schalter dahinter fuer ca. 5 Sekunden gedrueckt haelst. Danach ist Dein Geraet resetet un Du kannst es neu konfigurieren.
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass dabei nicht meine ganzen Einstellungen verloren gehen oder, dass ich die vorher sichere oder auslese?
Nein, die Moeglichkeit gibt es nicht, wenn Du Dein Passwort nicht hast kannst Du auch nicht an die Konfiguration ran, wozu sollte das Passwort sonst sein. ;)
EDIT: Gibts vielleicht ne Bedienungsanleitung wo online? Der Link auf der Lancom Seite funktioniert leider nicht mehr.
http://www.lancom-systems.de/downloadliste.php?pid=23
oder direkt unter http://www.lancom-systems.de/download/L ... UAL-DE.pdf
die Links funktionieren, habe ich gerade noch getestet.
Hab jetzt grad nachgeschaut auf dem Gerät selbst steht Siemens irgendwas drauf. Was hat Siemens mit Lancom zu tun?
Dann hast Du einen Siemens und keinen LANCOM IL-11 AP, oder Du hast die LANCOM Firmware in den Siemens AP geladen, was eher schlecht ist, da das zu Aerger fuehren kann. Siemens und ELSA haben bei dem (I)L-11 zusammengearbeitet, sind aber dann getrennter Wege gegangen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
j.greil
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jun 2005, 17:45

Beitrag von j.greil »

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich hab wohl definitv die Lancom FW auf nem Siemens Gerät.

Ich dachte der PW-Schutz wäre nur zum Schutz vor Angreifern nicht von mir selbst. Gibts da gar keine Möglichkeit das wieder rauszufinden? :(

Es steckt auch ne Siemens I-Gate 11M Karte in dem Teil. Wo krieg ich nen Treiber dafür, dass ich die Karte auch in meinem Laptop PCMCIA betreiben kann? Wurde leider bei google nicht fündig :( Hab Windows XP
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Ich hab wohl definitv die Lancom FW auf nem Siemens Gerät.
Nun, die 'materialisiert' sich aber nicht von selber auf dem Gerät ;-)
Es steckt auch ne Siemens I-Gate 11M Karte in dem Teil. Wo krieg ich nen Treiber dafür, dass ich die Karte auch in meinem Laptop PCMCIA betreiben kann?
www.siemens.ch/i-gate

Von dort kommt man weiter.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
j.greil
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jun 2005, 17:45

Beitrag von j.greil »

Danke!

Hab das von meinem Internet Anbieter in dem Zustand bekommen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi j.greil
Ich dachte der PW-Schutz wäre nur zum Schutz vor Angreifern nicht von mir selbst.
das schon, aber jede Methode den PW-Schutz zu umgehen (wie Masterpaßwörter etc.) hebeln genau diesen Schutz aus - denn auch ein Angreifer könnte diesen Weg gehen...
Gibts da gar keine Möglichkeit das wieder rauszufinden?
aus oben genanntem Grund: nein

Es gibt eine Ausnahme: wenn du eine gespeicherte Konfiguration hast, dann kannst Du sie über LANconfig ausdrucken und dabei auswählen, daß Paßwörter im Klartext ausgedruckt werden sollen...

Gruß
Backslash
j.greil
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jun 2005, 17:45

Beitrag von j.greil »

Hab leider auch keine gespeicherte Konfig.

Ich dachte vielleicht hats im inneren einen RS-232 Anschluss zum Auslesen?

Mit LANconfig komm ich wohl auch nicht an die Config ran, oder?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi j.greil,

was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen? Es gibt KEINE Moeglichkeit die Konfiguration zu lesen, wenn Du das Passwort nicht kennst! Das haben Dir nun schon 3 Leute geschrieben. Das funktioniert auch nicht ueber eine interne serielle Schnittstelle.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Hab das von meinem Internet Anbieter in dem Zustand bekommen.
Welcher Internet-Anbieter bringt denn solche Geräte unter die Leute?!
Meldet sich das Gerät in der WEB-Oberfläche denn als LANCOM oder
als I-Gate?

Es gab m.W. eine kleine Menge an I-Gates, die wir für einen Anbieter in
Österrich zu IL-11 umgebaut hatten, und der wollte die Geräte ohnehin in
eigene Gehäuse packen.
Ich dachte vielleicht hats im inneren einen RS-232 Anschluss zum Auslesen?
(I)L-2/11 haben keinen seriellen Anschluß, der dem Endanwender zugänglich ist.
Den gibt's nur für de Service, und auch der kommt an die Konfiguration nicht
ohne Paßwort heran. Bei LANCOMs gibt's da wirklich keine Hintertür...

Gruß Alfred
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

backslash hat geschrieben: Methode den PW-Schutz zu umgehen (wie Masterpaßwörter etc.) hebeln genau diesen Schutz aus
Da bin ich ja beruhigt :D , denn den Gedanke an diese Möglichkeit trage ich schon lange mit mir und wollte diesbezüglich auch schon mal anfragen.
Also kann ich mir absolut sicher sein, dass es sowas bei Lancom nicht gibt?
...Denn von anderen Herstellern hört man da immer mal wieder was, mit bekannt gewordenen Master-Passwörtern, die dann die Sicherheit der Konfiguration der Geräte über´n Haufen werfen, wenn sie in Hackerhände geraten :(
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi filou,

da kannst Du auch beruhigt sein.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
j.greil
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jun 2005, 17:45

Beitrag von j.greil »

Danke für die vielen Infos.

Hab das Passwort mittlerweile von nem Bekannten, der bei dem Anbieter arbeitet bekommen.

@ alf29 wo arbeitest du leicht? für welchen provider war das genau? ich bin nämlich aus österreich und evtl. halte ich ja gerade ein von dir umgebautes Gerät in meinen Händen. Warum habt ihr die umgebaut? Was ist da besser?

Ja das Siemens I-Gate meldet sich unter der Weboberfläche als Lancom IL-11. Why?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

@ alf29 wo arbeitest du leicht? für welchen provider war das genau? ich bin nämlich aus österreich und evtl. halte ich ja gerade ein von dir umgebautes Gerät in meinen Händen. Warum habt ihr die umgebaut? Was ist da besser?
Wo ich arbeite, dürfte sich aus dem, was ich diesem Forum schreibe, ergeben...

Als die Fabrikation der (I)L-11 bereits ausgelaufen war, kursierten von den I-Gates
noch einige unverkäufliche Geräte in den Kanälen (Siemens hatte ja von sich aus
die Kooerationsverträge gekündigt; durch die dadurch wegfallenden Firmware-
Upgrades tat man sich noch schwerer als vorher, diese zu verkaufen). Die hat
LANCOM damals in seinen Anfangszeiten gekauft und für einen Distributor
in Österreich zu IL-11 umgebaut. Der verkauft auch viel an ISPs, ich war aber
bisher der Meinung, daß diese Geräte alle in Spezialgehäuse für Outdoor-Benutzung
umverpackt wurden - deshalb gingen diese IL-11 in den Original-Siemens-Gehäusen
an den Distri...
Ja das Siemens I-Gate meldet sich unter der Weboberfläche als Lancom IL-11. Why?
Eben weil das einzige Siemens-artige daran noch das Gehäuse ist. Die WLAN-Karte
in den Geräte dürfte dann auch der 'Typ B' sein, also eine 'normale' Orionoco-Karte
wie die MC-11. Sollte XP theroretisch einfach 'so' kennen...

Gruß Alfred
j.greil
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jun 2005, 17:45

Beitrag von j.greil »

Die Karte wird bei mir von XP leider nicht automatisch installiert :(

Vielleicht kannst du mir in diesem Thread weiterhelfen?
http://www.lancom-forum.de/topic,949,-% ... er%3F.html
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

nein, kann ich leider nicht so recht. Window$ vermeide ich ansonsten wo ich
kann...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten