Gast-WLAN mit VLAN

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Gast-WLAN mit VLAN

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,
ich hab einen Testaufbau mit dem ich ein Gast-WLAN mit VLAN testen möchte.
Folgende Geräte hab ich hier:
- Router 1793VAW mit Firmware 10.72RU5
- Switch GS-2326+ mit Firmware 3.34RU4
- Accesspoint L-452agn mit Firmware 10.20SU11

Konfiguriert hab ich das Ganze mit Hilfe des LANCOM KB-Artikels 32984576 (Konfiguration eines Public Spot-Szenarios über ein zentrales Gateway unter Verwendung von VLAN), allerdings ohne Public Spot.

Das Firmen-WLAN funktioniert einwandfrei. Verbinde ich mich mit dem GAST-WLAN, dauert es erst mal sehr lange bis ich eine IP bekomme. Verbindung kommt dann auch zustande, aber dann kein Internetzugriff (auch kein ping auf 8.8.8.8). Der LANCOM-Support kann mir nicht helfen, da der L-452agn nicht mehr unterstützt wird. Aber lt. Aussage des Mitarbeiters kommen die DNS-Anfragen vom Gast-Client nicht am Router an. Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

Viele Grüße
waldmeister24
Dr.Einstein
Beiträge: 2947
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Gast-WLAN mit VLAN

Beitrag von Dr.Einstein »

Wo an deinem Aufbau prüfst du aktuell das Gast-WLAN, am Router oder am AP? Für den Router wäre Anleitung nämlich falsch, weil in der Anleitung von einem Router ohne WLAN ausgegangen wird.
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Re: Gast-WLAN mit VLAN

Beitrag von waldmeister24 »

Am Accesspoint. Das WLAN-Modul am Router ist ausgeschaltet.
Dr.Einstein
Beiträge: 2947
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Gast-WLAN mit VLAN

Beitrag von Dr.Einstein »

Da es an wirklich vielen Stellen liegen kann, erste Eingrenzung:

trace # ip-router @ <ip-adresse>

Ersetze <ip-adresse> mit der IP-Adresse, die dein WLAN Client bekommt. Schicke dann einen Ping auf deine 8.8.8.8 und schaue, ob überhaupt etwas am Lancom (Routing) ankommt. Wenn nein, scheitert es an der Ebene davor, sprich VLANs, Bridge Gruppen etc.
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Re: Gast-WLAN mit VLAN

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,
ich hab jetzt den AP nochmal neu konfiguriert. Und siehe da, es klappt.

Viele Grüße
waldmeister24
Antworten