Elsa Lancom Wireless IL-11: 9V oder 12V

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
orat
Beiträge: 2
Registriert: 06 Mär 2009, 16:15

Elsa Lancom Wireless IL-11: 9V oder 12V

Beitrag von orat »

Hallo,

ich habe ein altes Gerät vom Typ Elsa Lancom Wireless IL-11 bekommen, allerdings ohne Netzteil. Hier im Forum wurde für dieses Gerät ein Netzteil 12V Gleichspannung, plus innen empfohlen, was auch den Angaben auf der Lancom-Website entspricht.

Bevor ich in diesem Forum gelandet bin, hatte ich allerdings einen Auszug der nicht mehr existierenden Elsa-Webseite zu diesem Gerät ergoogelt. Dort werden 9V genannt, ohne Angabe von Wechselspannung oder Gleichspannung und Polung. (z.B. http://wiss.informatik.uni-rostock.de/a ... _point.pdf)

Nun ist meine Frage: gab es verschieden Baureihen von dem Gerät oder wie lassen sich die unterschiedlichen Angaben erklären?

Ciao
Andreas
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

da gab es keine unterschiedlichen Baureihen. Alle
L-2/IL-2/L-11/IL-11 wurden einheitlich mit einem
Netzteil 12V DC/1A geliefert. 9V-Netzteile werden
vermutlich auch funktionieren, aber garantiert ist das
nicht.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinw »

Hallo,

im Gerät sitzt direkt nach der Buchse ein Schaltregler, der nach Datenblatt ab 8V bis 40V läuft. Am Labornetzteil läuft er auch noch ab 7V...

Die verbauten Kondensatoren begrenzen den Spannungsbereich jedoch nach oben auf 25V (aufgedruckter Wert). Das würde ich aber auf keinen Fall ausreizen... und keine Wechselspannung draufgeben!

Bevor Du das erstbeste Netzteil ranhängst, unbedingt noch die Belegung prüfen. Die von Dir bereits genannte Polarität (Plus innen) ist korrekt.


bye,

Martin
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
im Gerät sitzt direkt nach der Buchse ein Schaltregler, der nach Datenblatt ab 8V bis 40V läuft. Am Labornetzteil läuft er auch noch ab 7V...
Ich erinnere mich duster, in der internen Hardware-Spec fürs I-Gate war der Eingangsspannungsbereich 9..16V...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
orat
Beiträge: 2
Registriert: 06 Mär 2009, 16:15

Beitrag von orat »

Danke für eure Antworten!

Ciao
Andreas
Antworten