AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

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Wolfi71067
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AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von Wolfi71067 »

Hallo,

mein 322agn hängt sich nach einiger Zeit, ca 2-3 Wochen einfach auf. Es scheint alles gut zu sein, aber der ist langsam ohne Ende. Wenn ich dann den Strom wegnehme und nach ca 1 Minute wieder einstecke, startet der wieder ganz normal und alles ist wieder gut. Firmware ist 9.24.0474 und damit die letzte verfügbare. Es fällt auch nicht sonderlich auf was an Arbeitsspeicher zuläuft. An der LAN2 hängt eine N510IP-PRO. Die Entfernung zwischen dne beiden Geräten beträgt ca 1 m.

Könnt ihr euch erklären, was das sein kann? Da scheint was überzulaufen und dann ist wieder Ruhe.
Dr.Einstein
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Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von Dr.Einstein »

Ich würde an deiner Stelle einmal testweise die letzte 8.84 verwenden, wenn dies technisch möglich ist.
GrandDixence
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Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von GrandDixence »

Kontrollieren, ob langsam aber sicher der freie Speicherplatz (RAM) ausgeht. LANCOM-Produkte benötigen häufiger wegen Programmierfehler(n) einen per CRON-Tabelle mitten in der Nacht durchzuführenden Neustart (Kalt- oder Warmstart). Siehe dazu:
fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... 19634.html

In meinem Fall ist es ein LANCOM L-321agn R2, der wegen einem Programmierfehler im RADSEC-Modul nach einigen Wochen der freie Speicherplatz ausgeht. LANCOM zeigt(e) kein Interesse, diesen Programmierfehler zu beheben.

Generell sollten sowieso alle Rechnersysteme, welche über kein ECC-RAM verfügen, wegen der kosmischen Strahlung regelmässig automatisch neugestartet werden. Siehe dazu:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 28883.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Strahlung

https://www.heise.de/news/Zahlen-bitte- ... 62457.html

https://arstechnica.com/features/2020/1 ... ne-before/

Vielleicht wäre auch ein Wechsel des Produkts angebracht, da End of life?
https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... management

https://de.wikipedia.org/wiki/End_of_life
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rotwang
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Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von rotwang »

In meinem Fall ist es ein LANCOM L-321agn R2, der wegen einem Programmierfehler im RADSEC-Modul nach einigen Wochen der freie Speicherplatz ausgeht. LANCOM zeigt(e) kein Interesse, diesen Programmierfehler zu beheben.
Kannst Du das irgendwie begründen, warum Deiner Meinung nach ein Programmierfehler in diesem Modul vorliegt? Und was meinst Du mit "kein Interesse"? Bekommst Du keine Antwort von LANCOM auf einen Bug, oder hat LANCOM die Behebung mit irgendeiner Begründung abgelehnt? So in dieser Form finde ich die Bemerkung schon ein wenig komisch.

Wenn ein LANCOM gefühlt "langsam" wird, würde ich als erstes auf die CPU-Last schauen. So wie ich den Original-Post verstehe, wird das Gerät ja als auch als "2-Port-Switch" mitbenutzt. Da in einem L-322 kein Hardware-Switch verbaut ist, muß die CPU das Forwarding zwischen LAN-1 und LAN-2 leisten. Da der zweite LAN-Port nur Fast Ethernet unterstützt, ist das zwar auf 100 Mbit beschränkt, aber auch die können bei kleinen Paketen eherblich Last verursachen.
ua
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Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von ua »

Hi,

es sind definitv kleine Pakete:
N510IP-PRO
(Voip!).

LG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
GrandDixence
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Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von GrandDixence »

Kannst Du das irgendwie begründen, warum Deiner Meinung nach ein Programmierfehler in diesem Modul vorliegt? Und was meinst Du mit "kein Interesse"? Bekommst Du keine Antwort von LANCOM auf einen Bug, oder hat LANCOM die Behebung mit irgendeiner Begründung abgelehnt? So in dieser Form finde ich die Bemerkung schon ein wenig komisch.
Siehe LCSUP-38421. LANCOM ist bei mir "unten durch". Ich werde in Zukunft, sehr sehr wahrscheinlich keine LANCOM-Produkte mehr kaufen.
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rotwang
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Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von rotwang »

Siehe LCSUP-38421.
Da habe ich keinen Zugriff drauf.
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rotwang
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Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von rotwang »

Siehe LCSUP-38421.
Aussage von den Kollegen im Support: Ein Ticket mit dieser Nummer gibt es nicht. Vielleicht ein Zahlendreher?
GrandDixence
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Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von GrandDixence »

Da ich mein OpenWrt-(Hobby-)Projekt mit mehreren Wireless Access Points vom Typ Netgear WNDAP 360 wegen zu grossem Zeitaufwand abgebrochen habe und jetzt auf die Lieferung von zwei neuen LANCOM L-321agn (R2) warte, werde ich im 2023 dieses RADSEC-Speicherproblem mit einem neuen LANCOM Hotline-Ticket ( https://support.lancom-systems.com/ ) erneut angehen.

Unter:
https://support.lancom-systems.com/serv ... all&page=1
ist mir der LCSUP-38421 auch nicht mehr ersichtlich. LCSUP-38421 habe ich im Jahr 2019 eröffnet. Das erneute Einbringen dieser Aufzeichnungen vom Jahr 2019 bringt wohl nichts, da uralte LCOS-Version (10.32.0021Rel).

Trotzdem Danke für das Nachhaken!
tstimper
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Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von tstimper »

GrandDixence hat geschrieben: 31 Okt 2022, 13:44
Kannst Du das irgendwie begründen, warum Deiner Meinung nach ein Programmierfehler in diesem Modul vorliegt? Und was meinst Du mit "kein Interesse"? Bekommst Du keine Antwort von LANCOM auf einen Bug, oder hat LANCOM die Behebung mit irgendeiner Begründung abgelehnt? So in dieser Form finde ich die Bemerkung schon ein wenig komisch.
Siehe LCSUP-38421. LANCOM ist bei mir "unten durch". Ich werde in Zukunft, sehr sehr wahrscheinlich keine LANCOM-Produkte mehr kaufen.
Es darf einfach nicht passieren, das erfahrende langjährige LANCOM User Netzwerktechniker keine Lust mehr auf LANCOM haben.

Wir Alle, die LANCOM Produkte gerne nutzen, müssen gemeinsam überlegen, wie das zu ändern ist.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
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rotwang
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Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von rotwang »

Ich weiss nicht, was in diesem konkreten Case passiert ist. Wenn Kunden beim Support ankommen und meinen, das Gerät würde Speicher verlieren, dann werden sie üblicherweise darum gebeten, ein "show heap -v" mehrmals im Betrieb aufzurufen und die Ausgaben einzuschicken. Die wandern dann Richtung Entwicklung, die damit etwas anfangen kann.

Was in diesem Fall stattdessen abgelaufen ist, weiss ich nicht. Vielleicht hat jemand sich ungeschickt ausgedrückt, vielleicht hat ein noch unerfahrener Mitarbeiter im Support die Prozedur nicht gekannt. Was ich aber auch mal anmerken muss: GrandDixence hat so die Angewohnheit, bei jeder Gelegenheit mit Links und "Grundsatzlektionen" um sich zu werfen, die auch nicht immer direkt etwas mit dem konkreten Problem zu tun haben (siehe auch dieser Thread, es geht um Speicherlecks und auf einmal wird von kosmischer Strahlung geredet).

Wenn ein Kunde - übertrieben formuliert - mit dieser "Ich weiss doch genau was kaputt ist, verschonen Sie mich mit Ihrem Standardprozess und jetzt verbinden Sie mich gefälligst mit dem zuständigen Entwickler" Haltung ankommt, dann kann ich mir vorstellen, dass das in einer kommunikativen Sackgasse endet. Ist natürlich reine Spekulation meinerseits und kann alles anders gewesen sein. Lasst uns einfach mal schauen, was beim Re-Submit herauskommt...
Wolfi71067
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Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von Wolfi71067 »

ua hat geschrieben: 31 Okt 2022, 13:02 Hi,

es sind definitv kleine Pakete:
N510IP-PRO
(Voip!).

LG
Ich habe das vor einiger Zeit über einen vorgeschalteten Switch getrennt, weil ein drittes Gerät (Home Base2) benötigt wurde. Der LAN2-Port ist nicht mehr belegt. Es tritt keine Besserung auf. Ich werde nun das Thema mit dem zeitlichen Reset angehen. Ich denke einmal in der Woche reicht, dann wenn die Datensicherung des NAS läuft.
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Jirka
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Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von Jirka »

Wolfi71067 hat geschrieben: 30 Okt 2022, 18:44 mein 322agn hängt sich nach einiger Zeit, ca 2-3 Wochen einfach auf. Es scheint alles gut zu sein, aber der ist langsam ohne Ende. Wenn ich dann den Strom wegnehme und nach ca 1 Minute wieder einstecke, startet der wieder ganz normal und alles ist wieder gut. Firmware ist 9.24.0474 und damit die letzte verfügbare. Es fällt auch nicht sonderlich auf was an Arbeitsspeicher zuläuft. An der LAN2 hängt eine N510IP-PRO. Die Entfernung zwischen dne beiden Geräten beträgt ca 1 m.

Könnt ihr euch erklären, was das sein kann? Da scheint was überzulaufen und dann ist wieder Ruhe.
Nein, ich kann es mir nicht erklären. Allerdings kann ich dieses Problem in gewisser Weise bestätigen, ich habe es auch irgendwie gehabt, mit folgenden Unterschieden: Gerät bei mir L-322agn-R2, Firmware bei mir 9.24.0472-RU11, Zeitraum bei mir eher 3-4 Wochen (oder noch wesentlich höher in 2021), an LAN-2 eine ältere Gigaset-Basisstation (S685IP; die N510IP-PRO liegt hier seit 2 Jahren und soll montiert werden), Entfernung eher 50 cm. Das WLAN-Modul 2 ist hier abgeschaltet.
Anfangs hatte ich den LANCOM PoE-Switch in Verdacht, nachdem ich den neu gestartet hatte (Strom kurz weg), war ja auch immer wieder alles gut. Blöderweise startet der AP (wegen PoE) natürlich auch neu. Daraufhin hatte ich im Herbst angefangen nur das Netzwerkkabel zum AP zu ziehen und dann festgestellt, dass der AP wohl das Problem ist. Wie schon geschrieben, kann man am AP nicht Ungewöhnliches sehen, alles sieht normal aus. Der AP ist mit den grundlegenden Sensoren im 30-Sekunden-Takt mit PRTG überwacht. Ich habe mir daraufhin jetzt nochmal die Daten von 2022 komplett angeschaut in Verbindung mit dem Bootlog (bzw. den Bootlog-E-Mails, weil das Bootlog aufgrund der fehlenden Echtzeituhr ja leider in der Regel keine aussagekräftigen Datumswerte enthält). Es ist nichts von sinkendem RAM oder hoher CPU-Last zu sehen. Gar nichts. Auch sind in PRTG Benachrichtigungen eingerichtet sofern z. B. die CPU-Last (5-Sekunden-Mittel) über 80 % liegt. Nichts dergleichen. Ich kann mich auch vage erinnern, seinerzeit nichts Auffälliges in LANmonitor gesehen zu haben. Am 15.01.2023 hatte ich dann mal ein (vorsichtiges) Firmware-Update auf 10.34.0469 vorgenommen, seitdem tritt offensichtlich ein marginaler Speicherverlust von ca. 1 MB/Monat auf, das Problem selber ist offenbar (bisher) verschwunden, ein anderes, dass der SAMSUNG-Fernseher irgendwann immer die Internetverbindung verlor insbesondere wenn zeitgleich Smartphones in Benutzung waren, gleich mit (Fernseher musste immer komplett neu gestartet werden).
.
2023-03-08 12_19_14-PRTG Network Monitor (SERVER) _ Details des Sensors.png
Am 02.12. war z. B. ein Neustart, aber auch zuvor an mehreren Terminen. In dieser Grafik dargestellt sind die Tagesmittelwerte. Ich habe aber auch Rohdaten ausgewertet, ohne Befund.
.
Was da nun auch immer vorlag oder vorliegt, man könnte es sicher rausbekommen und ich wäre auch bereit, da mit zu helfen. Allerdings wird das nichts mehr nützen, da der L-322agn-R1 ja kein Firmware-Update mehr bekommt. Insofern ist es wohl günstiger einen L-322agn-R2 auf dem Gebrauchtwarenmarkt zu erwerben und auf eine höhere Firmware zu gehen. Der L-322agn-R1 hat ja auch noch andere Nachteile.
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Jirka
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Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von Jirka »

rotwang hat geschrieben: 31 Okt 2022, 10:38 So wie ich den Original-Post verstehe, wird das Gerät ja als auch als "2-Port-Switch" mitbenutzt. Da in einem L-322 kein Hardware-Switch verbaut ist, muß die CPU das Forwarding zwischen LAN-1 und LAN-2 leisten. Da der zweite LAN-Port nur Fast Ethernet unterstützt, ist das zwar auf 100 Mbit beschränkt, aber auch die können bei kleinen Paketen erheblich Last verursachen.
Rein zur Info zu dieser Thematik übrigens auch noch mal eine Angabe - fiel mir heute ein, dass ich das vergessen habe mitzuliefern.
Hier wurde an LAN-2 eine Gigaset-DECT-VoIP-Basis angeschlossen. So ein Client erzeugt üblicherweise nur relevanten Traffic durch Telefonate. Übliche Telefonate laufen mit Paketen alle 20 ms und 64 kbit/s Nutzdaten (Payload Size 160 Byte). Auf Ethernet-Ebene sind wir dann irgendwo bei 86 kbit/s - pro Telefonat, und 50 Sprach-Paketen pro Sekunde. Nicht so sehr viel. Die N510 IP Pro kann (max.) 4 gleichzeitige Telefonate.
Ohne hier jetzt professionelle Messreihen aufgestellt zu haben und auch Nachkommastellen zu betrachten, komme ich bei einem Telefonat auf eine CPU-Mehrlast von 1 %. Das nur so als Richtwert. Es ist ja wie gesagt auch nicht so viel Traffic jetzt bzw. nicht so viele Pakete. Das sieht dann bei 10 Mbit/s mit diesem Traffic (derartigen Paketgrößen) sicher schon erheblich anders aus und dann ist es natürlich relevant. Hier aber kann man das dann wohl eher vernachlässigen.
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Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von Jirka »

So, heute war es dann wieder soweit, der AP war lahm und träge. Das Firmware-Update hat also nicht geholfen. Es gibt natürlich noch neuere Firmware, könnte man jetzt also drüber nachdenken zu updaten oder den Fehler vorher noch mal genauer zu untersuchen. Stand jetzt ist also die 10.34.0469 drin. Vielleicht liegt ja auch ein Hardware-Problem vor, aber dass das immer erst nach mehreren Wochen sichtbar wird wäre auch komisch.

Ich bin dann etwas ruhiger heute rangegangen.

Ich komme von LAN-Seite:
LAN-seitig ist das Gerät ohne Probleme zu erreichen. Alles sieht gut aus, Kanallast im WLAN etwas hoch, aber das ist auch nach Problembeseitigung nicht anders. CPU-Last 3 %, freier RAM ok. Pingt man jetzt Clients auf WLAN-Seite gibt es Ping-Verluste oder sehr lange Ping-Zeiten.

Ich komme von WLAN-Seite:
Alles quälend lahm oder gar nicht funktional. Pings kommen nicht an oder brauchen sehr lange. WLAN-Signalstärke unverändert.

Ich habe (von LAN-Seite kommend) den kompletten Baum Status/WLAN gesichert.
Ich habe nur das WLAN-Modul im AP (WLAN-1) ausgeschaltet und anschließend wieder eingeschaltet, das Problem war dann weg.
Die Log-Tabelle im WLAN enthält zum Beginn der Störung keinen Eintrag. Auch das Syslog nicht. Mind. 20 Min. davor und danach keine Einträge.
Die Störung ist 12:19 Uhr eingetreten, das sehe ich in PRTG, der APs überwacht, die hinter dem AP hier per P2P angebunden sind (eine P2P-Strecke und dahinter noch APs). Um 14:00 Uhr hatte ich das WLAN-Modul kurz ausgeschaltet, von da an Störung vorbei. Um 12:18 Uhr hat sich ein WLAN-Client an einem AP hinter der P2P-Strecke angemeldet, der auch Traffic verursacht hat. Ob dieser Traffic, der an dem AP hier über die P2P-Strecke rausgeschickt wurde, den AP irgendwie beeinflusst hat, mag ich zu bezweifeln.

Fazit für mich bisher: Von LAN-Seite sieht man keine Störung und kann sie offenbar auch nicht mit einem Monitoring greifen, wenn man nicht auch irgendwas an oder hinter dem WLAN überwacht. (Grundsätzlich ist mir das ja bekannt, aber ich schreibe gerade ein Angebot, wo der Kunde präzise Überwachung auf Funktionalität gefordert hat, da sieht man mal wieder, dass man nicht bis ins letzte Detail alles prüfen kann. Dass das Internet da ist und der AP ansprechbar heißt eben noch nicht, dass auch ein WLAN-Client problemlos Internet hat. Und von alleine geht die Störung nicht wieder weg. Und ich bin kein Freund dieser nachts um 3 Uhr Neustarten-Gruppe.)

Frage (falls es hier auf Interesse stößt): Welchen Trace sollte ich im Fehlerfall ggf. durchführen, welchen Status-Wert prüfen, oder sollte ich lieber gleich updaten oder das Gerät oder das WLAN-Modul austauschen?
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