AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

jfuchs
Beiträge: 63
Registriert: 19 Feb 2023, 00:20
Wohnort: Plauen i.V.

Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von jfuchs »

Sind alle oder nur einzelne Clients von dem Problem betroffen?
Ist das Problem nach einer Neuanmeldung eines von dem Problem bereits betroffenen Geräten weiterhin vorhanden?

Der L-322 konnte laut Datenblatt bereits Noise-Immunity: was steht in der Log-Table (Status/WLAN/Noise-Immunity/Log-Table) um den Zeitpunkt wo das Problem auftritt? Diese kann man Testweise auch abschalten (/Setup/Interfaces/WLAN/Radio-Settings -> Adaptive-Noise-Immunity)

Grundsätzlich würde es helfen alle WLAN-Paket- und Fehlerstatistiken (Status/WLAN/Errors, Packet-Transport) in einem Graph (ähnlich deinem Speicher-PRTG) über die Zeit zu haben und die sich um den Dreh rum anzuschauen, ob es Auffälligkeiten gibt. Retries etc. - einmal pro 1 oder 5 Minute(n) mitloggen würde vielleicht schon reichen. Das stellt aber sicher ein gewissen Aufwand für dich dar.

Ansonsten *trommelwirbel* würde ein Packet-Capture auf dem WLAN-Modul vom L-322, nachdem das Problem aufgetreten ist, vielleicht auch helfen. Schauen was da so für Pakete drüber gehen (ACKs, Block-Acks). Wenn du sagst es is alles zäh, klingt das für mich eben erstmal nach einer Menge Retries (solange das Medium nicht zu ist, und die ICMP Pakete gar nicht erst rausgesendet werden können). In Wireshark "wlan.fc.retry == 1".
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von Jirka »

jfuchs hat geschrieben: 11 Mär 2023, 20:35 Sind alle oder nur einzelne Clients von dem Problem betroffen?
Definitiv alle.
jfuchs hat geschrieben: 11 Mär 2023, 20:35 Ist das Problem nach einer Neuanmeldung eines von dem Problem bereits betroffenen Geräten weiterhin vorhanden?
Ja.
jfuchs hat geschrieben: 11 Mär 2023, 20:35 Der L-322 konnte laut Datenblatt bereits Noise-Immunity: was steht in der Log-Table (Status/WLAN/Noise-Immunity/Log-Table) um den Zeitpunkt wo das Problem auftritt? Diese kann man Testweise auch abschalten (/Setup/Interfaces/WLAN/Radio-Settings -> Adaptive-Noise-Immunity)
Die Log-Table ist leer. Adaptive Noise Immunity ist aus. Ich mag die Funktionalität nicht. Ich hatte mal im Urlaub auf Sizilien einen 1781-er mit WLAN mit und irgendwie war nach einer gewissen Zeit immer das WLAN im Wohnzimmer weg, was nur wenige Meter entfernt war von Küche und Flur, wo der stand in diesem Ferienhaus (Flachbau direkt am Strand), bis ich dann nach einer Woche mal gemerkt habe, woran das lag. Nach Neustart lief alles. Es war auf meinem Notebook volle Balkenanzahl oder einer weniger, also schon sehr guter Empfang und alles lief super und eins zwei Stunden später ging es einfach irgendwie nicht mehr, lahm, träge oder gar kein Übertragung mehr. Das fand ich so krass, dass ich von da an das immer ausgestellt habe. Der Entwickler alf29 sagte irgendwo ein Jahr später hier im Forum, dass er dafür plädierte, diese Funktionalität mit Default auf aus zu stellen, irgendwer (vielleicht das Marketing?) sah es aber anders. Da fühlte ich mich in meiner Grundeinstellung bestätigt. Ursache war seinerzeit, dass die Anbindung des Hauses ans Internet über WLAN erfolgte, da war also eine WLAN-Richtantenne auf dem Dach des Flachbaus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die die Ursache für das Verkleinern/Taubstellen der Funkzelle des LANCOMs war.
jfuchs hat geschrieben: 11 Mär 2023, 20:35 Grundsätzlich würde es helfen alle WLAN-Paket- und Fehlerstatistiken (Status/WLAN/Errors, Packet-Transport) in einem Graph (ähnlich deinem Speicher-PRTG) über die Zeit zu haben und die sich um den Dreh rum anzuschauen, ob es Auffälligkeiten gibt. Retries etc. - einmal pro 1 oder 5 Minute(n) mitloggen würde vielleicht schon reichen. Das stellt aber sicher ein gewissen Aufwand für dich dar.
Der Aufwand wäre noch überschaubar. Allerdings kann ich viele der Fehler gar nicht interpretieren und tue mich daher etwas schwer damit, diese jetzt alle zu überwachen. Vielleicht kann ich beim nächsten Mal im Fehlerfall diese Fehlerstatistik zurücksetzen und dann nach 1, 2, 3 oder 5 Minuten schauen, wie sie sich wieder aufbaut und die Ergebnisse festhalten.

Code: Alles auswählen

Ifc                     INFO:    WLAN-1
Rx-Errors               INFO:    24510496
Tx-Errors               INFO:    5079564
Stack-Errors            INFO:    0
NIC-Errors              INFO:    12
Bus-Errors              INFO:    0
Queue-Errors            INFO:    0
Tx-Discarded            INFO:    1971666
Retries                 INFO:    12034531
Multiple-Retries        INFO:    14877717
Soft-Retries            INFO:    0
Powersave-Retransmits   INFO:    142649
Dupe-Discarded          INFO:    260786
Undecryptables          INFO:    38009
Aged                    INFO:    1966
Michael-Errors          INFO:    0
IV-Sequence-Errors      INFO:    70
Rx-CRC-Errors           INFO:    24472487
Rx-Aggr.-Discarded      INFO:    298076
Rx-PHY-Errors           INFO:    1302
Rx-Restarts             INFO:    3357311
Rx-Dscr-Underflow       INFO:    15
Rx-FIFO-Overflow        INFO:    0
Tx-FIFO-Underflow       INFO:    1
AGC-Calibrate-Failures  INFO:    0
BB-Timeouts             INFO:    22
Rx-Error-Ratio          INFO:    222
Tx-Error-Ratio          INFO:    22
jfuchs hat geschrieben: 11 Mär 2023, 20:35 Ansonsten *trommelwirbel* würde ein Packet-Capture auf dem WLAN-Modul vom L-322, nachdem das Problem aufgetreten ist, vielleicht auch helfen. Schauen was da so für Pakete drüber gehen (ACKs, Block-Acks). Wenn du sagst es is alles zäh, klingt das für mich eben erstmal nach einer Menge Retries (solange das Medium nicht zu ist, und die ICMP Pakete gar nicht erst rausgesendet werden können). In Wireshark "wlan.fc.retry == 1".
Ok.
Wolfi71067
Beiträge: 15
Registriert: 22 Jun 2022, 07:10
Wohnort: Sindelfingen

Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von Wolfi71067 »

Der Fehler trat nun wieder auf (3 Wochen nach dem letzten Vorgang). Ich habe nun mal die Active Noise Immunity ausgeschaltet. Einen Neustart lasse ich jeden Montag um drei Uhr machen. Ob das aber auch klappt, ist mir unklar.

Was anderes zu der Kiste noch, ich wollte beide Module mit 2,4GHz betreiben, auf unterschiedlichen Kanälen und SSID, weil ich einen alten Laptop bekommen habe, der nur WPA kann (XP ohne KB971021). Der kann nicht umgestellt werden, mangels Speicher und der darauf befindlichen Software zum auslesen von Autos. Auf jeden Fall klappt das nicht, der AP kackt ab.

Macht es Sinn, den 322agn durch einen nun vorhandenen R2 zu ersetzen?
jfuchs
Beiträge: 63
Registriert: 19 Feb 2023, 00:20
Wohnort: Plauen i.V.

Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von jfuchs »

Wolfi71067 hat geschrieben: 29 Mär 2023, 13:30 Ich habe nun mal die Active Noise Immunity ausgeschaltet. Einen Neustart lasse ich jeden Montag um drei Uhr machen. Ob das aber auch klappt, ist mir unklar.
Lässt sich eigentlich im Bootlog nachvollziehen ob der Neustart funktioniert hat. Auf der CLI "show bootlog", oder mittels "ls /Status/Operating-Time" (äquivalent zu "uptime" unter Linux).
Wolfi71067 hat geschrieben: 29 Mär 2023, 13:30 Was anderes zu der Kiste noch, ich wollte beide Module mit 2,4GHz betreiben, auf unterschiedlichen Kanälen und SSID, weil ich einen alten Laptop bekommen habe, der nur WPA kann (XP ohne KB971021). Der kann nicht umgestellt werden, mangels Speicher und der darauf befindlichen Software zum auslesen von Autos. Auf jeden Fall klappt das nicht, der AP kackt ab.
Verstehe nicht ganz wieso beide Module dann mit 2.4 GHz laufen müssen. Du kannst doch mehrere SSIDs auf dem ersten Modul hochziehen (/Setup/Interfaces/WLAN/Network "WLAN-1" und "WLAN-1-2" bspw.) - und für die zweite BSSID die Verschlüsselung auf WPA(1) setzen. Auch wenn du es möglicherweise nicht genauer beschreiben kannst ist "Abkacken" für einen Entwickler o.ä. zum nachstellen eine etwas schwierige Beschreibung des Problems :D
Wolfi71067 hat geschrieben: 29 Mär 2023, 13:30 Macht es Sinn, den 322agn durch einen nun vorhandenen R2 zu ersetzen?
Das wird dir keiner so einfach beantworten können. Versuch macht klug.


Zu Jirkas letzten Post fällt mir jetzt erstmal auch nicht mehr ein, außer auf weitere/neue Infos zu warten.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

ein regelmäßiger Neustart hilft nicht wirklich. Ich hatte vorletztes Wochenende zufälligerweise mal einen und 6 Stunden später war es soweit, wo ich ansonsten auch immer eher so mehrere Wochen habe. Ich weiß auch nicht, was das ist und ob wir dem jemals auf die Spur kommen. Irgendwann werde ich mal die Hardware in Frage stellen, ich habe das Problem allerdings auch schon an anderen APs beobachtet (auch L-45x).

Den gewünschten Trace habe ich aber im Fehlerfall gemacht, den können wir uns gerne anschauen (bzw. eher jfuchs, ich würde aber durchaus gerne mit schauen). Ich würde Dir den Trace die Tage mal zukommen lassen.

Vielen Dank und viele Grüße
Jirka
Wolfi71067
Beiträge: 15
Registriert: 22 Jun 2022, 07:10
Wohnort: Sindelfingen

Re: AP 322agn hängt sich nach einiger Zeit auf

Beitrag von Wolfi71067 »

Ich habe mal auf den R2 umgestellt. Das Problem war dann weg. Aber hier lässt sich das Modul2 seit einer Woche nicht ordentlich bestreiben. Darauf ist nun die Anmeldung eines Clients nicht mehr möglich. Und zwar egal was für einer. Sei es ein Laptop, Smartphone oder die DTU des Wechselrichters. Einfach die Namen vertauscht zwischen den beiden Modulen und gut ist. Jetzt läuft alles über das andere Modul.

Den XP-Laptop nutze ich gerade nur mit Kabel, wenn ich ihn nutze. Eigentlich ist da nur die Software für die Autos drauf zum auslesen.
Antworten