VPN über 4G Backup und zurück 1781VA-4G

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kbendt
Beiträge: 2
Registriert: 15 Nov 2016, 19:45

VPN über 4G Backup und zurück 1781VA-4G

Beitrag von kbendt »

Hallo Forum!

ich habe seit vielen Jahren Lancom's im Einsatz um zum einen unsere Niederlassungen mit dem Internet und zum anderen unsere Niederlassungen mittels VPN an unsere Zentrale anzubinden. Da wir in der letzten Zeit immer wieder Probleme mit der Telekom hatten, haben wir uns entschossen in der Zentrale einen Router mit der Möglichkeit eines Backups über WWAN zu installeren. Hier steht jetzt also eine 1781VA-4G. Sofern die VDSL-Leitung ausfällt übernimmt auch nach 180 Sek. die 4G-Verbindung. In der Aktionstabelle ist definiert, das der DynDNS-Name im Falle des Aufbaus der 4G-Verbindung auf eben diese IP gelegt wird. Soweit Funtioniert auch alles gut. auch die VPN-Verbindungen, die natürlich ersteinmal abbrechen bauen sich über 4G nach und nach wieder auf. Alles ist wie es sein sollte.

Aber leider auch nur bis hier.....

Sobald die VDSL-Leitung wiederkommt wird 4G wieder abgebaut. Auch das ist soweit richtig. Allerdings kommt dann weder der Dyndns-Name zurück auf die VDSL-IP noch die wiederum abgebrochenen VPN's gehen zurück auf VDSL. Die VPN's versuchen stattdessen auf mir völlig unklaren Gründen über LAN ihre Ziele zu finden ??

Es hilft wann nur ein Neustart. Dann ist erstmal wieder alles gut....

Habt Ihr eine Idee die ich die Kiste dazu bewege die Aktionstabelle neu für VDSL abzuknechten um den Dyndns-Namen wieder auf die VDSL-IP zu bekommen. Derzeit sind zwei Dyndns-Einträge mit dem Assitenten eingetragen, die bei "Aufbau" auch ordenlich tun, aber nur beim ersten mal.

Das nächste Problem ist, warum in aller Welt will die Kiste VPN-Verbindungen über LAN aufbauen ???

Vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu.

Dank & Gruß aus Hamburg

Kai
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: VPN über 4G Backup und zurück 1781VA-4G

Beitrag von GrandDixence »

Funktionierende Anleitung ist unter:

http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... tml#p75861

erhältlich.
kbendt
Beiträge: 2
Registriert: 15 Nov 2016, 19:45

Re: VPN über 4G Backup und zurück 1781VA-4G

Beitrag von kbendt »

Hallo GrandDixence,

leider passt der Beitrag nicht. Ich habe kein Problem mit der Ausfallerkennung, sondern mit VPN & DynDNS/Aktionstabelle.

Sonst hat keiner eine Idee ??
Antworten