LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.20

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das Verhalten wird gerade auch bei LANCOM mit unterschiedlichen LANCOM-Geraeten und LTE Modulen untersucht.
Es ist aktuell nur schwierig eine SIM Karte zu bekommen, die sich auch auf dem „internet.home“ APN anmelden darf.
Sobald ich da mehr Infos habe, oder es einen Bugfix gibt, werde ich mich melden und die Version hier veroeffentlichen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von cpuprofi »

Hallo LoUiS

bei mir ist der Provider aber "VODAFONE" mit der APN "web.vodafone.de"...

Den Fehler gibt es nicht nur mit der Telekom... :!:

Wie schon gesagt mit der 9.10 oder 9.04 geht es, mit der 9.20 keine Verbindung möglich...

Grüße
Cpuprofi
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von 5624 »

Die Aussage von cpuprofi kann ich unterstützen.

1781VA-4G mit MC7304 (C 2015-08-25 MOD C0). Mehrere VF-SIM-Karten mit web.vodafone.de getestet, Router komplett dummgezogen, anschließend im Webinterface den Grundeinstellungs- und den Internetzugangsassistent abgearbeitet (um Fehler durch meine manuelle Konfiguration zu vermeiden).

Router geht für wenige Sekunden (etwa 15 Pings) online, danach wird eine bestehende Verbindung angezeigt, aber es ist keinerlei Traffic mehr möglich. Für die "Verbindung" benötigt der Router schon etliche Versuche.
Nach einem Neustart benötigt der Router etliche Versuche, bis er eine erfolgreiche Verbindung anzeigt, aber es ist keinerlei Traffic darüber möglich, auch die Pings laufen nicht durch.

Anbei das komplette Syslog.

EDIT: Kleine Ergänzung: Mit keiner 9.10 hab ich das WWAN-Interface wieder gängig bekommen. Erst mit 9.04 funktioniert es wieder.
Auf einem anderen Router (gleiche Hardware wie oben) läuft 9.20 über WWAN problemlos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von hyperjojo »

Hallo zusammen,

ich kann ähnliche Probleme auf einem 1780EW-4G mit Telekom SIM berichten. Hatte nur damals keine Zeit weiter nach dem Fehler zu suchen oder traces zu fertigen.

Wenn der Fehler aber nochmal auftritt, werde ich entsprechende Logs fertigen.

Gruß hyperjojo
StefanB
Beiträge: 22
Registriert: 17 Jan 2014, 19:56

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von StefanB »

5624 hat geschrieben:Die Aussage von cpuprofi kann ich unterstützen.

1781VA-4G mit MC7304 (C 2015-08-25 MOD C0). Mehrere VF-SIM-Karten mit web.vodafone.de getestet, Router komplett dummgezogen, anschließend im Webinterface den Grundeinstellungs- und den Internetzugangsassistent abgearbeitet (um Fehler durch meine manuelle Konfiguration zu vermeiden).

Router geht für wenige Sekunden (etwa 15 Pings) online, danach wird eine bestehende Verbindung angezeigt, aber es ist keinerlei Traffic mehr möglich. Für die "Verbindung" benötigt der Router schon etliche Versuche.
Nach einem Neustart benötigt der Router etliche Versuche, bis er eine erfolgreiche Verbindung anzeigt, aber es ist keinerlei Traffic darüber möglich, auch die Pings laufen nicht durch.

Anbei das komplette Syslog.

EDIT: Kleine Ergänzung: Mit keiner 9.10 hab ich das WWAN-Interface wieder gängig bekommen. Erst mit 9.04 funktioniert es wieder.
Auf einem anderen Router (gleiche Hardware wie oben) läuft 9.20 über WWAN problemlos.
Laut deinem Syslog hat sich der Router ja mit dem Netz verbunden und um 16:40 auch eine IP-Adresse bezogen. Leider ist aus dem was du schreibst nicht ersichtlich, was der dazugehörige von außen sichtbare Zustand war - gingen zu diesem Zeitpunkt Daten durch oder nicht?

Von wo aus setzt du die Pings ab - Router oder angeschlossener Rechner?

Hilfreich sind in so einem Fall die WWAN-Data Traces. Dann kann man sehen, welche Pakete über das Mobilfunk-Modem rausgehen und reinkommen.

In deinem Fall hat sich ja das Modem anscheinend problemlos eingebucht, ansonsten wären auch Serial Traces notwendig/sinnvoll.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von 5624 »

Ja, laut Log ist der Router eingebucht, die Online-LED leuchtet auch grün, aber keinerlei Daten gehen durch. Im WWAN-Trace sieht man, dass ARP-Broadcasts rausgehen, aber unbeantwortet bleiben (hab den Router nicht hier, aber da ich heute erst ins Trace geschaut habe, erinnere ich mich daran). Pings habe ich sowohl vom Router als auch von einem angeschlossenen Rechner an die 8.8.8.8 und zur Sicherheit auch nochmal an eins meiner eigenen VPN-Gateways (die definitiv auf Pings reagieren) geschickt.

Kurz nach der Konfiguration konnte der Router Daten ins LTE-Netz übergeben, also die paar Pings die durchgingen, danach war Ende, weder Warten noch ein Neustart haben eine nutzbare Verbindung wiederhergestellt, obwohl nach dem Neustart auch eine laut Log scheinbar erfolgreiche Verbindung aufgebaut wurde.
LCS NC/WLAN
alehof
Beiträge: 66
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von alehof »

Hallo zusammen,

kurze Info – ich habe das Trace erzeugt und dem Lancom Support zur Verfügung gestellt.

Sobald es etwas Neues gibt sage ich Bescheid…


Viele Grüße,
Alexander
alehof
Beiträge: 66
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von alehof »

kurzes Update:

Mit der Version "9.20.0647-RU1" funktioniert die Verbindung wieder.
Antworten