LANCOM 1751 VPN mit iPhone

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

LANCOM 1751 VPN mit iPhone

Beitrag von Kosta »

Hallo,

Grundsätzlich funktioniert die Verbindung - mit dem Assistenten konfigurierte VPN Verbindung, manuell am iPhone eingetragen. 2 Probleme:
VPN Verbindung platzt sehr oft. Auch wenn die LTE Verbindung gut und vollständig aufrecht ist. Am iPhone gibt es kein Reconnect AFAIK, und am LANCOM wurde Haltezeit auf 9999 sowie DPD auf 90sek gesetzt.
Der Aufbau der Verbindung ist sehr langsam, meistens muss ich 2x versuchen, funktioniert dann erst beim 2. Aufbau-Versuch.

Ich kann nicht sagen wann die Änderung war, aber ursprünglich war der Aufbau der Verbindung sehr schnell, praktisch sofort nach dem Drücken der VPN Taste. Vielleicht hat sich da was mit irgendeinem iOS Update getan, aber vielleicht liegt am Router.

Was ist da los, bzw. gibt es Wege um das zu troubleshooten?
Ich könnte die ganze Trace-Ausgabe der VPN-Verbindung hier posten, ich frage mich ob das sicher ist?

Danke
Kosta
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: LANCOM 1751 VPN mit iPhone

Beitrag von ua »

Hi,

mal den DNS-Eintrag Deines Routers geprüft (sofern keine feste IP vorhanden ist)?

VG

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

Re: LANCOM 1751 VPN mit iPhone

Beitrag von Kosta »

Es handelt sich um Kabel-Internet. IP ändert sich gelegentlich, und ist von Grund aus nicht statisch. DNS wird auch auch automatisch bezogen.
Außerdem, wozu brauche ich DNS, wenn alles per IP erfolgt?
Oder meinst du was anderes?
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: LANCOM 1751 VPN mit iPhone

Beitrag von ua »

Hi,

an sich meinte ich, wie Dein iPhone an den VPN-Server/Lancom kommt.
Normalerweise per DNS-Auflösung, es sei denn, Du trägst jedes mal die IP händisch in den Klient ein.
Die Aussage "manchmal muß ich zweimal starten" klang danach.

VG

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

Re: LANCOM 1751 VPN mit iPhone

Beitrag von Kosta »

Mein iPhone kommt mit einer IP an den Router. Es handelt sich hierbei um den iPhone Cisco Client, hier wird die WAN IP des Routers eingetragen.
Hier brauche ich doch kein DNS...?
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: LANCOM 1751 VPN mit iPhone

Beitrag von ua »

Hi,

genau darauf zielte meine Frage:
Ob Dein Client per DNS (FQDN) oder per IP das VPN-Gateway auflöst!
Probier mal die Adresse Deines Gateway VOR dem VPN-Aufbau anzupingne (ggf. per APP), damit kann schon mal der Pfad geprüft werden

VG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

Re: LANCOM 1751 VPN mit iPhone

Beitrag von Kosta »

Hmmm, komisch. Ich kann die WAN Adresse des LANCOMs gar nicht anpingen. Probiert auch mit dem deaktivierten Firewall.
Jedoch kann mich sowohl per TV verbinden und auch die VPN funktioniert (halt das 2. Versuch, aber immerhin).
Gateway der ISP kann ich aber schon anpingen.
Liegt wohl am LANCOM.

Woran kann das denn liegen?

EDIT: Got it. Extra Einstellung.

Jedoch: die Verbindung ist trotzdem nicht schneller. Ob dann auch immer 2. Versuch notwendig wird, kann ich nur später testen. Dafür muss ich mich ne Weile nicht verbinden - weiß aber leider nicht lange. Über Nacht ist definitiv genug...
Antworten