Fritzbox hinter 1781VA-4G

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
thalternate
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Fritzbox hinter 1781VA-4G

Beitrag von thalternate »

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum.
Ich hatte bisher eine FRITZ!Box 7580 im Einsatz, um meine DSL-Verbindung, meine Telefonie, und VPN zu einem zweiten Standort herzustellen.
Da mir der VPN-Durchsatz aber zu schwach war, habe ich mir zwei 1781 angeschafft.
Ich beginne erst an einer Stelle mal mit der Einrichtung. Mangels PC muss ich es über das Webinterface machen (wo leider nicht alle Funktionen der PC-Software enthalten zu sein scheinen).

DSL-Verbindung und DHCP gehen soweit.
Telefonie geht mal, und mal nicht.
Und ganz seltsam: Ich komme nicht auf die Fritzbox. Weder über die in der Fritzbox eingestellte feste IP, noch die (komsicherweise) zugewiesene DHCP-IP.

Gibt es jemanden, der aktuell ein ähnliches Setup betreibt, der etwas dazu sagen kann, wo mir Laien da etwas wichtiges durch die Finger rutscht?

Perspektivisch, sollen dann noch ein VPN zu einer weiteren 1781, Einwahl-VPNs und Fallback auf LTE mit SMS oder Mail, falls die Leitung ausfällt, hinzukommen.
Ich denke, da habe ich noch ein wenig Bastelei vor mir, will mich da aber nun langsam durcharbeiten.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen, gerne auch mit Detailfragen.
Firmware natürlich aktuellste stable-Releases.

Viele Grüße,
thalternate
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
Andyet
Beiträge: 15
Registriert: 09 Feb 2017, 19:48

Re: Fritzbox hinter 1781VA-4G

Beitrag von Andyet »

Hi,

Habe bei mir auch eine Fritzbox hinter einem Lancom.
Hast du bei der Fritzbox eingestellt, das sie als IP Client läuft und die Firewall deaktiviert ist. Wenn du nur externen Router eingestellt hast, dann ist weiterhin die Firewall und NAT aktiv und du kommst nur aus dem Netz der Fritzbox drauf. Versuch es mal über das WLAN der Fritzbox, dann solltest du wieder drauf kommen.
Dann änder mal den Betrieb hinter einem Router auf IP Client Modus.


Viele Grüsse andy
thalternate
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: Fritzbox hinter 1781VA-4G

Beitrag von thalternate »

Ich habe diese Auswahlmöglichkeiten nicht. Wenn ich auf "Internet über LAN" gehe, kann ich diese Verbindung nicht weiter konfigurieren. Eine Firewall finde ich ebenso nicht, die ich ausschalten könnte. Ich konnte ebenso weder die Begriffe "IP Client" noch "externer Router" finden. Fritz!OS ist 6.81 bei einer 7580.

Ich kam auch nun weder über das WLAN noch über ein LAN-Kabel auf die Box. Nur über die Notfall-IP kam ich dann per WLAN drauf.

Könnte es auch sein, dass im LANCOM etwas den Zugang hemmt?
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
Andyet
Beiträge: 15
Registriert: 09 Feb 2017, 19:48

Re: Fritzbox hinter 1781VA-4G

Beitrag von Andyet »

Guck mal hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/


Gesendet von iPad mit Tapatalk
thalternate
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: Fritzbox hinter 1781VA-4G

Beitrag von thalternate »

YES!

Das war es.
Vielen Dank.
Ich war mir so sicher, dass die Einstellung, es über LAN zu machen mit der WAN-Buchse doch bestimmt das richtige sein müsste.

Nun habe ich es wie in der von dir verlinkten Anleitung gemacht und ich beobachte es nun argwöhnisch, aber bisher geht alles super.
Vielen Dank!
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
Andyet
Beiträge: 15
Registriert: 09 Feb 2017, 19:48

Re: Fritzbox hinter 1781VA-4G

Beitrag von Andyet »

Das ist doch prima.
Ich habe bei mir z.B. Sip ALG ausgeschaltet, denn mit geht es nicht. Dafür habe ich aber QoS Regeln im Lancom für VoIP hinterlegt.
In der Fritzbox habe ich die Zeit zum aufrechterhalten der Ports in der Lancom Firewall auf 30 sec gestellt. Sonst bist du irgendwann von extern nicht mehr erreichbar, weil der Lancom den Port 5060 dicht macht.
Viele Grüsse Andy


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Antworten