Externer Netzwerkzugriff trotz Mobilfunkprovider

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Ahps
Beiträge: 1
Registriert: 23 Okt 2016, 01:37

Externer Netzwerkzugriff trotz Mobilfunkprovider

Beitrag von Ahps »

Liebe Forumsmitglieder

Ich wohne etwas abgelegen ohne dsl Zugang und mit Empfang nur eines Mobilfunkanbieters. Verwendet wird ein 1781-4g Router. Aufgrund einer Haussteuerung sollte ich auch von extern auf mein Netzwerk zugreifen können. Mein Provider vergiebt jedoch keine öffentliche ip-Adresse. Ist ein Zugriff, z.B. via VPN, dennoch möglich.

Bin sehr dankbar für jede Hilfe!
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Externer Netzwerkzugriff trotz Mobilfunkprovider

Beitrag von ecox »

Hallo,

welchen Provider nutzt du denn? Ansich ist das ja work as designed. Der Zugriff aus dem Mobilfunknetz soll nicht auf das öffentliche möglich sein und umgekehrt ebenso. Bei der Telekom kannst du da mit einer Änderung des APN abhilfe schaffen, so bekommst du eine IP aus dem 37er Netz, damit bist du in der WAN-Welt.

Ansonsten empfehle ich dir dich mal mit MDEX zu befassen, evtl. schafft das hier eine Lösung für dich :) dann hättest du sogar eine feste IP (im Mobil-Bereich) und kannst somit auch VPN gut nutzen :)

https://www.mdex.de/shop/produkte/ip-dienste/

Grüße

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: Externer Netzwerkzugriff trotz Mobilfunkprovider

Beitrag von CyberT »

Hallo Ahps,
ecox hat geschrieben:Bei der Telekom kannst du da mit einer Änderung des APN abhilfe schaffen, so bekommst du eine IP aus dem 37er Netz,
Ja genau. Ich betreibe seit gut 24 Monaten 2 LANCOM OAP-3G an verschiedenen Standorten im Rhein-Main-Gebiet jeweils mit dem Telekom-Tarif "Data Comfort L Eco". Mit dem Mobilfunk-Profil "T-Mobile" und dem APN internet.t-d1.de bekomme ich schon seit Anbeginn immer eine IP-Adresse aus dem 37er-Netz, so dass ich den Outdoor-LANCOM via DynDNS problemlos von mir ausgehend via VPN direkt erreichen kann.

Wenn z. B. Telekom als Provider ausfällt, dann könnte alternativ ja der Mobilfunk-Router die VPN-Verbindung aktiv/ausgehend zu Dir aufbauen.

Gruß.
Antworten